Ausdruck des Fahrtenbuchs

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Ausdruck des Fahrtenbuchs

Beitrag von NRG1883 » Do 18. Dez 2014, 00:24

Hallo zusammen,

ich hoffe, jetzt bekommt keiner einen Lachkrampf.

Wir haben alle unsere Papierfahrtenbücher seit den Fünfziger Jahren als gebundene Ausgabe im Archiv. Das ist echt Wahnsinn, was man da beim Schmöckern noch alles finden kann.

In den letzten 8 Jahren (2006-2013) haben wir mit einer Doppelerfassung gearbeitet, d.h. in der Bootshalle lag das klassische Papierfahrtenbuch und zwei Damen erfassten einmal im Monat die Fahrten im Vorstandszimmer am PC mit dem dort installierten eFa1.

Seit Anfang 2014 haben wir eFalive/eFa2 in der Bootshalle im Einsatz. Ein Papierfahrtenbuch gibt es nun leider nicht mehr und die Archivierungskette ist damit unterbrochen.
:cry:

Sehr gerne würde ich jedoch die Daten aus eFa in dem bekannten alten Fahrtenbuchdesign am Jahresende ausdrucken und im Copyshop binden lassen, denn Papier scheint immer noch der beständigere Datenträger zu sein. Die "digitale Demenz" kommt nämlich meist schneller als gedacht. Spätestens beim nächsten Amtswechsel gehen wieder Daten und Dateien "verloren", denn nicht ist perfekter als die Imperfektion eines Sportvereins. :?

Nun suche ich eine Möglichkeit, um das Fahrtenbuch am Jahresende im bekannten Format des klassischen Papierfahrtenbuchs und nicht in einer schnöden Tabelle zu drucken. Also Format einer Doppelbuchseite: Links die Fahrtnummer, Datum, Boot, Mannschaft. Rechte Seite Uhrzeit, Ziel, Kilometer und Bemerkung.
Ich hoffe, Ihr kennt noch das alte Fahrtenbuchdesign vom DRV ? Bei vielen ist es ja schon Jahre her, das sie so ein echtes DRV-Papierfahrtenbuch gesehen haben. :D

Vielleicht könnte das über einen Datenexport und eine "Serienbrieffunktion" mit einer Excel-Vorlage o.ä. klappen, denn eFa wird so etwas bestimmt nicht als Druckfunktion anbieten.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Zufällig Erfahrungen oder eine zündende Idee bzw. einen Tipp, wer schon mal die gleiche Idee hatte ???


Danke und viele Grüße
RALF



"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."
(Konfuzius)

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck des Fahrtenbuchs

Beitrag von iww-martin » Do 18. Dez 2014, 12:45

Hallo Ralf,

Dein Projekt ist machbar.

Wir haben in efa Bootshaus eine nicht "allgemein verfügbare" Statistik "Vereinsfahrtenbuch 2013/2014 (csv-Export)" vom Statistiktyp "Fahrtenbuch"...

Mit diesem Export laden wir das komplette Vereinsfahrtenbuch in eine Excel-Tabelle.Wir teilen damit das Vereinsfahrtenbuch in einzelne,
persönliche Fahrtenbücher als Excel-Dateien für jede Paddlerin / jeden Paddler auf, die im Drucklayout
dem kleinen persönlichen Papierfahrtenbuch entsprechen.

Ich weiß als Kanute nicht, wie das DRV-Papierfahrtenbuch für Bootshäuser aussieht.
Ich gehe mal davon aus, dass es ähnlich wie beim DKV ein Buch im A4-Format ist.
Aufgeklappt gehen die Fahrtenbucheinträge quer über eine Doppelseite (2x A4 hoch -> 1x A3 quer).

Wenn ich die exportierten Daten aus efa in irgendeine druckbare Form bringen müsste, würde ich das Ganze in Excel aufbereiten.

Bei einem Fahrtenbucheintrag aus dem csv-Import steht die Mannschaftsliste in einer Zelle (mit Trennsymbolen getrennte Namensliste).
Vermutlich musst Du diesen einen Eintrag in mehrere Fahrtenbuchzeilen für jeden Namen einzeln aufteilen.
Da ist der eine oder andere Makro hilfreich, um die Daten aufzubereiten. Anderenfalls müsstest Du mit "Text in Spalten", Auswählen und Kopieren
in Handarbeit die Daten in die gewünschte Form bringen, was in Abhängigkeit von der Zahl der Fahrtenbucheinträge für Mannschaftsboote
mehr oder weniger aufwändig ist.

Am Ende solltest Du eine Tabelle haben, die so aussieht, wie die Fahrtenbucheinträge im Papierfahrtenbuch.
Die Excel-Tabelle ist dabei so breit, dass sie im Druck auf zwei Seiten A4 hoch nebeneinander passt.

Wenn die Daten in Form gebracht sind, liegt die Herausforderung im "Broschürendruck", in dem linke und rechte Seiten
im gewünschten Layout und korrekter Reihenfolge gedruckt wird.

Da must Du in Excel, mit dem Seitenlayout (Papierformat, Wiederholungszeilen, Seitenränder etc.), der Hilfe der Umbruchvorschau,
der Druckreihenfolge ("Seiten nach rechts, dann nach unten"), einer leeren Startseite (um die Seiten mit linker und rechter Blattseite
im Broschürendruck korrekt nebeneinander zu stellen) und den Fähigkeiten Deines Druckers zum beidseitigen Druck / Duplexdruck
ein wenig Herumprobieren.

Beherrscht Dein Drucker keinen Duplexdruck, musst Du die Seiten einzeln drucken, die bedruckte Seite umgedreht wieder in den
Drucker einlegen, die Rückseite bedrucken und so weiter und so weiter...

Mit der Serienbrieffunktion in Word hast Du noch zusätzliche Herausforderungen zu meistern (u.a. dem korrekten Wechsel von einem
Datensatz zum nächsten auf einer Blattseite und beim Seitenwechsel, der korrekten Darstellung bzw. Aufteilung eines Fahrtenbucheintrags
auf eine linke und rechte Blattseite, ...). Word druckt immer das erste Blatt, dann das zweite, dann das dritte, .... während Excel eine
nicht auf eine Seitenbreite passende Tabelle in verschiedenenn Reihenfolgen drucken kann ("Seiten nach rechts, dann nach unten"
oder "Seiten nach unter, dann nach rechts").

Mit der Serienbrieffunktion in Word würde ich nicht versuchen das Druckprojekt zu meistern...

Viel Erfolg
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

rthcrudern
Beiträge: 92
Registriert: So 18. Jul 2010, 23:11

Re: Ausdruck des Fahrtenbuchs

Beitrag von rthcrudern » Mi 14. Jan 2015, 14:38

Hallo,
wir vom RTHC arbeiten seit 2004 mit eFa und haben unsere Daten am Ende des Jahres aus der Statistik (HTML) ausgedruckt und binden lassen.
Grüße
rthcrudern

Antworten