Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Ente- Gabi
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:28

Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von Ente- Gabi » Mo 15. Dez 2014, 19:56

Liebe efa-Administratoren,

die Auswertung für die DRV-Wettbewerbe beginnt in den nächsten Tagen. Bei den Fahrtenabzeichen kommt es selten zu Unstimmigkeiten. Wobei wir eine Meldung über efa durch die Vereine bevorzugen, da es den Arbeitsaufwand minimiert. Wer zum ersten Mal über efa meldet muss noch die gewerteten Fahrtenhefte in efa erfassen, damit eine korrekte Meldung über die Geschäftsstelle erfolgen. Über die Prozedere kann ich euch gern per E-Mail informieren.

Damit auch die Auswertungen der Wanderruderfahrtenstatistik zügig erfolgen, bitte ich vor allem, dass in den Fahrtzielen in efa die Gewässer eingetragen werden. Dazu reicht die große Umschreibung gemäß dem in efa hinterlegten Gewässerkatalog aus. Des weiterem muss darauf geachtet werden, dass zusammengefasste Trainingskilometer nicht als Training gekennzeichnet sind, sondern als Trainingslager. Trainings-Fahrten von mehr als 30 Km gelten als Wanderfahrt, so daß zusammengefaßte Trainingskilometer fälschlicherweise als Wanderfahrt gemeldet werden, sofern sie nicht als Traininslager gekennzeichnet werden. Die Wanderfahrtkilometer benötigen wir für die Ermittlung der Punkt für den Winsauer-Preis. Fragen dazu kann ich euch auch hier per E-Mail beantworten: efa@rudern.de.

Wer seine Meldungen schon fertig hat kann bereits jetzt melden.

Gabriela Brahm
Ressort Wanderrudern/Breitensport
DRV-Wettbewerbe

martin1970
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:44

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von martin1970 » Mo 26. Jan 2015, 22:00

Hallo, Gabi!

Ich versuche wieder einmal, mich zu erinnern, wie ich im letzten Jahr zurechtgekommen bin. Das ist nicht einfach.
a) Wie erzeuge ich die Meldung für die DRV-Wanderfahrtswettbewerb?
Gibt es eine gute Beschreibung dafür? Wo muss ich die Gewässernamen eintragen? Geht das nachträglich? Ich habe noch keine Liste entdeckt und im Normalfall tragen das die Teilnehmer unter "Fahrtziel" ein. Dazu kommt, dass die Statistikauswertung für die DRV-Wanderruderstatistik auch Fahrten erfasst, die ganz eindeutig als "Training" u. a. gekennzeichnet sind, obwohl ich nur "Wanderfahrt" als Fahrtart markiert habe.
b) Wie verschicke ich die Daten?
Geht das auch automatisch?

Viele Grüße,
Martin

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von nick » Di 27. Jan 2015, 08:10

Hallo Martin!
martin1970 hat geschrieben:a) Wie erzeuge ich die Meldung für die DRV-Wanderfahrtswettbewerb?
http://efa.rudern.de/drv/kurzanleitung.html#meldedatei
martin1970 hat geschrieben:Gibt es eine gute Beschreibung dafür?
http://www.lrvberlin.de/images/141202_A ... r_efa2.pdf
martin1970 hat geschrieben:Wo muss ich die Gewässernamen eintragen?
Entweder in der Zielliste, oder direkt im Fahrtenbucheintrag, wenn das Ziel unbekannt ist und im Admin-Modus in der Konfiguration unter Allgemein- Eingabe der Punkt Eingabe von Gewässern für unbekannte Ziele und Abstecher aktiviert ist.
martin1970 hat geschrieben:Geht das nachträglich?
Ja.
martin1970 hat geschrieben:Ich habe noch keine Liste entdeckt und im Normalfall tragen das die Teilnehmer unter "Fahrtziel" ein.
Das Ziel ist nicht dasselbe wie das Gewässer. Für die Gewässer sollte die vom DRV vorgegebene Gewässerliste verwendet werden. Sie kann im Admin-Modus unter Gewässer über die Funktion Gewässerliste erstellen erstellt werden (sofern nicht bereits vorhanden).
martin1970 hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Statistikauswertung für die DRV-Wanderruderstatistik auch Fahrten erfasst, die ganz eindeutig als "Training" u. a. gekennzeichnet sind, obwohl ich nur "Wanderfahrt" als Fahrtart markiert habe.
http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.ph ... ssiontypes
martin1970 hat geschrieben:b) Wie verschicke ich die Daten?
Geht das auch automatisch?
http://efa.rudern.de/drv/kurzanleitung.html

Gruß,
Nick

martin1970
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:44

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von martin1970 » Do 29. Jan 2015, 21:15

Hallo, Nicolas!

Danke für die Antworten. Nun bin ich schon etwas weiter. Der Fakt, dass alle Fahrten als Wanderfahrt bewertet werden, unabhängig von der Fahrtart, macht mir jedes Mal neu zu schaffen.

Die Meldedatei für den DRV-Wanderfahrtswettbewerb hat die Besonderheit, dass ich zuerst im Reiter "Wettbewerbe" das Jahr 2014 eintragen muss, damit ich dann bei "Statistik" den richtigen Wettbewerb auswählen kann. Sonst wird immer für 2015 ausgewertet. Darüber bin ich gestolpert, denn sobald ich den Wettbewerb ausgewählt hatte, war das Von-Bis-Datum weg.

Das mit den Gewässern verstehe ich immer noch nicht.
1. Müssen die Gewässer im DRV-Wanderfahrtswettbewerb genannt werden? Da gibt es eine Spalte in der Meldedatei.
Wenn nein, dass interessiert mich das Gewässer schon nicht mehr. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es jemanden gab, der einen solchen Eintrag erwartete.
2. Nun habe ich im Admin-Modus das Häkchen gesetzt, finde aber immer noch kein Eintragsfeld für das Gewässer im Formular. Wenn ich die Gewässer in der Zielliste eintrage, ändert sich nichts in der Meldedatei, das ist ja auch klar, denn es sind zwei Spalten. Die Gewässerliste ist auch erstellt, das kann es also nicht sein.

Du siehst, ich vergesse jedes Jahr fast das Gleiche. Wenn es nicht Viele geben würde, die gerne immer mehr und mehr mit efa machen wollen, dann wäre eine Software ohne kunstvolle Spielereien besser, für mich jedenfalls.

Nun denn, viele Grüße,
Martin

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 30. Jan 2015, 11:27

Gewässereintrag:
Amin-Modus --> Ziele Strecken, dort den Wanderfahrtseintrag bearbeiten, da gibts den TAB Gewässer.
Ansonsten im Fahrtenbuch das Ziel / Strecke für die fahrt bearbeiten, da kommst Du auch hin.
Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von nick » Fr 30. Jan 2015, 18:31

Hallo Martin,
martin1970 hat geschrieben:Der Fakt, dass alle Fahrten als Wanderfahrt bewertet werden, unabhängig von der Fahrtart, macht mir jedes Mal neu zu schaffen.
Das stimmt so nicht. Trainingslager, Regatten, und Kilometernachträge sowie Ergo- und Motorboot-Fahrten werden nicht als Wanderfahrten gewertet. Training hingegen schon - eine eintägige Trainingseinheit von mehr als 30km ist eine Wanderfahrt im Sinne des DRV. Hier nochmal der Link zur Erläuterung der Fahrtarten: http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.ph ... ssiontypes

Gruß,
Nick

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Information zur Meldung der Wettbewerbe 2014

Beitrag von RuderMarkus » Do 12. Feb 2015, 23:32

Hallo Nick,

meine Wafa-Statistik tuts leider nicht. Ich hab jetzt die Wafa-Abzeichen erstellt für 2014. Passt alles. Stelle ich die Wettbewerbsart von Fahrtenabzeichen auf Wanderfahrtsstatistik um, dann bekomme nur Nullen als Ergebnis, also Niemand hat die Kriterien erfüllt. Hat das Problem noch jemand?
Version ist die 2.2.1_04.

Gruß
Markus

Antworten