Vereinsarbeitsbuch

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rthcrudern

Vereinsarbeitsbuch

Beitrag von rthcrudern » Do 16. Okt 2014, 22:29

Hallo Nick,
ist es enmal vorgesehen, daß im Vereinsarbeitsbuch die Personen zusammengefaßt werden können z. Bsp. Ende des Jahres. Das Mitglied A hat im Jan 3/Febr 2/ Juni 17/ August 2/ Sept. 5/ Okt 1/ Std. gearbeitet.
Ich habe die Std. jetzt manuell zusammengezählt.Oder habe ich etwas übersehen, daß es automatisch geht.
Grüße
HFM
rthcrudern

iww-martin
Re: Vereinsarbeitsbuch

Beitrag von iww-martin » Fr 17. Okt 2014, 14:00

Hallo rthrudern,

ja, ich glaube Du hast da was übersehen...

Ich würde in so einem Fall eine Statistik vom Statistiktyp "Weitere" und der Statistikart "Vereinsarbeit" einrichten.
Sie zählt dann die Stunden für jede Person zusammen.

Was nicht zu gehen scheint, ist dagegen ein Export der Detaileinträge, um sie ggf. in Excel weiter zu verwenden...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

rthcrudern

Beitrag von rthcrudern » Mo 20. Okt 2014, 17:21

Hallo Martin,danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage siehe Anhang Testdatei. Da komme ich nicht so ganz klar.Ich habe als Sollstd.10 angegeben bei der Auswertung kommen aber andere Zahlen.
Grüße
RTHCrudern
Dateianhänge
EFADATEI.JPG
EFADATEI.JPG (63.7 KiB) 8601 mal betrachtet

iww-martin

Beitrag von iww-martin » Di 21. Okt 2014, 09:27

Hallo RTHCrudern,

schau Dir mal den Beginn der Mitgliedschaften an...

Du hast bei der Einrichtung des Vereinsarbeitsbuchs 10 Sollstunden pro Jahr angegeben, das sind anteilig 0,833 Stunden pro Monat.

Beginnt eine Mitgliedschaft zum 01. März 2014, fehlen zwei Monate am Auswertungszeitraum 01.01.2014 - 31.12.2014
und es werden die anteiligen Sollstunden berechnet:

10 Monate x 0,833 Sollstunden / Monat = 8,33 anteilige Sollstunden

Diese anteilige Berechnung der Sollstunden in Bezug auf die Mitgliedschaft ist in efa fest vorgegeben.

Wenn es bei Euch eine feste Sollstundenzahl unabhängig vom Zeitraum der Mitgliedschaft gibt, kannst Du derzeit nur versuchen,
als Ausgabefelder der Statistik nur "Vereinsarbeit" anzeigen zu lassen und damit die Anzeige von "Soll" und die Berechnung "relativ zum Soll" zu unterdrücken.

Beim Ausprobieren, habe ich aber einen Fehler gefunden...
Bei Vereinsarbeit = Sollstunden wird zwar der Name in der Statistik gezeigt, aber kein Wert für "Vereinsarbeit" und auch nicht für "Soll" und "relativ zum Soll".
Trotzdem wird die (nicht gezeigte) Arbeitszeit in "gesamt" korrekt aufsummiert.

Damit ist es derzeit schwierig, einem Mitglied über die Statistik zu zeigen, dass es seine Sollstundenzahl erfüllt hat.
Wenn es nichts sieht, ist alles in Ordnung... ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

velten

Beitrag von velten » Sa 27. Dez 2014, 00:32

Man kann unter den Optionen der Statistik im Optionen-Tab sowas wie "Zeige keine Nullwerte" deaktivieren. Dann sollten alle Daten angezeigt werden.
Meiner Meinung nach macht diese Option für Vereinsarbeit nicht wirklich sinn, aber ich habe bisher keine bessere Idee gefunden.

Antworten