"Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeigen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

"Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeigen

Beitrag von mechanical_man » Fr 27. Jun 2014, 07:54

Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass "nicht verfügbare" Boote nicht in der Liste der Boote auf Fahrt erscheinen, wenn sie entsprechend eingetragen wurden. Ich war mir sicher, dass dies eigentlich so sein sollte (außer bei WaFas oder Regatten). Ich habe aber die Einstellung dazu nicht gefunden. Es gibt aber diese Möglichkeit, oder etwa nicht?Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße
Sönke

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

"Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeigen

Beitrag von iww-martin » Fr 27. Jun 2014, 09:56

Hallo Sönke,

ich habe es eben in der Version 2.2.0_07 ausprobiert...

Ein Boot ist wegen eines Bootsschadens oder einer Reservierung nicht verfügbar und wird in der Liste "nicht verfügbare Boote" gezeigt.
Die Standard-Fahrtart ist bei uns "Wanderfahrt". Ich kann das Boot auswählen, eine "Fahrt beginnen" und die Frage nach dem Hinweis
zum Bootsschaden oder zur Reservierung "Möchtest Du das Boot trotzdem benutzen" mit "Ja" beantworten.
Das Boot steht dann in der Liste "Boote auf Fahrt". Das sieht alles so aus, wie es sein soll...

Es gibt in der Administration unter Konfiguration ~> efa-Bootshaus ~> Erscheinungsbild
die Option "Boote auf Regatta, Trainingslager oder Mehrtagesfahrt als 'nicht verfügbar' anzeigen".

Das sollte dann dazu führen, dass bei der entsprechenden Fahrtart die Boote nicht in der Liste "Boote auf Fahrt"
stehen, sondern in der Liste "Nicht verfügbare Boote"

Das verwenden wir nicht. Alle Boote, die nur kurz oder für mehrere Tage unterwegs sind, sind "Boote auf Fahrt".
"Nicht verfügbare Boote" sind bei uns ausschließlich reservierte Boote oder Boote mit einem Bootsschaden.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: "Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeig

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 27. Jun 2014, 12:07

Wenn man das so einstellt, wird die Liste Boote auf Fahrt selten leer, dass hat den Nachteil, dass der Nerv-Requester: "Du bist der Letzte, bitte Bootshallentür schliessen", nicht kommt.
Da bei uns etliche Einzelruderer kommen und gehen, war das hilfreich. Die Tore sind doch zu, wenn niemand da ist.
Stefan

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: "Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeig

Beitrag von iww-martin » Fr 27. Jun 2014, 14:37

...warum sollte die Liste "Boote auf Fahrt" leer sein, wenn Boote unterwegs sind?

Aktuell ist einer unserer Paddler von Tuttlingen aus auf dem Weg die Donau abwärts, um über das Donaudelta und das Scharze Meer nach Istanbul zu paddeln. Er ist unterwegs, steht mit seinem Boot in der Liste "Boote auf Fahrt" und hat erst einmal als Ziel "Donau" eingetragen. Er wird erst in einigen Wochen wieder zurück sein. Jeder der von einer kurzen Runde auf dem Hausgewässer zurückkommt und die "Fahrt beendet" kann erkennen, dass der Kollege von der Donau vermutlich nicht kurz nach ihm zurück kommen wird.

Wenn ich eine Fahrt beginne und niemand am Bootshaus ist, muss das Bootshaus verschlossen werden. Es wäre schlimm, wenn unsere Paddlerinnen und Paddler das Bootshaus nur dann odnungsgemäß verschließen, wenn sie zuvor eine Meldung auf dem Bildschirm gesehen haben. Diese Meldung brauchen wir nicht...

Wir freuen uns, im Fahrtenbuch sehen zu können, wer gerade wo unterwegs ist...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: "Nicht verfügbare" in der Liste "Boote auf Fahrt" anzeig

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 27. Jun 2014, 15:10

Um Himmels willen, ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen.
Glückwunsch zu Ihren Mitgliedern, zu 98% ist das auch bei uns so, dass eine Grundverantwortung da ist.

Bei uns sind die meisten Fahrten auf unserem Gewässer, RMD- Kannal, Auswärts extrem selten, Wanderfahrten oder Trainingslager, deshalb ist die Lösung, Boote die nicht auf unserem heimischen Gewässer unterwegs sind, stehen ja in dem zugegebenermaßen kleinen Fenster "Boote nicht verfügbar". Das größer skalierbar, wär ja schon eine Bereicherung!

Da waren leider mehrfach um 10 Uhr Abends die Tore noch offen. Unsere Egoistischen Individualisten (nicht immer Jugendliche) verlassen sich halt gern auf den anderen, der noch auf Wasser ist, da ist ja noch ein Eintrag. Den zu lesen ist schon zu viel. Gut, das tägliche Training, stumpft auch ab. Aber Feld leer, umdrehen, ob Tor zu ist, das hat sich langsam rumgesprochen. Aber nicht immer: austragen kann der letzte gerade noch, aber umdrehen, ob das Tor noch offen ist ...
Deshalb ist jede "Weckfunktion" willkommen.

Grüße
Stefan

Antworten