Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Scherbarth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:27

Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von Scherbarth » Fr 21. Feb 2014, 23:05

Ich möchte eine Kilometerliste erstellen, in der ein Wettbewerb mit ausgewertet wird.
Zum Beispiel Winterwettbewerb 2013/14, dass zu jedem Namen dazusteht, viele Fahrten und Monate sind vorhanden. In efa1 ging das (da stand dann auch "OK" hinter denjenigen, die schon erfüllt hatten), in efa 2 finde ich dazu nichts.
Es gibt zwar auch eine Statistikart "Wettbewerbe", die ist aber nicht tabellarisch oder grafisch als Kilometerliste ausgebbar.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von nick » Di 22. Apr 2014, 23:22

Hallo Frank,

diese Art von Statistiken gibt es in efa2 nicht mehr. Wettbewerbsauswertungen sind immer separat.
Ich weiss, dass einige diese Funktion in efa1 genutzt haben, aber sie verkompliziert die Entwicklung erheblich, daher habe ich mich entschieden, das fuer efa2 nicht mehr bereitzustellen.

Gruss,
Nicolas

Scherbarth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:27

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von Scherbarth » Di 13. Mai 2014, 21:27

Ein gravierender Rückschritt!
Jetzt müssen immer 2 verschiedene Statistikarten erstellt werden, früher hat man alles auf einen Blick gesehen!
Das erschwert meine Arbeit als Wanderruderwart erheblich!

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von electria » Di 13. Mai 2014, 22:32

Hi,

ich weiß zwar nicht wie es in efa war, aber finde efa2 gar nicht schlecht. Wenn ich überlege das früher alles noch auf "paper os" war, bin ich sehr glücklich was ich durch efa kostenlos bekomme.

Ich finde wenn man als Statistik den gewünschten Wettbewerb auswählt und unter dem Reiter Wettbewerb ein Häkchen bei "Ausgabe ohne Details" setzt und auch Prozent auf erfüllt runter schraubt, hat man eine schöne Übersicht. Und nur weil keine Balken da sind, ... Ich frage mich da wirklich was da so viel schwerer geworden ist.

Grüßle
Ralf

Scherbarth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:27

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von Scherbarth » Mi 11. Jun 2014, 21:37

Ob die beschriebene Übersicht schön ist, darüber kann man sich streiten.
Fakt ist, dass es nicht möglich ist, eine Ausgabe zu generieren, die als Tabelle in Excel nachbearbeitet werden kann.
Ich wollte z.B. eine Tabelle mit den Erfüllern des Winterwettbewerbs des LRV Berlin für unsere Vereinszeitschrift erstellen.
Nur 3 Spalten - Platzierung, Name, km.
In efa1 Export als txt-Datei, Import in Excel, nicht benötigte Spalten und Zeilen löschen - fertig.
in efa2 Export als csv-Datei - Fehlanzeige (erzeugt eine leere Datei).
Das einzige, was weiterverarbeitbar ist, ist die html-Ausgabe. Die Nachbearbeitung in Word bis zum gewünschten Format nahm allerdings eine halbe Stunde in Anspruch.
Wenn wenigstens der csv-Export funktionieren würde...

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von LutzR » Mi 11. Jun 2014, 23:33

Na ja,
heute noch Vergleiche mit EFA1 zu machen ist schon ein wenig merkwürdig. Das Statistiktool aus EFA1 ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer logisch aufgebaut. Mit EFA2 hat sich das deutlich verbessert. Klar ist auch, dass dabei ein paar Altlasten auf der Strecke bleiben mussten.

An einer Stelle gäbe es aber tatsächlich Nachholbedarf: Die csv-Dateien werden nur leer erstellt - und das sollte zumindest korrigiert werden. Wer mit Excel HTML-Dateien bearbeitet kann ebenfalls sehr schnell seine Daten wie gewünscht zusammenstellen - und wem das Format nicht gefällt, kann dies ins Textformat formatieren. Was daran nun länger dauern soll fällt mir schwer nachzuvollziehen.

Fazit: Bitte die Erzeugung als csv-Dateien korrigieren.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistikart Kilometerliste - Wettbewerbsauswertung

Beitrag von nick » So 15. Jun 2014, 23:16

Hallo Frank, Lutz,

die Ausgabe von Kilometerwettbewerben im CSV-Format wird derzeit von efa leider nicht unterstützt. Ich werde das mit der nächsten Version nachrüsten.

Gruß,
Nick

Antworten