Frage zu Kanu eFB Synchronisation

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
user777
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:06

Frage zu Kanu eFB Synchronisation

Beitrag von user777 » Do 20. Feb 2014, 12:43

Unser Regensburger Ruder Verein, hat auch eine Kanuabteilung. Da es nur einen gemeinsamen Bootshaus PC gibt haben wir ein gemeinsames Fahrtenbuch.
Nun hat das neue EFA die Funktion Kanu eFB Synchronisation die unsere Kanuten nutzen wollen.
Da unser Fahrtenbuch Ruderer und Kanuten in bunter Folge enthält muss doch nach meinem Verständnis vor der Datenübernahme ein Job laufen der die Kanuten herausfiltert.
Die Funktion Kanu eFA Synchronisation legt aber gleich nach dem login los ohne nach einem File zu fragen.
Kann mir nicht vorstellen dass das EFA anhand des Bootstyps das selber kann oder liege ich da falsch?

Danke für Hilfe und Aufklärung!
Hans

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kanu eFB Synchronisation

Beitrag von iww-martin » Fr 21. Feb 2014, 13:10

Hallo Hans,

ich habe mit der Synchronisation efa / eFB noch keine Erfahrung aber viele Fragen.

Ich möchte Deine Frage noch ein wenig ausweiten. Vielleicht bekommen wird ja eine Antwort...

Werden nur Daten für Personen ausgetauscht für die eine "Kanu-eFB ID" eingetragen wurde?
Oder heißt "Synchronisation", dass Personen ohne "Kanu-eFB ID" als neue eFB-Teilnehmer angesehen und in das eFB trotzdem übertragen werden?
Kann man verhindern, dass für Personen, die ausdrücklich keinen Datenaustausch mit dem eFB wünschen, auch keine Daten synchronisiert werden?

Es gibt übrigens auch in den Bootsstammsätzen im Expertenmodus eine "Kanu-eFB ID".
Welche Boote werden synchronisiert? Nur die mit einer "Kanu-eFB ID"? Oder werden Boote ohne "Kanu-eFB ID" als neue Boote im eFB angelegt?

Nach der Wandersportordnung des Deutschen Kanu-Verbandes dürfen im Wanderfahrerwettbwerb "nur Fahrten in für den Kanusport typischen Booten" gewertet werden. Im Regensburger Ruderverein entsteht damit das Problem, dass nur Fahrten in Kajaks, Kanadiern, Drachenbooten und Outriggern mit dem eFB synchronisiert werden dürfen. Was passiert, wenn ein am Kanu-Wandersportwettbewerb teilnehmender Kanute mal eine Tour in einem Ruderboot in das Vereinsfahrtenbuch efa einträgt? Oder ein nicht am Kanu-Wanderfahrerwettbewerb teilnehmender Ruderer mal paddelt?

In der efa-Nutzerliste gibt es 13 weitere Wassersportvereine die "Rudern" und "Kanu" angegeben haben...

Und es gibt weitere Bootsytpen, die nicht an einer Synchronisation efa/eFB teilnehmen sollten.

Wir haben unsere Vereinsanhänger in efa im Bootsstamm mit dem Bootstyp "andere" angelegt und haben diese aus "allgemein verfügbaren Statistiken" ausgenommen. So können wir dokumentieren, wann die Anhänger im Einsatz waren, wer den Anhänger genutzt hat und welche Fahrtstrecken zurückgelegt wurden. Außerdem können nach der Rückkehr (Boots-)"Schäden" gemeldet werden, so dass ein Anhänger rechtzeitig zum nächsten Einsatz repariert ist. Außerdem können Anhänger wie Boote für Touren reserviert werden. Diese kreative Nutzung des Fahrtenbuchs funktioniert in efa hervorragend.

Die Anhänger stehen im Bootsstamm und haben keine "Kanu-eFB ID". Wird bei der Synchronisation der Anhänger "Trailer grün" als neues Boot im eFB angelegt? Wird die etwa 3.000 lange Fahrtstecke nach Südfrankreich und zurück für die als Nutzer eingetragene Person als Kanutour an das eFB übertragen?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Frage zu Kanu eFB Synchronisation

Beitrag von Simon » Sa 22. Feb 2014, 17:35

Hallo Hans, Hallo Martin,

Gerne beantworte ich eure Fragen. Aber zuerst erkläre ich ein bisschen was über die Synchronisation.

Die Synchronisation funktioniert momentan nur in eine Richtung. Von efa2 in eFB. Eine Vollsynchronisation ist geplant, dauert aber noch ein bisschen.

Die Synchronisation besteht aus 6 Teilen:
Teil1: Einloggen mit einem eFB-Benutzernamen.
Hier ist wichtig, dass dieser Benutzer Zugriffsrechte auf alle Personen hat, die im eFB Synchronisiert werden sollen.
Dazu sollte er das Recht "Wanderwart" im eFB seines Vereins haben.

Teil2: Es wird nach zu synchronisierenden Personen gesucht.
Dazu wird jede Person die in efa2 eingetragen wird mit den Personen im eFB verglichen, die im Verein sind.
--> Nur wenn eine Person in efa2 und im eFB eingetrgen ist wird diese synchronisiert.
!!efa2 legt im eFB keine Personen, Boote, Gewässer... an. Es "verbindet" nur die vorhandenen Personen.
Nur Personen mit gleichem Geschlecht und gleichem Namen werden miteinander "verbunden". Die eFB-ID wird in die efa2-Person geschrieben.
Bei zwei Personen mit gleichem Namen innerhalb eines Verein, muss zusätzlich das Geburtsdatum übereinstimmen.

Teil3: Die Boote in efa2 und im eFB werden verglichen. Boote die den gleiche Namen haben, werden "verbunden".
Dies hat nur die Auswirkung, dass Boote in efa2 eine eFB-ID bekommen, so dass wenn der Name in efa2 geändert wird, auch im eFB geändert wird.

Teil4: Die Gewässer werden synchronisiert. Dies hat bisher noch keine Auswirkungen.

Teil5: Die Fahrten werden synchronisiert. Bei jeder Person die eine Verbindung zwischen efa2 und dem eFB hat, (siehe Teil2) werden alle Fahrten Synchronisiert, die nicht den Fahrttyp ERGOoder Motorboot haben, synchronisiert.

Teil6 Zeigt an, ob die Synchronisation erfolgreich gelaufen ist. Oder zeigt falls vorhanden die Anzahl der Warnungen oder Fehler an.


Soweit zur Synchronisation. Ich hoffe ihr erkennt, wir haben uns einiges dabei gedacht. Es kann also eigentlich nichts schief gehen. Probieren geht über studieren.

Jetzt zu euren Fragen:
Unser Regensburger Ruder Verein, hat auch eine Kanuabteilung. Da es nur einen gemeinsamen Bootshaus PC gibt haben wir ein gemeinsames Fahrtenbuch.
Nun hat das neue EFA die Funktion Kanu eFB Synchronisation die unsere Kanuten nutzen wollen.
Da unser Fahrtenbuch Ruderer und Kanuten in bunter Folge enthält muss doch nach meinem Verständnis vor der Datenübernahme ein Job laufen der die Kanuten herausfiltert.
Die Funktion Kanu eFA Synchronisation legt aber gleich nach dem login los ohne nach einem File zu fragen.
Kann mir nicht vorstellen dass das EFA anhand des Bootstyps das selber kann oder liege ich da falsch?
Ihr müsst euch zunächst im Elektronischen Fahrtenbuch des DKVs (eFB) anmelden. https://kanu-efb.de
Ich gehe aber davon aus, dass ihr das schon gemacht habt.
Nur Fahrten von Personen die im eFB ein Fahrtenbuch haben werden synchronisiert. Somit ist klar, dass die Ruderer nicht synchronisiert werden.
Fährt Ein Kanute mit dem Ruderboot, so wird das nicht heraus gefiltert. Dieser müsste momentan dann die Fahrtart auf ERGO oder MOOTERBOOT auswählen, damit diese nicht synchronisiert wird.

Ich gebe zu, dies ist momentan nicht die beste Lösung. Wir hatten bisher noch nicht darüber nachgedacht, wie das Konzept für Vereine mit Ruder- und Kanuabteilungen aussieht. Dies wird jetzt aber garantiert in unsere Planung aufgenommen.
Werden nur Daten für Personen ausgetauscht für die eine "Kanu-eFB ID" eingetragen wurde?
Ja und Nein,
Die eFB-ID wird bei der Synchronisation automatisch rein geschrieben. Wenn eine Person in efa2 und im eFB übereinstimmt. Dh, du musst die eFB-ID nicht selber reinschreiben
Dann werden die Fahrten dieser Person synchronisiert.
Oder heißt "Synchronisation", dass Personen ohne "Kanu-eFB ID" als neue eFB-Teilnehmer angesehen und in das eFB trotzdem übertragen werden?
Es werden keine neuen Fahrtenbücher im eFB erstellt. Nur die vorhandenen synchronisiert.
Kann man verhindern, dass für Personen, die ausdrücklich keinen Datenaustausch mit dem eFB wünschen, auch keine Daten synchronisiert werden?
Diese Person legt sich einfach kein eFB Fahrtenbuch an. Somit werden seine Fahrten nicht synchronisiert.
Möchte jemand keine Synchronisation, aber trotzdem ein Fahrtenbuch in efa2 und im eFB, müssen diese unterschiedliche Namen haben.
Es gibt übrigens auch in den Bootsstammsätzen im Expertenmodus eine "Kanu-eFB ID".
Welche Boote werden synchronisiert? Nur die mit einer "Kanu-eFB ID"? Oder werden Boote ohne "Kanu-eFB ID" als neue Boote im eFB angelegt?
Auch hier gilt nur Boote die in efa2 und im eFB existieren werden miteinander synchronisiert.
Nach der Wandersportordnung des Deutschen Kanu-Verbandes dürfen im Wanderfahrerwettbwerb "nur Fahrten in für den Kanusport typischen Booten" gewertet werden. Im Regensburger Ruderverein entsteht damit das Problem, dass nur Fahrten in Kajaks, Kanadiern, Drachenbooten und Outriggern mit dem eFB synchronisiert werden dürfen. Was passiert, wenn ein am Kanu-Wandersportwettbewerb teilnehmender Kanute mal eine Tour in einem Ruderboot in das Vereinsfahrtenbuch efa einträgt? Oder ein nicht am Kanu-Wanderfahrerwettbewerb teilnehmender Ruderer mal paddelt?
Ob eine Fahrt synchronisiert wirdl oder nicht hängt von der Fahrtart und nicht vom Bootsstyp ab.
Da die meisten Fahrten in efa als eine "normale Fahrt" gekennzeichnete werden, würden momentan alle Fahrten synchronisiert werden. Mal schauen, was wir da konzeptionell machen.
Momentan wäre es so, dass der Kanute seine fahrt im Ruderboot ins eFB synchronisiert bekommt, wenn er nicht die Fahrtart ERGO oder MOOTERBOOT auswählt hat.
Der Ruderer der im Kanu fährt und kein Fahrtenbuch im eFB hat, bekommt davon gar nichts mit.
Wir haben unsere Vereinsanhänger in efa im Bootsstamm mit dem Bootstyp "andere" angelegt und haben diese aus "allgemein verfügbaren Statistiken" ausgenommen. So können wir dokumentieren, wann die Anhänger im Einsatz waren, wer den Anhänger genutzt hat und welche Fahrtstrecken zurückgelegt wurden. Außerdem können nach der Rückkehr (Boots-)"Schäden" gemeldet werden, so dass ein Anhänger rechtzeitig zum nächsten Einsatz repariert ist. Außerdem können Anhänger wie Boote für Touren reserviert werden. Diese kreative Nutzung des Fahrtenbuchs funktioniert in efa hervorragend.
Ich nehme an, dass ihr Fahrten mit den Anhängern nicht als Fahrtart "Normale Fahrt" führt. Dann wäre das ein lösbares Problem. Ich denke das bekommen wir in Zukunft hin, dass Fahrten mit bestimmten Fahrtarten nicht synchronisiert werden.
Die Anhänger stehen im Bootsstamm und haben keine "Kanu-eFB ID". Wird bei der Synchronisation der Anhänger "Trailer grün" als neues Boot im eFB angelegt?
Nein
Wird die etwa 3.000 lange Fahrtstecke nach Südfrankreich und zurück für die als Nutzer eingetragene Person als Kanutour an das eFB übertragen?
Wenn die Person ein Fahrtenbch im eFB hat und nicht die Fahrtart ERGO oder MOOTERBOOT ausgewählt hat wird diese Fahrt !momentan! synchronisiert.


Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Ihr könnt immer gerne Fragen.

Wegen Vereinen mit einem Fahrtenbuch für Kanuten und Ruderer müssen wir uns noch eine bessere Lösung überlegen.
Mit freundlichen Grüßen

Simon

Antworten