Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von RCEH » Mo 3. Feb 2014, 16:44

Diverse E-Mail-Provider stellen den Versand und Empfang der E-Mail auf die SSL-Verschlüsselung um.
Stellen Sie jetzt Ihr E-Mail-Programm auf Verschlüsselung um!
Ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselter E-Mail-Empfang und -Versand möglich!


Für die Telekom war die Einstellung in efa2 bisher wie folgt:
email: SMTP-Server: smtpmail.t-online.de
email: SMTP-Port: 25
Versand der Meldungen klappte bisher problemlos.

Auf Empfehlung der Telekom folgende Änderungen vorgenommen:
email: SMTP-Server: securesmtp.t-online.de
email: SMTP-Port: 465

Lediglich den Haken für den verschlüsselten Versand (SSL) können wir nicht setzen, weil in efa2 nicht vorhanden. :?:

Der Versand von Meldungen an "admin" + Co. ist durch die Änderung nicht mehr möglich.

Wer kann mir da helfen?
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von electria » Mo 3. Feb 2014, 17:42

Hi,

wie kommst du auf den Port 465? Der sollte auf 587 stehen, zumindest steht das so auf paar Hilfe-Seiten der Telekom, egal ob mit oder ohne SSL. Ansonsten gibt es noch keine Einstellung zum aktivieren von SSL.

Grüßle
Ralf

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von RCEH » Di 4. Feb 2014, 18:53

t-online sagt/schreibt vor/empfiehlt: z. B. bei Outlook 2003 und "andere" Port SMTP = 465. Siehe:
http://kommunikationsdienste.t-online.d ... ndere.html.
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von electria » Di 4. Feb 2014, 22:41

Port 465 war einmal der offizielle, nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mai ... r_Protocol. Ich würde im Moment immer Port 587 nehmen, weil es so der Standard ist für email-Clients. Der Port 25 ist heutzutage nur noch für die Kommunikation zwischen den email-Servern gedacht.

Hier mal eine kleine Liste der telekom-Seiten, die 587 sagen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... q-45855205, http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... q-45856134, http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... q-66179983

Keine Ahnung was sich die Telekom denkt, auf der einen Seite 465 zusagen und auf ner anderen 587. Ich will aber auch nicht sagen, dass ich unbedingt Recht habe, probier einfach mal den anderen Port mal aus.

Grüßle
Ralf

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von RCEH » Di 1. Apr 2014, 21:21

Seit heute bieten Telekom, GMX + Co. nur noch den verschlüsselten Versand von Mail (SSL) an. Trotz der empfohlenen Einstellungen beim Ausgangsserver und Port (hier 465 und 587 getestet) fehlt die Möglichkeit der Einstellung "Server erfordert SSL-Verschlüsselung". Ein Versand von Nachrichten aus efa an Admin, Bootswart + Co ist dadurch nicht möglich.

Hatte im Stillen gehofft, dass sich auf den ersten "Hilferuf" vom 3.2.2014 eine Problemlösung gefunden/eingestellt wird.
Wir nutzen die Version 2.1.1_04.
efa Nachrichten-Einstellung 2014.jpg
efa Nachrichten-Einstellung 2014.jpg (84.03 KiB) 12416 mal betrachtet
Und nun?

J.Barth/Admin RCEH
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von electria » Di 1. Apr 2014, 22:33

Hi,

sorry das es nicht funktioniert. Habe es gerade mit einer gmx-Adresse getestet und da klappt es komischerweise ohne Probleme... Entweder haben die es noch nicht umgestellt oder sonst was. Was du mal machen kannst, ist das jar-packet zu entpacken und dort unter plugins die aktuelle Version von JavaMail reinzupacken. Alternativ kann ich dir auch die aktuelle gebaute Version von efa (122 von kenai) mit den neuen Funktionen zu schicken. Dazu einfach ne PN mit der email-Adresse und ich schicke es dir zu. Oder du wartest auf Nicolas (der glaub ich noch total im Stress ist) oder einen anderen Entwickler, der die Mail-Funktion eventuell neu programmiert.

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von nick » Do 24. Apr 2014, 07:28

Hallo Ralf,

liegt das Problem an der JavaMail-Version, die efa benutzt? Würde eine neuere JavaMail-Version das Problem beheben, oder ist das nur eine Vermutung?

Falls noch unklar, woran genau das Problem liegt, kann in efa das Trace-Topic 0x0010 in Level 5 im Debug-Logging Modus aktiviert werden (efa-Konfiguration, Expertenmodus). Damit werden Debug-Ausschriften des Mail-Plugins beim email-Versand in die Logdatei von efa protokolliert.

Gruß,
Nick

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von electria » Do 24. Apr 2014, 07:42

Hi,

Mit der alten JavaMail lief gmx erst nachdem ich mich mit dem Browser eingeloggt hatte. Mit der neuen auch am nächsten Tag ohne Probleme. Gmail lief früher (vor 5 Monaten?) nicht konstant, als ich es mit der neuen getestet hatte ohne Probleme. Könnte das ganze am WE noch einmal testen, ob sich was geändert hat. Kann es nur zu Hause testen, weil der im Bootshaus noch kein Internet hat :(

Grüßle Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von nick » Do 24. Apr 2014, 08:13

Hallo Ralf,

vielen Dank, ich werde JavaMail 1.5.1 in die nächste efa2-Version integrieren.

Gruß,
Nick

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration efa im Bootshaus: Benachrichtigungen

Beitrag von electria » Mi 30. Apr 2014, 00:25

Hi,

hatte heute bei uns im Bootshaus den Rechner endlich mal über PowerLan ans Internet gehängt und durfte feststellen, dass gmx mal wieder nicht wollte. Iceweasel gestartet und bei gmx eingeloggt und schon funktionierte auch aus efa der email-Versand. Ist efa aus svn mit aktueller java-mail. Habe es auf unsere Vereins Mailserver umgestellt. Ist zwar noch unverschlüsselt, aber geht auch über openvpn zum server. Werde mir mal die Tage anschauen, warum gmx da mal wieder rumgezickt hatte...

Grüßle
Ralf

Antworten