Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Beitrag von mechanical_man » Sa 25. Jan 2014, 23:21

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade Auswertungen für das vergangene Jahr. Ich habe Personen, deren Status sich im laufe eines Jahres ändert. Also z.B.
Max Mustermann ist vom 01.01.2013 - 30.04.2013 Gast und anschließend Ausübendes Mitglied und
Rudi Ruderer ist im Jahr 2013 Ruderkurs-Teilnehmer und ab 01.01.2014 ausübendes Mitglied.

Ich erstelle nun in im Januar 2014 eine Rangliste der Kilometerleistung und lasse den Status mit ausgeben. Welcher Status wird nun für Max Mustermann und Rudi Ruderer angezeigt? Oder anders: Welcher Stichtag gilt für Auswertungen aus früheren Zeiträumen?

Und jetzt noch eine andere Auswertung:
Zeitraum: 01.01.2013 - 31.12.2013
Statistiktyp: Kilometerliste
Statistikart: Personen
Statistikschlüssel: Status

Ich erhalte eine Übersicht über die Kilometerleistung der einzelnen Status. Werden hierin die Fahrten von Max Mustermann so aufgeschlüsselt, dass die Fahrten bis April zu dem einen Status zählen, und die von April bis zum Jahresende zum anderen? Oder wird wieder nur der Status an einem Stichtag für das gesamte Jahr herangezogen?

Danke für die Aufklärung!!!

Grüße
Sönke

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Beitrag von electria » So 26. Jan 2014, 01:00

Hi,

wenn der Status mit ausgegeben wird, wird der letzte zum Zeitpunkt gültige Status ausgegeben. Also wenn jmd bis zum 15.1. Gast ist und danach Mitglied, dann ist der Status bei Ausgabe bis 14. Gast, bis 16. Mitglied.

Bei der Kilometerstatistik nach Status wird zur jeder Fahrt der aktuelle Status gezählt.

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Beitrag von nick » So 26. Jan 2014, 07:01

Hallo,

genau so wie von Ralf beschrieben.

Um's nochmal ganz deutlich zu machen: Es handelt sich ja um ein und dieselbe Person, also werden alle Kilometer für diese Person (egal welcher Status zum jeweiligen Zeitpunkt der Fahrt) aufaddiert (also anders als bei efa1!). Name und Status der Person werden dann in der Statistik so ausgegeben, wie zum Zeitpunkt des Endes der Statistikauswertung gültig. Wenn du z.B. eine Statistik 1.1.2013 bis 31.12.2013 erstellt, erscheinen alle Personen mit dem Namen und Status, den sie am 31.12.2013 um 23:59:59 haben (oder ihrem letzten gültigen Namen, falls der gesamte Personeneintrag zu dem Zeitpunkt bereits ungültig ist).

Wenn du eine Auswertung über den Status von Personen erstellst, also alle Kilometer für Junioren, Senioren, Gäste usw. aufaddierst, dann wird für jeden einzelnen Eintrag der Status der Person zugrundegelegt, denn diese zum Zeitpunkt der Fahrt hatte. Wenn also eine Person zur Jahresmitte vom Gast zum Mitglied wird, dann zählen die Fahrten in der ersten Jahreshälfte als Gast-Kilometer, die danach werden als Kilometer für Mitglieder gezählt.

Gruß,
Nicolas

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Beitrag von mechanical_man » So 26. Jan 2014, 11:26

Sehr verständlich! Vielen dann für eure Antworten!

Grüße
Sönke

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Welche Version gilt bei einer Auswertung?

Beitrag von electria » So 26. Jan 2014, 12:16

Hi,

kleine Ergänzung zu erstens: Wenn man nach z.B. nach dem Status die Statistik filtert, werden nur die Fahrten berücksichtigt, bei denen zu dem Fahrtzeitpunkt die Filterkriterien übereinstimmen. Wenn man z.B. nach der Mitgliedschaft filtert, werden nur die Kilometer berücksichtigt, bei denen die Person Mitglied war und nicht Gast. Das gleiche gilt auch für alle anderen Filterkriterien.

Grüßle
Ralf

Antworten