Statistiken für einzelne Bootshäuser

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Statistiken für einzelne Bootshäuser

Beitrag von MiSto » Fr 17. Jan 2014, 23:44

Wie bekomme ich es hin, dass ich als Statistik - Fahrtenbuch, km-Liste - für zwei bis drei Bootshäuser und Fahrtenbücher sowohl die Gesamt- als auch jeweils eine Liste nur für das Bootshaus vor Ort erhalten kann? Bei den Statistiken habe ich keinen Filter auf die einzelnen Fahrtenbücher gefunden.
Aktuell übertrage ich die Fahrtenbucheinträge jedes Bootshauses alle 1-3 Wochen per Ex- und Import auch auf die anderen Fahrtenbücher.

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Statistiken für einzelne Bootshäuser

Beitrag von electria » Sa 18. Jan 2014, 10:28

Hi,

das einfachste wäre zusätzliche Bootstypen zu erstellen, also z.B. "A-Gig BH1", "A-Gig BH2", .... und danach filtern lassen.

Alternative wäre es z.B. in das Bemerkungsfeld das Bootshaus einzutragen und darüber zu filtern. Nur da darfst dann noch mehr Hand anlegen. Sonst fällt mir keine Möglichkeit ein.

Grüßle
Ralf

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Statistiken für einzelne Bootshäuser

Beitrag von MiSto » Do 23. Jan 2014, 00:25

Hallo Ralf, jetzt treffen wir uns schon überall!
In EFA 1 konnte man einfach die fahrtenbuchübergreifende Auswertung per Flag ausschalten, das fehlt mir jetzt.
Für mich als Vereinsauswerter ist der Gesamtüberblick in Fahrtenbuch und Kilometerliste ganz o.k..
Für die Ruderer in unseren drei Bootshäusern aber nicht:
Der Trainer möchte Überblick über die Trainingsleute im Hafen haben, der Ruderwart am Rhein über die Wanderfahrer und die Ausbilder am Baggersee. Dazu kommen mehrere Dutzend externe Wanderruderer, die mit unseren Mitgliedern jede Woche unterwegs sind, ein Nachbarverein, der eins unserer Bootshäuser für seine eigene Ausbildung nutzt und EFA mitbenutzen darf. Die Boote werden teilweise zwischen den Bootshäusern hin- und hergetauscht.
Bei über 300 aktiven Vereinsrudern und noch einmal weit über 400 Gästen und Anfängern kommen wir auf über 4.000 Fahrtenbucheinträge im Jahr. Damit verlieren alle diejenigen, die ihre Fahrtenbucheinträge unter Kontrolle haben wollen - dafür ist EFA ja auch da - bei den vielen Fahrten viel schneller den Überblick als mit dem Auszug aus einem Fahrtenbuch. Daher der Wunsch nach einer Differenzierung in Form einer möglichen Teilauswertung.

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Statistiken für einzelne Bootshäuser

Beitrag von electria » Do 23. Jan 2014, 01:56

Hi MiSto,

hab irgendwie nicht auf den Namen geachtet... Für mich ist es leichter gesagt als bei anderen, habe nur 60 Aktive mit 2270 Einträge in 2013 auf dem RHK zu verwalten und nur einer macht regelmäßig Wanderfahrten. Habe den Part aber auch erst 5 Monate.

Ich hab, als ich das weiter drüber geschrieben habe, auch an efaOnline gedacht, dass da auf jeden Fall ein Wert mit eintragender Standort dazu kommen muss. Man muss irgendwie auseinander halten können, woher ein Eintrag im Fahrtenbuch stammt. Nur das kann dauern, bis es von Nicolas umgesetzt wird. Leider beherrsche ich nicht wirklich Java, sonst hätte ich da bestimmt schon etwas gemacht, hab einfach Spaß am programmieren entwickelt, nur leider studiere ich Elektrotechnik... (was mir auch sau viel Spaß macht)

Gerade als Trainer bieten sich hier die Gruppen an. Geb dem Trainer die Rechte Gruppen zu verwalten und gut ist, dann kann er seine Leute einer Trainingsgruppe hinzufügen und diese in den Statistiken filtern lassen. Auch ein Fahrtenbuch kann man danach filtern.

Die Ausbildung vom Nachbarverein würde ich eine extra Fahrtart erstellen (oder die Fahrtart Ausbildung mit dem Zusatz Nachbarverein erweitern, damit es eindeutig ist) und danach filtern. Zwar ist das vielleicht doof, noch zusätzlich auf die Fahrtart zu achten, aber irgendwie muss man filtern. Wenn es gewisse Boote sind, kann man gleich die gewünschte Fahrtart im Booteadmin einstellen. (@Nicolas: Ist es vielleicht sinnvoll auch über Eigentümer besser/mehr filtern zu können? Das gleiche bei Weitere auch auf Ziele/Gewässer filtern, nicht nur auf das Bemerkungsfeld?)

Zu den externen, wenn es immer die gleichen sind, würde ich einen extra Status vergeben und die Sache wäre auch erledigt. Ansonsten hat ja eine Wanderfahrt normalerweise die Fahrtart Wanderfahrt, über den man Filtern kann, ansonsten wäre ja auch die Möglichkeit über größer als 30km zu gehen (Was ja nur bei den Erwachsenen so ist, Kinder brauchen ja nur ihre Tage.....)

Am Baggersee würde ich es eventuell auch erst einmal über Fahrtart machen. Mir fällt darauf sonst auch keine Antwort ein. Die Liste, die Nicolas noch abarbeiten darf, ist schon relativ lang. Es kommen immer wieder Wünsche dazu. Und man darf auch nicht vergessen, es ist bisher alles Ehrenamtlich geschehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Und es soll auf keine Fall herablassend wirken, manches ist halt einfach noch nicht Ideal. Drei Standorte zu verwalten ist bestimmt nicht so einfach. Meld dich ob ich dir ein wenig weiter geholfen habe, vll sieht man sich irgendwann mal, vll auch zum rudern ;)

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistiken für einzelne Bootshäuser

Beitrag von nick » So 26. Jan 2014, 05:22

Hallo,

ich muß leider zugeben, daß die Unterstützung von mehreren Bootshäusern in efa noch etwas mangelhaft ist. Ich sehe aber, daß es mehr und mehr Vereine gibt, die dies nutzen, von daher werde ich das dringend mal verbessern müssen. Die Liste von Ideen dazu gibt es schon seit geraumer Zeit.

Wie Ralf schon vorschlägt lassen sich manche der Auswertungsanforderungen eventuell über die bestehenden Filtermöglichkeiten bereits realisieren. Eine Filterung über Bootshaus gibt es bislang nicht, und ist auch konzeptionell nicht so ganz einfach, da es keine direkte Zuordnung von Fahrtenbüchern/Fahrten/Personen/Booten zu Bootshäusern gibt (lediglich für Boote und Ziele gibt es die Möglichkeit, deren Auswahl nur in einem Bootshaus anzuzeigen). Für jedes Bootshaus gibt es zwar ein aktuelles Fahrtenbuch, aber theoretisch könnte dasselbe Fahrtenbuch in mehreren Bootshäusern benutzt werden (vielleicht nicht gleichzeitig, aber abwechselnd). Ich müßte also bei der Erfassung einer Fahrt mitspeichern, in welchem Bootshaus sie erfaßt wurde, um (nach ggf. Zusammenführen der Daten) sie unterscheiden zu können und danach filtern zu können. Werde ich mal gleich zur Liste hinzufügen...

Was ich kurzfristig aber machen könnte wäre eine Filteroption, die die Statistikauswertung auf ein einzelnes Fahrtenbuch eingrenzt. Falls das etwas hilft? Das wäre dann so wie in efa1...

Gruß,
Nicolas

Antworten