EFA2 auf Dropbox

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

EFA2 auf Dropbox

Beitrag von MiSto » Mo 6. Jan 2014, 23:52

Ich versuche seit Anfang 2014, vier Fahrtenbücher (3 Bootshäuser und eins für unsere extern rudernden Studenten) auf einer Dropbox zu pflegen. DROPBOX erlaubt das Offline-Erfassen im Bootshaus-Modus; mittelfristig sollen die Bootshäuser per W-LAN die Daten mit der Dropbox-Cloud synchronisieren. Zur Zeit behelfen wir uns zur Datenübertragung noch mit ab und zu per Smartphone produzierten Hotspots. Hat jemand anders schon Erfahrungen mit Fahrtenbüchern in einer Cloud? Oder ist EFA-Online eine bessere Lösung?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: EFA2 auf Dropbox

Beitrag von nick » Sa 11. Jan 2014, 21:25

Hallo MiSto,

ich nehme an, du wirst die vier Fahrtenbücher innerhalb desselben efa-Projekts verwalten wollen (damit Mitglieder, Boote usw. über alle diese einheitlich sind). Wenn du das tust, dann werden alle vier efa's zwar ausschließlich auf ihrer eigenen Fahrtenbuchdatei arbeiten, jedoch die anderen Dateien zeitgleich von allen efa's benutzt und geschrieben werden, was dazu führt, daß bei der Synchronisation sich die verschiedenen efa's ihre Daten gegenseitig überschreiben.

Die Lösung hierfür ist in der Tat efaOnline, da hier alle Datenzugriffe über einen Master erfolgen, der die Zugriffe synchronisiert und konkurrierende Zugriffe oder das Überschreiben von Daten verhindert. Der große Nachteil bei efaOnline ist derzeit, daß hierfür ständig eine Internetverbindung bestehen muß. Mittelfristig ist es geplant, daß die efaOnline-Clients die Daten auch komplett lokal cachen können und somit offline vom Master arbeiten, wenn die Internetverbindung mal ausfällt, und dann sich später wieder automatisch synchronisieren. Dafür brauche ich aber noch etwas Zeit, um das zu implementieren.

Gruß,
Nicolas

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: EFA2 auf Dropbox

Beitrag von MiSto » So 12. Jan 2014, 20:36

Danke Nicholas. Nachdem ich das Fahrtenbuch gestern im ersten Bootshaus endlich online geschaltet habe und die DROPBOX-Synchronisation das erste Mal gelaufen ist, weiss ich auch, was Du meinst. Zum Glück habe ich dort erst 25 Fahrten zu sichern, die ich wohl per Export/Import in ein neues Projekt einbringen kann.
Viele Grüße vom Rhein aus Neuss
Michael

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: EFA2 auf Dropbox

Beitrag von electria » So 12. Jan 2014, 22:10

über Dropbox ginge es zwar auch, aber wirklich unsauber. Alles auf ein Fahrtenbuch bringen und efa ausschalten und syncen lassen. Im Projekt-Ordner gibt es eine kleine Lockdatei, welches das öffnen von 2 efa gleichzeitig verbietet. Also immer schön efa öffnen und danach direkt wieder schließen. Total unsauber und will keiner. Deswegen am besten direkt vergessen.

Alternative ist wirklich nur direkt über efa-online oder im gleichen Netzwerk über Remote, wobei im Moment immer eine Verbindung zum Main-efa-System da sein muss.

Aber mal ne Frage dazu, wie viele wollen den von überall auf die Daten zugreifen? Für mich reicht zum administrieren vollkommen der Remote-Zugriff. Und für die ganzen Mitglieder reicht die einfach Ausgabe als Statistik ohne Namen auf der hp und muss nichts interaktives sein. Gerade auch wegen Datenschutz möchten wir nicht alles einfach online pushen. Schiele da auch irgendwie ein bisschen auf Kanu-efb.

Grüßle
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: EFA2 auf Dropbox

Beitrag von nick » So 26. Jan 2014, 04:55

Hallo Michael,
MiSto hat geschrieben:Zum Glück habe ich dort erst 25 Fahrten zu sichern, die ich wohl per Export/Import in ein neues Projekt einbringen kann.
Hallo Michael, bitte beachte daß es für das spätere Zusammenführen der Daten (z.B. zwecks gemeinsamer Auswertung) alle Bootshäuser dasselbe Projekt verwenden müssen (bzw. Kopien desselben Projekts) da interne ID's für dieselbe Person/dasselbe Boot/Ziel usw. in unterschiedlichen Projekten unterschiedlich sind und diese sich somit nicht sauber zusammenführen lassen. Siehe hierzu auch viewtopic.php?f=24&t=403.

Gruß,
Nicolas

Antworten