Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 3. Dez 2013, 18:23

Es gibt etliche Austritte, Gäste und was auch immer, die im neuen Fahrtenbuch erst mal nicht zur Auswahl angezeigt werden sollen.
Wie kann man das machen? Jedes Mitglied einzeln zu ändern ist mir erst mal zu aufwändig.
Meine Idee war die Personenliste als .csv. zu exportieren, dort ein Datum in der Spalte "gültig bis" bei den Austritten, u.s.w. einzutragen, (reinzukopieren)
Das Ganze wieder zu importieren.
Nur welche Spalte ist da zuständig?
Stefan

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von electria » Di 3. Dez 2013, 19:15

hi,

vll hilft das weiter: viewtopic.php?f=9&t=223

Grüßle
Ralf

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von Stefan Schmidt » Mi 11. Dez 2013, 00:42

Danke, das hat weitergeholfen.
Nur beim Import sind als Schlüsselfelder Nachname, Vorname und Namenszusatz fest vorgegeben.
Warum ist das nicht änderbar? Jeder Datensatz hat eine ID, die kann man Exportieren, damit wäre der Import auch wieder eindeutig, Ich will ja nur ein paar Felder, z.B. Gültig bis bei bestimmten Datensätzen (Austritte) ändern. Ausserdem könnte man dann in allen Feldern was ändern, Zb.auch Namen berichtigen.

Stefan

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von mechanical_man » Do 12. Dez 2013, 12:51

Hallo Nicolas,

dem Wunsch eines frei wählbaren Schlüsselfelds möchte ich beipflichten!

Die Voreinstellung der Schlüsselfelder macht es mir sehr aufwändig Namenszusätze zu ergänzen. Ich muss immer erst den im Fahrtenbuch eingetragenen Namen der Personenliste hinzufügen Ruderer, Rudi, dann den Audit laufen lassen damit die Referenzen gesetzt werden und dann für jeden einzelnen Datensatz den Namenszusatz direkt in efa ergänzen. Änderungen am Namen oder Namenszusatz sind mit dieser Voreinstellung über Ex- und Import leider nicht möglich.

Mein Problem hierbei: Ich verwende den Namenszusatz für Gäste, indem ich dort das Vereinskürzel eintrage. Gäste kann ich also nur über die zwei oben beschriebenen Schritte mit Handarbeit hinzufügen.

Ich sehe aber, dass ich das Feld Namenszusatz auch sachlich falsch verwende. Der Audit nimmt den Namenszusatz als eindeutiges Merkmal, also geht es nicht ohne die Handarbeit. Der Namenszusatz dient zum Unterscheiden von gleichen Namen, z. B. Ruderer, Rudi (sen.) und Ruderer, Rudi (jun.). Ich nutze es aber auch, um Nichtmitglieder für alle kenntlich zu machen. Davon habe wir sehr viele: Schnupperkurse, Betriebssportmannschaften, Patientenrudern, Schulrudern, Ferienrudern und natürlich Gäste aus anderen Vereinen. In Summe sind das mehr als Vereinsmitglieder. Für derartige Angaben ist eigentlich das Feld "Heimatverein" vorgesehen. Dieses ist für mich aber unbrauchbar, das es im Frontend nirgends auftaucht. Der Namenszusatz taucht aber immer auf. Siehst du eine Möglichkeit, wie man das einfach lösen kann? Vielleicht kann man den Vereinsnamen ja an den Namen im Fahrtenbuch anhängen, also z. B.
Ruderer, Rudi (sen.) - Berliner RV
, ohne ihn damit zu Unterscheidungsmerkmal werden zu lassen. In Statistiken lässt sich die Spalte ja nach Bedarf einblenden.

Grüße
Sönke

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von electria » Do 12. Dez 2013, 13:39

Hi,

finde die Idee mit dem Verein im Fahrtenbuch super. Ich würde es gerne noch mit dem Status erweitert haben, ich finde darüber sollte man festlegen zu welcher Gruppe er gehört. Für Mitglieder braucht man ja nichts hin zuschreiben.

Außerdem fehlt mir in dem Zusammenhang eine Anzeige bei Fahrt beginnen usw. Dort sieht man nur über grün und rot ob er in der Liste drin steht oder nicht. Würde dort gerne mehr Farben habe, hauptsächlich für Gäste vll gelb.

Viele Grüße
Ralf

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von nick » So 15. Dez 2013, 03:46

Hallo Ralf und Sönke,

der Wunsch nach Schlüsselfeldern für Import/Export existiert bereits seit einiger Zeit und steht ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Der Name einer Person ist eindeutig durch Vorname, Nachname, und Namenszusatz festgelegt. Wie ihr korrekt erkannt habt dient der Namenszusatz zur Unterscheidung gleichnamiger Personen. Er kann auch verwendet werden, um den Gastverein anzuzeigen - wird dann aber Teil des Namens. Da dieser Namenszusatz aber nur in der Personenliste steht und nirgends in den Fahrtenbucheinträgen (dort steht nur eine Referenz auf den Eintrag in der Personenliste) kann der Namenszusatz jederzeit geändert werden und wirkt sich quasi automatisch damit auf alle Fahrtenbucheinträge dieser Person aus.

Für Ziele habe ich auf Wunsch der Paddler schonmal eine Funktion bereitgestellt, mit der sich der Gewässername in der Zielliste anzeigen läßt. Der Gewässername wird damit nicht Teil des Zielnamens, sondern erscheint lediglich in der Anzeige der Namen. Ähnliches könnte ich auch für den Vereinsnamen bei Personen machen - dieser würde also angezeigt werden, aber nicht Teil des Personennamens sein.

Das Anzeigen des Status in den Eingabefeldern ("Max Mustermann (Senior)" halte ich dagegen für weniger sinnvoll. Auch von einer anderen Farbe für Gäste bin ich nicht so überzeugt: Die Farben kennzeichnen, ob es sich um einen bekannten oder unbekannten Namen handelt, nicht jedoch um welchen Status. Dann würde ich doch lieber den Vereinsnamen in Klammern hinter dem Namen einblenden, aber das Feld auf grün lassen, falls es sich um einen bekannten Namen handelt.

Gruß,
Nicolas

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Personenliste fürs neue Fahrtenbuch 2014 bereinigen.

Beitrag von mechanical_man » So 26. Jan 2014, 00:47

Hallo Nicolas,

das Prinzip der Anzeige vom Gewässer hinter dem Zielnamen auf den Ruderer und seinen Verein zu übertragen fände ich super! Hierfür übersende ich dir ein "like" und "+1" zusammen ;)

Grüße
Sönke

Antworten