Update bei Import von Mitgliedern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Update bei Import von Mitgliedern

Beitrag von RuderMarkus » Fr 1. Nov 2013, 00:37

Hallo Nick,

ich habe nun manuell die Umlaute der aktiven Mitglieder geändert. Die gesamte Historie lass ich erstmal. :)
Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass beim Import aus efa 1 ja NameAffix mit dem Verein belegt wurde. Ist das ein Feld in der Anzeige von Efa2 oder welchen Zweck hat es?

Der Update Import aus unserer Access-Vereinsverwaltung scheitert daran, dass Feld NameAffix derzeit mit einem Leerzeichen belegt ist. Ich kann das Feld zwar zweimal in Excel einfügen, aber: Da einige Personen erst über einen anderen Verein, stehen sie in efa zunächst mit dem anderen Verein in efa. Sobald sie zu uns Wechseln wird das in Access geändert. Damit funktioniert das Update dann auch wieder nicht und es wird ein neuer User angelegt, oder eben nicht importiert.

Hier die aktuellen Datensätze:
Access:
FirstName|LastName|NameAffix|Gender|Birthday|Association|StatusId|MembershipNo|Password|Disability
Max|Mustermann| |männlich|1960|Club|Senior(in)|123| |

efa2 nach Datenübernahme aus efa1
Max|Mustermann|Club|männlich|1969|Club|Senior(in)|123||

Somit funktionieren updates aus der Datenbank derzeit gar nicht, weil wir Felder füllen müssen, die wir nicht nutzen.

Daher bringt es mich zurück zu meiner Anfrage, ob der Import nicht anhand eines eindeutigen numerischen Feldes optional möglich ist. Dies dürfte in den meisten Fällen die Mitgliedsnummer sein. Dann kann auch jeder bei Falschimporten die Daten korrigieren und einfach nochmal importieren.
Über die Auto-Korrektur-Funktion kann man dann ganz bequem die abweichend geschriebenen efa-Einträge auf die richtige Person mappen.

Mein Wunsch wäre:
MembershipNo
MembershipNo|FirstName|LastName|NameAffix|Gender|Birthday|Association|StatusId|Password|Disability
123|Max|Mustermann||männlich|1969|Club|Senior(in)||

Danke und Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Update bei Import von Mitgliedern

Beitrag von nick » Mo 10. Feb 2014, 04:19

Hallo Markus,

ich habe eine entsprechende Funktion soeben in efa eingebaut (hier beschrieben). Die Funktion wird mit dem nächsten efa-Update veröffentlicht.

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Update bei Import von Mitgliedern

Beitrag von florian » Di 18. Feb 2014, 21:37

Hallo Nicolas,

weißt du schon, wann du das nächste efa-Update mit dieser Funktion freigibst? Ich würde die Funktion gerne für die Aktualisierung der Mitgliederliste verwenden.

Danke und Gruß
Florian

Antworten