Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von ulzo » Sa 8. Jan 2011, 13:05

Hallo,
wie nachzulesen ist, befindet sich Efa2 ja noch im Alphastatus. Es gibt aber Vereine (meiner gehört seit Janauar auch dazu) die Efa2 im Regelbetrieb (Bootshaus) einsetzen. Wie sieht es denn bei den Vereinen die es einsetzen mit Problemen aus? Treten Schwierigkeiten auf und wenn ja welche?
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von nick » Sa 8. Jan 2011, 18:03

Hallo,

ich hoffe, daß sich hier auch noch andere zu Wort melden und meine voreingenommene Meinung als Entwickler nicht alleine im Raum stehen bleibt... ;)

In meinem Verein läuft efa2 problemlos seit vielen Monaten. Inzwischen kommen immer mehr Vereine hinzu, die auf efa2 setzen, und trotz der gestiegenen Nutzerzahl habe ich bislang von keinen efa2-spezifischen Problemen gehört.

Ein paar weitere Infos zur Qualität von efa auch in diesem Thread.

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von ulzo » Sa 8. Jan 2011, 23:24

Hallo nick,
danke für die Antwort und die Links (in einem war ich ja mit ähnlicher Fragestellung bereits vertreten). Nach meinen diversen Problemen, hier im Forum ja teilweise beschrieben, habe ich mich intensiv mit deiner Entwicklung und dem Livesystem von Kay beschäftigen müssen und viele Zusammenhänge und Details begriffen. Dank der guten Doku, dem Forum war das ja auch letztlich erfolgreich. Mir sind aber etliche Dinge misslungen, weil entweder die Befehle nicht funktionierten (möglicherweise durch meine Fehlbedienung), die Doku nicht so ganz umfangreich war wie ich sie gebraucht hätte, oder sich die Datenübernahme als schwierig herausgestellt hat mit solch dämlichen Dingen wie fehlenden Rechten etc.. Insofern wünsche ich mir einen Schalter, wenn das programmtechnisch lösbar/machbar ist, mit dem man auf Knopfdruck eine Dasi komplett in ein System übernehmen kann, ohne viel Gedöns. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
Meine Horrovision ist jedenfalls der Datengau und den im Oktober/November/Dezember und kein aktuelles, oder nicht funktionierendes Backup.

Was das "melden sich andere Vereine auch mal zu Wort.......", kann ich nur sagen, dass hier User sich melden wenn was am dampfen ist, sprich was nicht funktioniert. Ist das Prinzip, auch in vielen anderen Foren, bei dem das System funktioniert, der meldet sich nicht, warum auch.

Ich habe ohnehin das Gefühl unter den vielen Vereinsadmins die Efa einsetzen und administrieren einer der wenigen zu sein, bei dem es nicht reibungslos fluppt. Entweder haben andere Vereine exellente Admin mit noch excellenterer Hardware, oder ich sollte die Betreuung von Efa in meinem Verein kompetenteren Leuten übergeben (die wir bezogen auf Computer/Hardware/Software leider nicht haben), sonst könnte man sich den Job teilen bzw. intensiv Erfahrungen austauschen.

Ich persönlich fände es ohnehin gut und besser wenn hier auch Leute mal intensiver etwas von dem reinschreiben was sich wie bewährt hat und welche Kniffe/Tipps und Tricks sie sich ausgedacht bzw. angewendet haben.
Gruß
ulzo

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von ulzo » So 9. Jan 2011, 14:11

Hallo,
wo finde ich denn in Efa2 Livebetrieb im Admin den Anhakkasten "Statistik erstellen" auch für Mitglieder. Efa1 Livebetrieb war er vorhanden. Hab ich was übersehen oder fehlt der in der Efa2 Version?
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von nick » So 9. Jan 2011, 19:46

Hallo ulzo!
ulzo hat geschrieben:Nach meinen diversen Problemen, hier im Forum ja teilweise beschrieben, habe ich mich intensiv mit deiner Entwicklung und dem Livesystem von Kay beschäftigen müssen und viele Zusammenhänge und Details begriffen. Dank der guten Doku, dem Forum war das ja auch letztlich erfolgreich. Mir sind aber etliche Dinge misslungen, weil entweder die Befehle nicht funktionierten (möglicherweise durch meine Fehlbedienung), die Doku nicht so ganz umfangreich war wie ich sie gebraucht hätte, oder sich die Datenübernahme als schwierig herausgestellt hat mit solch dämlichen Dingen wie fehlenden Rechten etc..
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen und gebe zu, daß die Dokumentation zu efa noch viele Defizite hat. Kays Dokumentation zu efaLive ist da schon ziemlich gelungen, finde ich persönlich. efa2 kommt dagegen bislang vollständig ohne Dokumentation daher. Und die Dokumentation zu efa1 beschreibt zwar vieles recht genau, ist aber strukturell mindestens suboptimal. Generell ist Dokumentation ein Thema, was von Entwicklern aufgrund ihrer meist technisch orientierten Sichtweise etwas vernachlässigt wird oder nicht ideal realisiert wird. Hier habe ich schon ein Hilfsangebot für efa2 und hoffe, daß efa 2.0 eine von einem Profi erstellte, gute Dokumentation erhalten wird. Für Hinweise auf Dinge, die besser beschrieben werden sollen, sind wir dankbar, und versuchen diese in zukünftiger Dokumentation oder den Häufig gestellten Fragen zu berücksichtigen.

Ganz allgemein möchte ich aber auch um Verständnis werben: efa und efaLive sind OpenSource-Projekte. Die Software wird kostenlos vertrieben. Das Projekt lebt vom Mitmachen vieler. Bislang liegt die Last auf den Schultern weniger, und diese wenigen sehen dafür keinen Cent. Wir geben uns alle größte Mühe, hier etwas zu schaffen, was für viele von Nutzen ist. Aber unsere Ressourcen sind begrenzt, wir haben alle "nebenbei" noch einen Job. Bei kommerzieller Software erwartet der Kunde für sein Geld eine Gegenleistung. Die Entwicklung der letzten 20 Jahre zeigt, daß sich OpenSource-Software hinsichtlich Funktionalität und Qualität nicht hinter kommerzieller Software zu verstecken braucht. Aber wie schon erwähnt, OpenSource entsteht oft aus Freizeit und Engagement einzelner.

Ganz nebenbei beschreibt die GNU General Public License, unter der auch efa veröffentlich wird, in §15 wie ich finde sehr schön, was ein Nutzer rechtlich von der Software erwarten darf: THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM “AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. Was nicht bedeutet, daß die Software nicht funktioniert... es heißt lediglich, daß wir uns alle größte Mühe geben, hier tolle Software zu entwickeln, aber eben keine Garantie dafür übernehmen können, daß immer alles perfekt ist.
ulzo hat geschrieben:Insofern wünsche ich mir einen Schalter, wenn das programmtechnisch lösbar/machbar ist, mit dem man auf Knopfdruck eine Dasi komplett in ein System übernehmen kann, ohne viel Gedöns. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
Meine Horrovision ist jedenfalls der Datengau und den im Oktober/November/Dezember und kein aktuelles, oder nicht funktionierendes Backup.
efa und efaLive enthalten mehrere Mechanismen, die helfen sollen einen Datenverlust zu vermeiden: efa erstellt mit jeder Änderung an einer Datei eine Sicherungskopie (Backup) und schreibt ein Logfile. Aus efa oder efaLive heraus lassen sich Sicherungen aller Daten auf externe Datenträger durchführen. Damit sind die Daten erstmal sicher. Natürlich muß man die Daten auch zurückbekommen, und da scheint es an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Stolpersteine zu geben. Aber auch die werden wir ausräumen.
ulzo hat geschrieben:Was das "melden sich andere Vereine auch mal zu Wort.......", kann ich nur sagen, dass hier User sich melden wenn was am dampfen ist, sprich was nicht funktioniert. Ist das Prinzip, auch in vielen anderen Foren, bei dem das System funktioniert, der meldet sich nicht, warum auch.
Klar, das Standardproblem. Berichtet wird meist nur von Fehlern und Problemen... ;) Insgesamt bin ich aber mit dem Forum bisher ganz zufrieden und freue ich immer öfter, daß manche Fragen auch ohne mein Zutun von anderen Nutzern beantwortet werden. :)
ulzo hat geschrieben:Ich habe ohnehin das Gefühl unter den vielen Vereinsadmins die Efa einsetzen und administrieren einer der wenigen zu sein, bei dem es nicht reibungslos fluppt. Entweder haben andere Vereine exellente Admin mit noch excellenterer Hardware, oder ich sollte die Betreuung von Efa in meinem Verein kompetenteren Leuten übergeben (die wir bezogen auf Computer/Hardware/Software leider nicht haben), sonst könnte man sich den Job teilen bzw. intensiv Erfahrungen austauschen.
Es ist sicher eine Frage der Zeit, wie lange man System schon nutzt, und wie viele Jahre das System gereift ist. Ich sehe das deutlich im Trend über die letzten (knapp) 10 Jahre, die es efa gibt, daß die Anzahl der Fragen und Problemen in den letzten Jahren immer mehr abgenommen haben - zum einen, weil efa "reifer" wurde, und zum anderen, weil die Nutzer über die Zeit mehr Erfahrung mit efa gesammelt haben. Du darfst nicht ganz vergessen, daß efaLive noch ein sehr junges System ist. Das efa darin ist natürlich dasselbe, aber das System drumrum gibt es erst seit einem dreiviertel Jahr - auch die Datensicherung und das Wiedereinspielen. Ich finde, daß Kay mit efaLive großartige Arbeit geleistet hat - die Integration ist sehr gelungen und das System clever konzipiert! Im Laufe der Zeit wird man in efaLive noch viele Dinge automatisieren oder durch GUI's steuerbar machen können, um die Handhabung zu vereinfachen. Damit werden solche Probleme mit efaLive in Zukunft sicherlich seltener werden. Trotzdem halte ich schon heute efaLive für einen großen Schritt nach vorne, denn was sind die Alternativen zu einem sicheren Betrieb von efa im Bootshaus sonst? Ein Linux oder Windows selbst entsprechend einzurichten und abzusichern ist sicherlich weitaus aufwendiger und kommt mit mehr Stolperfallen daher als das eine oder andere Problem mit efaLive!

Bitte verstehe ich mich nicht falsch, ich will keineswegs die Probleme wegreden oder ignorieren - nur ein wenig für Verständnis werben. Es liegt im Stolz jedes Entwicklers - und durch die persönliche Bindung bei OpenSource oft sogar noch mehr als bei kommerzieller Sofware - diese Probleme zu beheben und die Software über die Zeit zu verbessern. Und solange es Nutzer und Entwickler gibt, die sich engagieren, werden efa und efaLive noch eine blühende Zukunft haben!
ulzo hat geschrieben:Ich persönlich fände es ohnehin gut und besser wenn hier auch Leute mal intensiver etwas von dem reinschreiben was sich wie bewährt hat und welche Kniffe/Tipps und Tricks sie sich ausgedacht bzw. angewendet haben.
Hoffen wir darauf!

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von nick » So 9. Jan 2011, 19:49

Hallo ulzo,
ulzo hat geschrieben:wo finde ich denn in Efa2 Livebetrieb im Admin den Anhakkasten "Statistik erstellen" auch für Mitglieder. Efa1 Livebetrieb war er vorhanden. Hab ich was übersehen oder fehlt der in der Efa2 Version?
Unter Administration > efa konfigurieren > efa-Bootshaus > Button kannst Du den Button anzeigen lassen. Sollte standardmäßig schon aktiviert sein.
Statistiken sind für Mtiglieder genau wie bei efa1 nur aufrufbar, wenn sie abgespeichert wurden mit der Option Statistik auch im Bootshaus verfügbar machen.

Gruß,
Nick

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von ulzo » So 9. Jan 2011, 20:31

Hallo Nick,
Unter Administration > efa konfigurieren > efa-Bootshaus > Button kannst Du den Button anzeigen lassen. Sollte standardmäßig schon aktiviert sein.
Statistiken sind für Mtiglieder genau wie bei efa1 nur aufrufbar, wenn sie abgespeichert wurden mit der Option Statistik auch im Bootshaus verfügbar machen.
Danke, habe ich daraufhin gefunden. Es musste in der Tat verfügbar gemacht werden.
Gruß
ulzo

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von ulzo » So 9. Jan 2011, 21:04

Hallo Nick,
noch ein paar Worte zu deiner Antwort auf meinen Kommentar drei Posts vor dem hier.
Ich persönlich bin mir vollkommen darüber klar, was Opensource bedeutet und froh, dass es das überhaupt gibt. Sollte der Eindruck enstanden sein, die Schwierigkeiten die ich hatte, hätten zu Frust über deine oder Kays Entwicklung geführt, so ist dieser Eindruck von mir weder gewollt, noch entspricht er meiner Haltung, sowohl zu deinem Teil der Entwicklung als auch das, was Kay da in Linux auf die Beine gestellt hat. Ich glaube ich habe das auch hier schon einmal positiv erwähnt, dass das Livesystem (besonders installiert), der Hammer ist.

Frust ist aus zwei Dingen heraus enstanden. Meine persönliche "Unfähigkeit" die Probleme souverän, d.h. alleine lösen zu können und der Druck von Leuten die keine Ahnung davon haben was dazu gehört, ein laufendes System immer greifbar und fehlerfrei zur Verfügung zu haben (und das noch umsonst). Die Haltung "alles sofort" ist leider weit verbreitet und wird durch die "Geiz ist geil" Mentalität stetig gefördert. Ich mache den Fahrtenbuchjob nur deshalb weil es kein anderer kann (und letztlich auch nicht will) und das ist auch etwas frustig, weil man wenn es nicht läuft nicht gefragt wird was denn nicht funktioniert und wie man sich nützlich machen kann, sondern nur gefragt wird warum steht das Teil nicht zur Verfügung steht. Erkläre mal einem unbedarften welche Arbeit hinter deinem System steckt und das alle Fensterchen nicht von alleine auf und zu gehen und die eingespeisten Daten nicht von selbst in die richtige Schublade laufen. Sowas ist meistens zwecklos sollte man sofort im Ansatz vergessen. Das bringt nichts. Evtl. habe ich den Fehler begangen in meinen Beiträgen zuviel davon hier abgeladen zu haben von diesem Unverständnismüll. Wird mit laufendem System besser werden, keine Sorge. Dass ich das hier schreibe ist weder eine Rechtfertigung für mein Verhalten noch ändert das was, verhütet aber vielleicht im Nachhinein, dass sich da jemand einen Schuh anzieht der ihm nicht passt, oder sich ihn zumindest schleunigst wieder auszieht. 8-)

Ja, die Doku ist schon gut, könnte aber noch besser sein, keine Frage. Ich könnte es nicht besser, also steht mir kein Gemecker zu. Hast du aber ein Problem und du kommst nicht recht weiter ist das auch nicht toll. Wie dem auch sei - ich habe mir inzwischen einen Würgaround gebastelt, dass ich über die Runden komme und mein System läuft so, dass ICH zufrieden bin. In meinem Verein gilt aktuell die Parole: "Wer es besser kann, soll den Job übernehmen". Seitdem hab ich nichts mehr gehört zu Efa und warum läuft es nicht, kann doch wohl nicht zu schwer sein, das Problem hinzubekommen etc.....

Gelernt habe ich nochwas. Wie auch du, mache ich alles in meiner Freizeit, was anderen im Verein zugute kommt. Also schaue ich zukünftig, dass ich das was ich mache so mache, nicht mehr unter Druck zu kommen - egal ob die Kilometerhütte brennt oder nicht, die Statistik erst ein paar Tage später gemacht werden kann. Insofern hoffe und wünsche ich mir eine Weiterentwicklung von efa und hoffe noch viele Verbesserungen darin entdecken zu dürfen. Weiter so!
Gruß
ulzo

JCM
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2011, 20:12
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von JCM » So 16. Jan 2011, 20:45

nick hat geschrieben:
ulzo hat geschrieben:Was das "melden sich andere Vereine auch mal zu Wort.......", kann ich nur sagen, dass hier User sich melden wenn was am dampfen ist, sprich was nicht funktioniert. Ist das Prinzip, auch in vielen anderen Foren, bei dem das System funktioniert, der meldet sich nicht, warum auch.
Klar, das Standardproblem. Berichtet wird meist nur von Fehlern und Problemen... ;)
Hallo zusammen,

na dann will ich mich mal melden ;).
Ich bin Christoph vom Ruderverein Lüdinghausen und habe dort efa2 auf einen Debian installiert. Dazu gibt es ja auch eine super Anleitung: http://www.ruderwiki.de/wiki_neu/index. ... nter_Linux. Zwar wird dort die Installation für die Vorgängerversion beschrieben, doch nach ein paar Korrekturen (z.B. heißen Dateien oder Verzeichnisse anders), funkioniert das auch mit efa2.
Seit Beginn dieses Jahres ist efa2 somit bei uns im Bootshaus produktiv. Vorher lief noch alles über das alte Papier-Fahrtenbuch. Bis jetzt sind keine gravierende Fehler aufgetreten und die ersten Mitglieder, die das neue System nutzen, kommen klar und sind begeistert! Das freut mich um so mehr, als derjenige, der sonst die Fahrten immer mühsam vom Papier in eigenes System übertragen hat.
Ein paar (kleine) Bugs sind mir allerdings doch aufgefallen. Wo kann ich die am Besten posten? Ich denke, hier ist der falsche Ort, oder?! Und unter http://kenai.com/projects/efa vermisse ich ein Forum speziell für solche Belange. Oder soll für jeden Bug ein Topic im General Discussion-Forum eröffnet werden? Ansonsten wäre der Zugriff auf Bugzilla nett, aber ich denke, dass willst du alleine unter Kontrolle haben, oder Nick ;)?

Viele Grüße
Christoph

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Erfahrungen mit Efa2 im Livebetrieb

Beitrag von nick » So 16. Jan 2011, 22:59

Hallo Christoph!
JCM hat geschrieben:Ein paar (kleine) Bugs sind mir allerdings doch aufgefallen. Wo kann ich die am Besten posten? Ich denke, hier ist der falsche Ort, oder?! Und unter http://kenai.com/projects/efa vermisse ich ein Forum speziell für solche Belange. Oder soll für jeden Bug ein Topic im General Discussion-Forum eröffnet werden? Ansonsten wäre der Zugriff auf Bugzilla nett, aber ich denke, dass willst du alleine unter Kontrolle haben, oder Nick ;)?
Bei technisch versierten Nutzern freue ich mich auch über eine Fehlermeldung gleich in Bugzilla. Ansonsten habe ich soeben ein neues Forum Fehler / Bugs für efa2 eingerichtet, in der Benutzer leicht ihre Fehler melden können. Das ist für die Zukunft, vor allem wenn immer mehr Vereine jetzt efa2 nutzen, doch die bessere Möglichkeit.

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten