Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von rawrudern » Mi 18. Sep 2013, 11:17

Hallo zusammen,
nach dem wir wegen eines Hardwarefehler pötzlich alles neu installieren mussten, haben wir uns an efa 2.1 gewagt.
Wegen des Nichtvorhanden eines Internetanschlusses im Bootshaus und der Rekonstruktion der Fahrten aus diversen Backup-Dateien erfolgt die Bearbeitung zu Hause und soll per USB-Stick in den Boothaus-PC übertragen werden. Beide Projekte sind gleich angelegt.
Dazu habe ich das Fahrtenbuch als *.csv exportiert und möchte nun nur die zuletzt bearbeiten Fahrten in den andern PC importieren, was ja unter efa 1.8 mühelos gelang. Dies, weil während der häuslichen Bearbeitung schon im Bootshaus wetere Fahrten eingetragen werden.
Meine Versuche sind nur soweit gediehen, dass das ganze Fahrtenbuch importiert wurde. Was habe ich falsch gemacht?
Wie bekommt man die ganzen Fahrten aus dem Fahrtenbuch wieder heraus, falls kein Backup des vorherigen Standes gemacht wurde?
Im Forum habe ich die Probleme nicht gefunden, obwohl ich 6 Seiten zurück gegangen bin.
Dank für eure Hilfe im voraus.
martinB

Stefan Schmidt
Beiträge: 200
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von Stefan Schmidt » Do 19. Sep 2013, 16:23

Das Dilemma hatte ich schon während der Testphase, einzelne Fahrtenbücher bzw. einzelne Fahrten lassen sich nicht von efa 1 in Efa 2 importieren.
Wie gehts dann?
EFA 1 Bootshaus nach Hause bringen, da gehen sogar einzelne Fahrten.
Efa 1 soweit pflegen, das möglichst wenig Fehler drin sind.
Dann noch zu Hause Efa 2 installieren, neues Projekt anlegen.
EFA 1 importieren.
Fehler beheben, ggf. in Efa 1 korrigieren und neu importieren. Da ich mehrere Jahre zurück in efa 1 hatte, gabs da mehrere Runden.
Da immer wieder das Audit läuft und bei der Korrektur hilft, zwischenzeitlich Efa 2 schliessen und neu starten.
Wenn Efa 2 OK ist, Statistik und solche Dinge angelegt sind. Backup auf USB-Stick,
Ins Bootshaus Efa 2 installieren und Projekt komplett (+ Statistik) aus Backup einspielen.
Die Fahrten, die währenddessen durchgeführt wurden, von Hand von efa 1 nach efa 2 übertragen. ggf. Rechner sperren, Fahrtenbuch per Papier führen lassen, dann schlicht in efa 2 abschreiben. Das war bei mir zwangsweise so, der Rechner war eh defekt.
Viel Geduld.
Stefan

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von rawrudern » Sa 21. Sep 2013, 09:56

Hallo Stefan, hallo Nicolas,
danke für die ausführliche Antwort. So hatten wir uns das auch gedacht.
Nur dass wir den Import ausgewählter Fahrten, wie es in efa 1.8. unter
Datei, Fahrtenbuch importieren, nur Fahrten importieren mit: Lfd.Nr. von ... Lfd. Nr. bis ... bzw. Datum von ... Datum bis ...
möglich war, nicht hinbekommen haben.
Vielleicht haben wir noch nicht die richtige Stelle gefunden, denn das nachträgliche Eintragen von bisher 150 Papierbucheinträge im Bootshaus will keiner machen.
Wie bereits oben geschrieben, erfolgt in efa 2.1.0_08 unter
Fahrtenbuch (Liste) als *.csv, Importieren, Datensätze neu hinzufügen
nur der Import aller Lfd. Nr. Ein Selektieren war nicht möglich.
Andererseits haben wir es auch über die Exportfunktion versucht, doch dort lassen sich die Knöpfe
nur Auswahl und Filter
nicht aktivieren.
Ein weiteres Problem hat sich beim Backup wiederherstellen unter Linux ergeben, obwohl dies mit der selben Backup-Datei unter Windows 7 erfolgreich war. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:
/usr/efalive-restore: Zeile 61: run_backup.sh: Kommando nicht gefunden.
Error: specified file is not an efaLive oder backup.zip.
Auf beiden PCs ist das gleiche Projekt angelegt.
Wir versuchen zur Zeit nur alle die Features zu finden, die wir in efa1 angewendet haben. Gib es vielleicht eine Übersicht, wo die Menüpunkte in efa2 zu finden sind?
Ich hoffe Ihr könnt uns schnell helfen, da die Anzahl der nachzutragenden, zu importierenden Fahrten aus dem Bootshaus-PC immer größer wird.
martinB

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von nick » So 22. Sep 2013, 01:36

Hallo Martin,

Fahrtenbuch-Einträge können in efa2 durch die Import-/Export-Funktion im Admin-Modus unter Fahrtenbuch (Liste) importiert und exportiert werden. Beim Import werden - wie auch für Personen, Boote, Ziele usw - immer alle Datensätze importiert. Da es sich bei den Importdateien um reine Textdateien handelt, halte ich das für kein großes Problem: Wenn du eine Export-Datei im CSV-Format erzeugt hast, und beim Export alle Fahrten exportiert hast (anstatt nur die gewünschten zu selektieren), kannst du anschließend diese Datei in einem Texteditor öffnen und alle Fahrten daraus löschen, die du nicht importieren möchtest. Anschließend importierst du die Datei (die jetzt nur noch die gewünschten Fahrten enthält). Gleiches gilt für XML-Exportdateien, wobei die CSV-Dateien eventuell etwas "leichter lesbar" sind. Um bereits beim Export einzelne Fahrten nur zu exportieren, selektiere diese zunächst in der Liste, bevor du Export klickst - dann ist auch der Auswahlpunkt nur selektierte auswählbar.

Zum Backup: Dateien mit Namen efaBackup_xxx sind efa-Backups, nicht efaLive-Backups. Um diese wiederherzustellen, benutze bitte unter Linux wie auch unter Windows die Backup-Funktionen von efa und nicht von efaLive.

Gruß,
Nicolas

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von rawrudern » Mo 23. Sep 2013, 09:13

Hallo Nicolas.
geht alles klar, danke. :D
Der Import selektierter Fahrten geht am besten über den Export der selektierten Daten in eine csv-Datei, die dann in einem anderen Fahrtenbuch am Ende importiert werden.
Beim Backup mussten wir feststellen, dass das efalive-Backup nicht funktioniert: sowohl 1. die automatische Datensicherung als auch 2. die anderen über Speichermedium und Datensicherung im Setup.
Dabei kommen folgende Fehlermeldungen:
zu 1. autobackup failed: error (code 10)
zu 2. invalid login (code 5).
In der Konfiguration sind wie auch bei den anderen admins für den admin efalive sowohl Backup erstellen als auch Backup wiederherstellen aktiviert.
Admin efalive reparieren brachte keine Änderung.
Woran haben wir falsch drangedreht?
Lieber Gruß
Martin

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von nick » Di 24. Sep 2013, 00:46

Hallo Martin,
rawrudern hat geschrieben:Admin efalive reparieren brachte keine Änderung.
Nach dem Reparieren des efaLive-Admin, verschwand der Button anschließend aus efa's Admin-Verwaltung, oder ist er immer noch nichtbar? efa zeigt ihn nur an, wenn der efaLive-Admin fehlerhaft ist. Der Button sollte nach dem Reparieren eigentlich verschwunden sein.

Gruß,
Nicolas

rawrudern
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:50

Re: Import von einzelnen Fahrten (Lfd.Nr)

Beitrag von rawrudern » Mi 25. Sep 2013, 20:26

Hallo Nicolas,
Ja der Reparier-Button war noch vorhanden, auch nach einigen Neustarts.
Ich habe mich daher damit beholfen, dass ich efa 2.01_09 darüber installiert habe.
Seitdem funktionieren alle efaLive Backup-Möglichkeiten.
Gruß
Martin

Antworten