Import Personenliste

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
steffen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 15:51

Import Personenliste

Beitrag von steffen » Do 22. Aug 2013, 20:06

Hallo,

ich versuche gerade den Umstieg auf EFA 2.
Importiert werden sollen auch die alten Fahrtenbücher der letzten Jahre.
Dabei möchte ich die Mitgliederliste nicht aus EFA1 importieren, sondern mit Hilfe eines Excel/csv Sheets, dass alle Mitglieder incl. Ein- Austritte enthält.
Mit Hilfe des EFA-Importassistenten möchte ich nun das csv so importieren, dass auch die Felder GültigkeitVon und GültigkeitBis korrekt sind.

Dabei passiert folgendes:
* GültigkeitBis wird aus dem csv korrekt übernommen
* GültigkeitVon wird nicht übernommen sondern mit dem Timestamp, der beim Import angegeben wird überschrieben.

Wie lässt sich das Problem umgehen? Ich benötige im Feld GültigkeitVon ja jeweils den 01.01. des Beitrittjahres (natürlich entsprechend konvertiert...)

Den Umweg über EFA1 möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich mir nicht sicher bin, ob die alten Mitgliederlisten vollständig sind. Außerdem möchte ich nun nicht für jedes Jahr in EFA1 die entsprechenden Mitgliederlisten neu generieren müssen um sie danach über den EFA1/EFA2 Import in das EFA2 Datenformat zu konvertieren.

Danke und Liebe Grüße
Steffen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import Personenliste

Beitrag von nick » Fr 23. Aug 2013, 06:52

Hallo Steffen,

welche efa2-Version benutzt du? Seit efa 2.0.4 berücksichtigt der Import von efa2 die Gültigkeitszeiträume aus der Import-Datei, sowohl für xml als auch für csv-Import. Wenn die entsprechenden Felder in der Importdatei vorhanden sind und gültige Werte (Unix-Zeit in Millisekunden) enthalten, wird der im Import-Dialog angegebene Zeitstempel ignoriert. Um sicherzugehen habe ich das eben nochmal probiert, funktioniert bei mir anstandslos.

Gruß,
Nicolas

steffen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 15:51

Re: Import Personenliste

Beitrag von steffen » Fr 23. Aug 2013, 09:35

Hallo,

ok, das Problem hat sich erledigt. Es funktioniert wie beschrieben.

Das Problem war, dass Excel über die großen Zahlen das wiss. Format gelegt hat. Damit kann EFA natürlich nichts anfangen.

Danke für deine schnelle Antwort! Der Hinweis, dass es Millisekunden sind, hat mich auf die Idee gebracht mir die Zeit Werte nochmals genauer anzusehen!

Liebe Grüße
Steffen

Antworten