Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von florian » Do 29. Aug 2013, 22:47

Hallo Nick,

ob mit oder ohne Debug-Logging, es landet nichts im Logfile, was mit dem Korrekturwunsch zu tun hat. Ich habe aber mal das Fahrtenbuch von 2012 geöffnet, und da funktioniert es. Hilft das weiter bei der Fehleranalyse? Es ist jetzt nicht so kritisch, ist ja nur meine Testinstallation zu Hause, im Bootshaus funktioniert es korrekt. Ich hatte hier nur Anfang des Jahres die Boots- und Mitgliederdaten aktualisiert, das Fahrtenbuch war vor meinem Test leer und ich habe dort dann ein paar Testfahrten eingetragen.

Da die Funktion jetzt häufiger von Mitgliedern genutzt wird, hier ein Vorschlag: Es wird ja beim Korrekturwunsch als Vorlage die Fahrt mit Personen, Strecke etc. aufgelistet. Wenn dort nun jemand die gewünschten Änderungen vornimmt, ist es für mich schwierig rauszukriegen, was denn nun geändert wurde. Ich fände es gut, wenn die Originaldaten der Fahrt nicht editiert werden können und der Nutzer dann dazuschreiben muss, welche Änderungen gewünscht sind, also z.B. "15 km statt 12 km" oder "Hans Meier statt Klaus Müller". Ich hoffe, du verstehst, was ich meine... Alternativ ginge auch eine Funktion mit der der Korrekturwunsch akzeptiert werden kann und die Daten entsprechend geändert werden.

Grüße
Florian

NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von NRG1883 » So 19. Jan 2014, 18:55

Hallo zusammen,
ich bin auf Eure Diskussion gestoßen, weil ich im neuen Fahrtenbuch 2014 den gleichen Fehler habe und die Mitglieder im Fahrtenbuch zu einer abgeschlossenen Fahrt keinen Änderungsvorschlag (offiziel heißt es wohl "Korrekturwunsch") durchführen können. Das Fahrtenbuch 2014 wurde automatisch generiert. Im Fahrtenbuch 2013 funktioniert es noch. Im Fahrtenbuch 2014 passiert leider gar nichts, wenn man den kleinen Stift hinter der Fahrt anklickt. Dabei finde ich die Funktion überaus praktisch.
Leider kann ich Eurer Diskussion nicht entnehmen, ob und wie Ihr das Problem seinerzeit gelöst habt und würde mich über eine Info bzw. einen Lösungsansatz freuen.
Hier noch kurz unsere Konfiguration: Wir nutzen eFalive im Bootshaus. Im Einsatz ist derzeit eFa 2.1.1.
Danke und viele Grüße aus Neuwied.
Ralf.

NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von NRG1883 » Sa 25. Jan 2014, 11:43

NRG1883 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin auf Eure Diskussion gestoßen, weil ich im neuen Fahrtenbuch 2014 den gleichen Fehler habe und die Mitglieder im Fahrtenbuch zu einer abgeschlossenen Fahrt keinen Änderungsvorschlag (offiziel heißt es wohl "Korrekturwunsch") durchführen können. Das Fahrtenbuch 2014 wurde automatisch generiert. Im Fahrtenbuch 2013 funktioniert es noch. Im Fahrtenbuch 2014 passiert leider gar nichts, wenn man den kleinen Stift hinter der Fahrt anklickt. Dabei finde ich die Funktion überaus praktisch.
Leider kann ich Eurer Diskussion nicht entnehmen, ob und wie Ihr das Problem seinerzeit gelöst habt und würde mich über eine Info bzw. einen Lösungsansatz freuen.
Hier noch kurz unsere Konfiguration: Wir nutzen eFalive im Bootshaus. Im Einsatz ist derzeit eFa 2.1.1.
Danke und viele Grüße aus Neuwied.
Ralf.
Moin zusammen, mittlerweile habe ich den Bug auch auf meinem Rechner zuhause. In der Log-Datei taucht kein Fehler oder Hinweis auf. Im alten Fahrtenbuch 2013 geht es. Im neuen Fahrtenbuch 2014 können die Mitglieder leider keinen Korrekturwunsch zu einer abgeschlossenen Fahrt aktivieren.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, warum die Funktion nicht mehr aktiviert sein könnte.
Danke und Gruß aus Neuwied
von Ralf.

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von electria » Sa 25. Jan 2014, 22:51

Nabend,

du hast zuwenig Fahrtenbucheinträge. Glaub der Bug äußert sich wenn mehr Fahrten angezeigt werden sollen als vorhanden sind. Lass dir mal weniger Fahrten anzeigen, einfach oben mal die Zahl ändern. Zumindest bei mir konnte ich damit den Button aktivieren/deaktivieren.

Grüßle

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von nick » So 26. Jan 2014, 06:04

Hallo,

vielen Dank, das ist in der Tat ein Bug, und electria hat die Ursache gefunden. Der Fehler tritt auf, wenn weniger als konfigurierte Fahrten angezeigt werden. Es gibt allerdings auch andere Situationen, in denen es derzeit zum Fehler kommt, nämlich wenn durch Klick auf einen Spaltentitel die Tabelle in anderer Reihenfolge sortiert wurde.

Ich werde beide Fehler im nächsten Update beheben.

Danke & Gruß,
Nicolas

NRG1883
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:50

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von NRG1883 » Mo 27. Jan 2014, 09:43

Tatsächlich ! Ihr seid ja Spitze, Jungs !
Nachdem ich Eure Tipps beherzigt hatte, hat es geklappt.
Klasse, Nick, dass Du die Sache im nächsten Release bereinigen möchtest.
Viele Grüße aus Neuwied
RALF :D

Antworten