Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von bootswart » Mo 15. Jul 2013, 09:12

Hallo nick,

es gibt seit 11.07.2013 ein efa-update, welches in der allgemeinen Fahrtenbuch-Abfrage für alle eine zusätzliche Spalte (C) enthält.
Hier kann jetzt Jeder Korrektur-Vorschläge an den Administrator senden.

Wird der im Fahrtenbuch zuerst erfaßte Text mit dem Änderungswunsch überschrieben,
sodaß man dann nicht mehr nachvollziehen kann, was vorher eingetragen war?
Oder gibt es bei Zustellung des Änderungswunsches zwei Versionen, von den eine dann vom admin als gültig ausgewählt wird?

Warum gibt es diese neue Funktion, auch bisher war doch der Button "Nachricht an Administrator" vorhanden und erfüllte den gleichen Zweck?
Wo kann man das Layout des "allgemeinen" Fahrtenbuches beeinflussen, also auch die Spalte C ausblenden?

Gruß, bootswart

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von nick » Sa 20. Jul 2013, 23:22

Hallo Bootswart,
bootswart hat geschrieben:Wird der im Fahrtenbuch zuerst erfaßte Text mit dem Änderungswunsch überschrieben,
sodaß man dann nicht mehr nachvollziehen kann, was vorher eingetragen war?
Oder gibt es bei Zustellung des Änderungswunsches zwei Versionen, von den eine dann vom admin als gültig ausgewählt wird?
Der Text kann überschrieben werden. Wirklich wichtig ist er ja ohnehin nicht, da die LfdNr, auf die sich die Korrekturmeldung bezieht, aus dem Betreff der Nachricht hervorgeht (und dort nicht überschrieben werden kann), und der Text ja nur das wiedergibt, war derzeit im Fahrtenbuch steht (sieht der Admin ja dann, wenn er den Eintrag aufmacht). Wichtig ist also nur die Formulierung des Wunsches, was korrigiert werden soll.
bootswart hat geschrieben:Warum gibt es diese neue Funktion, auch bisher war doch der Button "Nachricht an Administrator" vorhanden und erfüllte den gleichen Zweck?
Wo kann man das Layout des "allgemeinen" Fahrtenbuches beeinflussen, also auch die Spalte C ausblenden?
Ich dachte, daß das eine einfache Variante für Mitglieder ist, Änderungswünsche zu formulieren. Von anderen Vereinen habe ich gehört, daß dort die Mitglieder die Funktion "Nachricht an Admin" konsequent ignorieren.

Nein, ausblenden läßt sich diese Spalte derzeit nicht. Aber soviel Platzt nimmt die ja auch nicht weg, oder...? ;)

Gruß,
Nicolas

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von bootswart » So 21. Jul 2013, 00:08

Hallo nick,

die Möglichkeit zum Ausblenden der Spalte würde ich gut finden,
da man mit den Änderungswünschen auch Bedürfnisse weckt,
die wir zur Zeit noch nicht haben.
Wenn das erst mal Gewohnheit wird, kann man es nicht mehr abschaffen und beschert es den admins auch eine Menge Arbeit.
Deshalb würde ich es gern selbst entscheiden, ob die Mitglieder zu jedem Eintrag Korrekturvorschläge machen können.

Gruß, bootswart

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von iww-martin » Mo 29. Jul 2013, 13:30

Hallo Bootswart,

im Gegensatz zur "Nachricht an Admin" wird bei der Mitteilung eines Änderungswunsches die Nummer des Eintrags vorbelegt. Dies eine große Erleichterung bei der Suche nach dem betroffenen Eintrag.

Bei der "Nachricht an Admin" fassen sich die Anwender meist recht kurz, was immer wieder mal eine Rückfrage erfordert, um den betroffenen Eintrag zu finden.

Ich freue mich sehr, dass Nick diese Möglichkeit in die Fahrtenbuchtabelle mit aufgenommen hat.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von LutzR » Di 30. Jul 2013, 00:06

iww-martin hat geschrieben:Hallo Bootswart,
im Gegensatz zur "Nachricht an Admin" wird bei der Mitteilung eines Änderungswunsches die Nummer des Eintrags vorbelegt. Dies eine große Erleichterung bei der Suche nach dem betroffenen Eintrag.
Bei der "Nachricht an Admin" fassen sich die Anwender meist recht kurz, was immer wieder mal eine Rückfrage erfordert, um den betroffenen Eintrag zu finden.
Ich freue mich sehr, dass Nick diese Möglichkeit in die Fahrtenbuchtabelle mit aufgenommen hat.
Viele Grüße
Martin
Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Genau aus diesem Grund auch volle Zustimmung von mir für diese Option (die im Übrigen bereits genutzt wird). Da der Platzbedarf tatsächlich gering ist kann auf ein Ausblenden verzichtet werden.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von florian » Mo 26. Aug 2013, 21:34

Hallo,

ich wollte die Funktion gerade mal zu Hause testen, in dem Testprojekt habe ich den EMail-Versand nicht aktiviert. Wenn ich auf den Knopf zur Korrektur in der Fahrtenliste klicke, passiert nichts und es gibt auch keinerlei Rückmeldung für den Benutzer. In den Nachrichten gibt es dann eine Warnung, dass der EMail-Versand nicht möglich ist. Die Funktion wäre doch auch ohne Mailversand sinnvoll? Dann landen die Korrekturwünsche eben nur lokal bei den Nachrichten (so habe ich es jedenfalls erwartet).

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von nick » Di 27. Aug 2013, 07:57

Hallo Florian,

hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Das Erfassen von Änderungswünschen hat erstmal nichts mit dem email-Versand zu tun. Wie du richtig schreibst, wird dabei zunächst einmal eine lokale Nachricht an den Admin erstellt. Das unterscheidet sich nicht von anderen Nachrichten, die z.B. über die Funktion "Nachricht an Admin" erstellt werden. Erst anschließend im Hintergrund versucht efa die Nachricht auch als email zu verschicken, wenn dies entsprechend aktiviert ist.

Gab es in deinem Fall noch weitere Fehlermeldungen und/oder Warnungen in der Logdatei?

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von florian » Mi 28. Aug 2013, 20:11

Hallo Nick,

ich habe jetzt noch mal in die Logdatei geguckt (Debug logging war aktiviert). Die Meldung zum EMail-Versand

Code: Alles auswählen

Kein email-Versand möglich! Mail-Konfiguration unvollständig.
scheint mir mit dem Audit beim Programmstart zusammen zu hängen. Für alle Fahrtenbücher außer das aktuelle kommen diese Einträge:

Code: Alles auswählen

runAuditLogbook(2012): Closing Logbook after Audit.
Die Meldung, dass der Mail-Versand nicht möglich ist kommt auch, wenn ich die Funktion zum Korrekturvorschlag gar nicht benutze.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von nick » Do 29. Aug 2013, 04:59

Hallo Florian,

diese beiden Meldungen sind "normal" und haben nichts mit dem Korrekturwunsch zu tun.

Hmm, also nochmal: Du öffnest die Fahrtenbuch-Liste, klickst dann auf das Korrektursymbol einer Fahrt, aber nichts passiert? Kein Fenster mit einer Fehlermeldung oder irgendetwas anderem poppt auf, einfach gar nichts? Und wenn du anschließend in die Logdatei schaust, ist dort auch nichts vermerkt, was zeitlich mit deinem Mausklick übereinstimmt?

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtenbuch Änderungswünsche durch Mitglieder

Beitrag von nick » Do 29. Aug 2013, 08:58

Hallo Florian,

bitte deaktiviere mal in der efa-Konfiguration das Debug-Logging, indem du im Konfigurations-Dialog den Expertenmodus aktivierst und anschließend die Option Debug-Logging aktivieren setzt. Trace-Level und Trace-Topic brauchen in diesem Fall nicht gesetzt zu werden.

Es gibt in der Tat die Möglichkeit, daß efa im Falle eines Fehlers einfach stillschweigend gar nichts tut. Durch das Aktivieren des Debug-Loggings sollte dieser Fehler zumindest in der Logdatei protokolliert werden. Nachdem du also das Debug-Logging aktiviert hast, klicke bitte nochmals auf der Änderungs-Icon einer der Fahrten in der Fahrtenbuch-Liste, und schaue anschließend in die Logdatei, ob jetzt dort ein Fehler protokolliert wurde. Falls ja, schicke mir diesen bitte. Noch ist mir nicht ganz klar, was genau denn der Fehler sein könnte...

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten