Kilometerstatistik ins Netz?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Kilometerstatistik ins Netz?

Beitrag von LutzR » Di 23. Apr 2013, 22:25

Lieber Nick,
nachdem wir nun EFA Remote sehr gut nutzen können, wäre das nächste Thema interessant einzurichten.

Wir könnten ggf. per FTP auf Laufwerk des Bootshausrechners zugreifen. Interessant wäre eine Option über ein Script ggf. eine Kilometerstatistik automatisch (z.B. täglich) zu erstellen und diese dann ggf. als HTML-Datei auf einer Webseite einzubinden.

In diesem Zusammenhang wären auch Möglichkeiten interessant, aktuelle Bootsreservierungen zum Einbinden für eine Webseite einzubinden.

Wenn hier schon jemand Erfahrungen mit EFA2 hat, wäre es toll hier ein paar Tipps zu geben.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

muewa

Re: Kilometerstatistik ins Netz?

Beitrag von muewa » Di 23. Apr 2013, 23:21

Hallo aus Köln,

unter Linux kann ich eine Lösung anbieten ...

1.) Die (vorher definierten) HTML-Statistiken erstellt man mit Hilfe von efaCLI und bindet die Befehle in eine Shell-Datei ein.
2.) Die erstellten Dateien werden automatisch / regelmäßig auf den Server geladen
3.) Die zeitliche Steuerung regelt die crontab-datei des Bootshausrechners
4.) Die Anzeige der HTML-Dateien (Statistiken) in die bestehende Website sollte kein Problem sein

Bei weiteren Fragen bitte melden,

Udo

LutzR

Beitrag von LutzR » Mi 24. Apr 2013, 12:25

Tja,
die Herausforderung ist der erste Punkt - efaCLI.
Wie wird so ein Script erstellt (welche Befehle kann ich nutzen um eine Statistik oder Reservierungsliste zu erzeugen)?
Ich finde leider keine Informationen zu efaCLI um hier einen Schritt weiterzukommen.

Soweit ich das verstehe wäre ein Script zu schreiben mit dessen Aufruf z.B. auf einen definierten Ordner eine erstellte HTML-Datei erzeugt wird. Der weitere Umgang mit dieser Datei sollte lösbar sein. Der Aufruf des Scriptes kann z.B. mit dem täglichen Neustart von EFA eingebunden werden.

Gibt es eine Befehlsübersicht; in welchem Format muss das Script gespeichert werden, ... ?

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

muewa

Beitrag von muewa » Do 25. Apr 2013, 08:41

Hallo Lutz,

... ich hab auch länger gebraucht, da es (noch) keine Dokumentation über efaCLI gibt...

Meine Lösung unter Linux sieht wie folgt aus:

1.) Erstelle eine Shell-Datei mit Ausführrechten (z.B. liste.sh) im Verzeichnis ../efa203/ mit folgendem Inhalt :

../efa203/efaCLI.sh admin:deinadminpasswort@localhost/deinprojektname -cmd "statistics create deinstatistikname"
(Dieser Befehl erzeugt die vorher im Adminbereich definierte Statistik mit dem Namen "deinstatistikname" - Ausgabe html im Verzeichnis "deinverzeichnis")

mit dem Befehl "ncftpput" z.B. kannst du dann in der gleichen Datei (z.B liste.sh) das Hochladen der erstellten html-Statistik auf euren webserver regeln.

Wichtig:
1.) Die Shell-datei (liste.sh) funktioniert nur, wenn efa läuft !
2.) Pro efaCLI Befehlszeile kann man nur eine Statistik erzeugen

Bindet man diese Datei (liste.sh) nun in seine crontab - Datei ein, werden die gewünschten Statistiken regelmäßig aktualisiert und automatisch auf den webserver eures Vereins geladen.

Viel Erfolg, Udo

nick

Beitrag von nick » Fr 26. Apr 2013, 08:13

Hallo Udo,

danke für die Erklärungen. Hier noch zwei Hinweise:

Die Eingabe des Paßworts in dem Shellscript läßt sich umgehen, indem das Paßwort in einer Credentials-Datei wie hier beschrieben eingetragen wird. Wie Kay einmal darauf hingewiesen hat ist dies aus Sicherheitsaspekten etwas besser, da so das Paßwort nicht als Klartext z.B. in der Prozeßliste erscheint.

efa beherrscht auch von sich aus den FTP-Upload ohne externe Programme. Der FTP-Upload kann in den Statistikeinstellungen unter Upload konfiguriert werden.

Gruß,
Nicolas

PS: efa 2.1.0 wird auch einen eingebauten "cron" enthalten, so daß externe Skripte nicht mehr nötig sind.

Antworten