Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
1884BRG
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:21

Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Beitrag von 1884BRG » Do 21. Mär 2013, 13:27

efa 2.0.7_17; Windows Vista home

Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Hallo Nicolas,
Für mehrere meiner Ruderkameraden möchte ich das elektronische Fahrtenheft ausdrucken, so wie es in efa2 auf dem Bildschirm dargestellt ist bzw. wie es vom DRV mit der Anstecknadel FAZ teilweise mitgeliefert wurde. Tatsächlich lässt sich das elektronische Fahrtenheft bei mir nur über den Datensatz in anderer, unübersichtlicher Form ausdrucken. Eine Bildschirmcopy ist auch keine Dauerlösung.

Was mache ich falsch bzw. wie komme ich zu einem Ausdruck, wie auf dem Bildschirm angezeigt?

Gruß
Horst Hannemann

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Beitrag von nick » Mo 25. Mär 2013, 05:39

Hallo Horst,

wenn du im Admin-Modus das gewünschte Fahrtenabzeichen angeklickt hast, so daß du alle Felder siehst, gibt es oben rechts in der Ecke ein kleines Druck-Symbol. Wenn du da raufklickst, kannst du anschließend auf "Datensatz ausgeben" klicken und bekommst eine HTML-Seite mit den ausgewählten Informationen angezeigt. Diese kannst du nun im internen efa-Browser über das Drucksymbol ausdrucken.

Gruß,
Nicolas

1884BRG
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:21

Re: Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Beitrag von 1884BRG » Mo 25. Mär 2013, 14:59

Lieber Kamerad Nicolas,
mein Problem besteht weiterhin. In der Bildschirmansicht (elektronisches Fahrtenheft) sind die Angaben zum Fahrtenheft in 15 Zeilen übersichtlich aufgeschlüsselt. Bei der Erstellung des Datensatzes ist die Auswahl der Zeilen, die ausgedruckt werden sollen, vorgegeben und durch mich nicht veränderbar. Beim Ausdruck werden in meinem Falle nur 6 Zeilen ausgedruckt, wo wichtige Angaben fehlen (z.B., Teilnehmernummer, Jahrgang, Meldejahr, Ausstellungsdatum, Signatur). Der Ausdruck erfolgt auf DIN A 4 – Format in Minischrift. Gibt es die Möglichkeit, die vorgegebene Zeilenauswahl zu ergänzen?

Gruß
Horst Hannemann

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Beitrag von nick » Do 28. Mär 2013, 16:37

Hallo Horst,

die relevanten Daten (also die Summe) sind im Audruck ja einzeln aufgeschlüsselt, nur die Informationen über die letzte Erfüllung sind nicht separat, sondern nur in dem langen Text "elektronisches Fahrtenheft" zu finden. Derzeit kann efa das nicht separat ausdrucken. Ich hab's mir aber als Erweiterungswunsch für die nächste Version notiert.

Gruß,
Nicolas

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Elektronisches Fahrtenheft (Ausdruck)

Beitrag von Renate » So 7. Apr 2013, 20:19

Hallo Horst,
bei uns werden die Fahrtenabzeichen immer anlässlich des Anruderns ausgegeben, aber die Ausdrucke, die man vom DRV erhält (immer vier auf einem DIN A4-Blatt), sind ja nun wirklich nicht besonders schön und nach dem Schneiden von den Umrahmungen her auch noch unterschiedlich. Deshalb lade ich mir von efa / Fahrtenabzeichen über die Exportieren-Funktion nur die elektronischen Fahrtenhefte im csv-Format herunter, öffne die Datei in Excel und trenne die einzelnen Felder (Daten / Text in Spalten).
Diese Tabelle übernehme ich dann - nach etwas Nacharbeiten besonders in den Datumsspalten - in eine mit Hilfe meines Sohnes erstellte Excel-Vorlage (ich verstehe fast nichts von Formeln) und habe damit mit relativ wenig Arbeit meine diesmal 26 FAZ fertig zum Ausdruck auf A5.
Als Ausdruck auf marmoriertem Papier sieht das dann so aus:
2013-03 FA(1)-k.jpg
Außenseite
2013-03 FA(1)-k.jpg (37.89 KiB) 14418 mal betrachtet
2013-03 FA(2)-k.jpg
Innenseite
2013-03 FA(2)-k.jpg (54.87 KiB) 14418 mal betrachtet
Gruß Renate

Antworten