Verbessertes Handling unbekannter Ruderer

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Verbessertes Handling unbekannter Ruderer

Beitrag von mechanical_man » Mo 11. Mär 2013, 23:54

Hallo Nick,

ich möchte eine Anregung zum Handling unbekannter Ruderer machen.

Hintergrund:
Wir haben c.a. 300 aktive Ruderer, die Vereinsmitglieder sind. Zusätzlich jedes Jahr einen noch größeren Teil von Einmalruderern, Gästen und ähnlichen (aus Schulrudern, Ruderkurse, Rudern gegen Krebs, usw...)
Wir bemühen uns die Personenliste aktuell zu halten, um in den Genuss der Fehlerkorrektur zu kommen. Unsere Ruderer sind leider wahnsinnig schlampig beim Eintragen, sodass dies bitter nötig ist. Dies bereitet uns aber einen großen Arbeitsaufwand, insbesondere, wenn die Ruderer schon mehrmals (in verschiedenen Variationen) eingetragen sind (ich hatte mal für einen Namen sechs Schreibweisen bei sieben Fahrten...) . Für einen Einmalruderer ist dieser Aufwand eigentlich überflüssig, aber wer weiß schon, wie oft der noch kommt... Also packe ich alles was einen Namen hat und noch unbekannt ist in die Personenliste und gebe ihm den Status "andere".

Ich möchte daher Anregen, jeden Namen, der nicht in der Personenliste enthalten ist (also die mit roter Kiste), beim erstmaligen Eintragen automatisch in eine neu zu erstellende "Temporäre Ruderer"-Liste aufzunehmen (evtl. mit Sicherheitsabfrage, ob Vor- und Nachname richtig eingegeben wurde, aber ohne Möglichkeit diesen Vorgang abzubrechen). Wird dann eine neue Fahrt eingetragen, sollen die Namen primär gegen die Personenliste geprüft werden. Gibt es darin für einen Namen keinen Treffer soll die Prüfung auf die temporäre Liste erweitert werden, inkl. Prüfung auf Tippfehler und dem drum und dran.

Ob die temporären Namen auch in der Auto-Vervollständigung erscheinen sollen ist Ansichtssache. Evtl. lässt sich dies optional gestalten.

Die Daten aus der temporären Liste müssten dann durch einen Admin bearbeitbar werden, aber ganz einfach gehalten:
- Löschen von unsinnigen Einträgen, wie z.B. Ruderer mit dem Namen "Gast" (...die haben wir sooo oft, ich weiß nicht warum deren echter Name ein Geheimnis ist...)
- Übernehmen von Name, Vorname in einen neuen Personen-Datensatz, der dann in die herkömmliche Personenliste verschoben wird, nachdem die Angaben wie Staus u. a. ergänzt wurden.

Ich weiß, dass ist etwas ganz neues und nicht eben so machbar. Aber ich glaube, dass die Lösung mit der temporären Liste gut nachzurüsten wäre, da diese die bestehenden Listen nicht tangiert. Bereits vorhandene Abläufe müssten eben erweitert werden.

Zumindest uns, vielleicht auch vielen anderen Vereinen, würde die Arbeit damit erheblich vereinfacht werden.
Es würde mich sehr freuen, wenn du zu meinem Vorschlag kurz Stellung nehmen kannst. Ich kann den Aufwand ja nicht abschätzen, bin aber in jedem Fall dankbar für jede Besserung die du in dieser Angelegenheit entwickeln kannst.

Grüße
Sönke

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Verbessertes Handling unbekannter Ruderer

Beitrag von nick » Di 12. Mär 2013, 08:22

Hallo Sönke,

sehr valide Forderung, und schön beschrieben. Tatsächlich steht das schon lange auf der ToDo-Liste, weit bevor Version 2.0 überhaupt erschienen ist. Damit das nicht vergessen geht, habe ich damals bereits einen RfE erstellt. Leider hat mir bislang die Zeit gefehlt, das umzusetzen. Aber es ist geplant, und auch weitestgehend so, wie von dir skizziert. Bitte noch um etwas Geduld ... ;)

Gruß,
Nicolas

PS: Bereits fast fertig, wenn auch noch nicht veröffentlicht, ist ein Korrekturassistent, der das Fahrtenbuch u.a. nach unbekannten Namen durchsucht und automatisch versucht, ähnlich geschriebene Namen zu finden und diese zu ersetzen, und versucht unbekannte Namen in ähnlicher Schreibweise in der Personenliste zu finden. Damit können zumindest im Nachhinein schon viele der Schreibfehler korrigiert werden. Ich habe diese Funktion bereits zur Korrektur unseres 2012er Fahrtenbuchs angewandt. Allerdings hat sie noch ein paar Haken und Unschönheiten, so daß ich sie noch nicht veröffentlicht habe.

Antworten