RunAudit

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

RunAudit

Beitrag von Renate » Mi 6. Mär 2013, 18:58

Hallo Nick,
ich stehe mal wieder mit dem RunAudit auf Kriegsfuß. Wenn ich eine Meldung als gelesen markiere - oder auch nicht - und speichern will kommt oft eine Meldung wie
Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden.
.....Update Conflict for Data Record‘45‘:Current ChangeCount=2, expected ChangeCount=1
(dabei ist die Zahl '45' unterschiedlich)

Was heißt das? Erst nach dem Verlassen des Fensters über das X kann ich die Nachricht als gelesen markieren. Ist sie damit eigentlich auch gespeichert?

Des weiteren habe ich zu Hause verschiedene Änderungen bei den Personen vorgenommen, z.B. wegen Austritt, Verheiratung oder weil der Spitzname nicht mehr erscheinen soll. Dabei liegt das Gültigkeitsdatum auch schon mal im letzten Jahr und es wurden seither noch Eintragungen mit dem alten Namen gemacht. Nach dem Übertragen der Personenliste über das Backup auf den Bootshaus-PC erhalte ich nun Meldungen wie

"Fahrtenbucheintrag #1: ungültige Referenz für Person in Feld 'Mannschaft1' gefunden" ....

Dabei verschwindet die Person vollständig, anstatt wie in efa1 einfach ein rotes Feld zu bekommen. Der Eintrag kann also nicht von Hand berichtigt werden, weil man gar nicht erkennen kann, um wen es sich handelt. Also Kommando zurück und ein hoffentlich vorhandenes vorheriges Backup einspielen.

Könntest Du das entsprechend efa1 ändern?

Gruß Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: RunAudit

Beitrag von nick » Do 7. Mär 2013, 07:03

Hallo Renate,
Renate hat geschrieben:Wenn ich eine Meldung als gelesen markiere - oder auch nicht - und speichern will kommt oft eine Meldung wie
Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden.
.....Update Conflict for Data Record‘45‘:Current ChangeCount=2, expected ChangeCount=1
Ich kann mich an so einen Fehler erinnern. Der ist allerdings seit einiger Zeit behoben. Welche Version benutzt du? Lokal oder Remote-Zugriff?
Renate hat geschrieben:Des weiteren habe ich zu Hause verschiedene Änderungen bei den Personen vorgenommen, z.B. wegen Austritt, Verheiratung oder weil der Spitzname nicht mehr erscheinen soll. Dabei liegt das Gültigkeitsdatum auch schon mal im letzten Jahr und es wurden seither noch Eintragungen mit dem alten Namen gemacht. Nach dem Übertragen der Personenliste über das Backup auf den Bootshaus-PC erhalte ich nun Meldungen wie

"Fahrtenbucheintrag #1: ungültige Referenz für Person in Feld 'Mannschaft1' gefunden" ....

Dabei verschwindet die Person vollständig, anstatt wie in efa1 einfach ein rotes Feld zu bekommen. Der Eintrag kann also nicht von Hand berichtigt werden, weil man gar nicht erkennen kann, um wen es sich handelt. Also Kommando zurück und ein hoffentlich vorhandenes vorheriges Backup einspielen.

Könntest Du das entsprechend efa1 ändern?
Ändern kann ich das nicht, da in efa2 im Fahrtenbuch der Name der Person gar nicht drinsteht. Wenn du die Person in der Personenliste vollständig löschst (was du normalerweise nie tun solltest - auch darauf weisen die neueren efa2-Versionen hin), existiert nirgendwo mehr eine Informationen über den Namen. Statt die Person beim Austritt vollständig zu löschen, solltest du sie nur ab dem Austrittsdatum als gelöscht markieren - so wird sie ungültig, existiert aber weiterhin. Eintragungen nach dem Gültigkeitsende erscheinen dann weiterhin mit Namen, und Auswertungen für den Zeitraum davor sind ebenfalls möglich.

Wenn du in der Personenliste lediglich den Namen einer Person änderst, kann das auf bestehende Fahrtenbucheinträge überhaupt keine Auswirkung haben.

Das Wiederherstellen einzelner Daten aus einem Backup ist zwar möglich, aber nicht "erlaubt". Es steht bereits auf meiner Todo-Liste, in diesem Fall eine große Warnung auszugeben. Wenn du das tust, stellst du einen inkonsistenten Zustand her, der u.U. dazu führt, daß der Audit Fehler findet und Personennamen in Fahrtenbucheinträgen verlorengehen.

Deine Änderungen zu Hause (also ohne Wiederherstellen der geänderten Personenliste auf einem anderen PC) haben diesen Effekt nicht. Hier werden auch komplett gelöschte Personen zwar vom Audit umgewandelt (es erscheinen Warnungen), aber deren Namen bleiben (rot markiert) erhalten. Das Problem tritt also nur beim Wiederherstellen einer anderswo geänderten Personenliste auf, und auch nur für vollständig gelöschte Personen, nicht für geänderte Namen existierender Personen.

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: RunAudit

Beitrag von nick » Do 7. Mär 2013, 07:43

Nachtrag: Ich habe soeben noch diesen Eintrag in der FAQ verfaßt.

Antworten