Mehrtagesfahrten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Uli
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 14:15

Mehrtagesfahrten

Beitrag von Uli » Mi 30. Jan 2013, 18:41

Hallo Nick,

offensichtlich werden Mehrtagesfahrten nicht mehr wie in EFA1 behandelt. Dort wurden diese ja extra definiert. Es gab einen Namen für die Fahrt und Information über Anzahl der Rudertage und befahrene Gewässer.

Wie ist das jetzt in EFA2. Entfallen diese Information oder sind sie irgendwo eingebbar?
So wie ich das sehe werden Mehrtagesfahrten in der normalen Fahrteneingabe über Feld '+ Enddatum' und Fahrtart 'Wanderfahrt' gekennzeichnet und für die obigen Informationen sind keine Felder vorgesehen.

Gruß
Uli

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von LutzR » Mi 30. Jan 2013, 23:35

Lieber Uli,
die Mehrtagesfahrt wurde in EFA2 nur in Wanderfahrt geändert. Du kannst den Namen aber selbst wieder in Mehrtagesfahrt ändern. So haben wir es gemacht um unsere Mitglieder nicht zu "verwirren". Eine Wanderfahrt kann ja auch eine Eintagesfahrt sein und Mehrtagesfahrten sind in jedem Fall mehrtägige Wanderfahrten.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Uli
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 14:15

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von Uli » Do 31. Jan 2013, 10:55

Hallo Lutz,

Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage nach dem Unterschied zwischen der Eingabefunktion in EFA1 und EFA2.
In EFA1 gab es ja die Fahrtart 'Neue Mehrtagesfahrt' . Bei Auswahl und Enter Eingabe erschien das Eingabefenster für die Mehrtagesfahrt (oder Wanderfahrt) Definition. Darin gab man zusätzliche Informationen an, die nicht im Haupteingabefenster existierten. Außerdem bekam diese Definition einen Namen, der dann in der Fahrtart auftauchte und bei weiteren Etappeneingaben zugeordnet werden konnte.
Offensichtlich gibt es dieses Prinzip in EFA2 nicht mehr. Und meine Frage ist, was ist mit den zusätzlichen Informationen. Kann man die nicht mehr eingeben?

Gruß
Uli

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von nick » Sa 2. Feb 2013, 19:10

Hallo Uli,

zur Erfassung von Mehrtages- oder Wanderfahrten gilt in efa2 folgendes:
  • Eine Mehrtagesfahrt (egal ob "Wanderfahrt" oder mehrtägige "Regatta" oder was auch immer) wird in efa erfaßt, indem für einen Eintrag sowohl ein Start- als auch ein Enddatum eingegeben wird.
  • Für alle bekannten Ziele - unabhängig von deren Entfernung - lassen sich in efa2 in der Zielliste jetzt Gewässer erfassen.
  • Wenn in der Konfiguration unter Allgemein - Eingabe die Option Eingabe von Gewässern für unbekannte Ziele und Abstecher aktiviert ist, dann lassen sich auch Gewässer eingeben, wenn ein unbekanntes Ziel (oder ein Abstecher) eingegeben wurde
  • Mehrere Fahrten (egal ob eintägig oder mehrtägig) lassen sich über das Zuweisen einer Fahrtgruppe zusammenfassen, etwa wenn mehrere Boote gemeinsam an einer Fahrt teilgenommen haben, oder mehrere einzelne (eintägige) Etappen zu einer Mehrtagesfahrt zusammengefaßt werden sollen (damit stellen Fahrtgruppen eine alternative Möglichkeit zum erstgenannten Punkt dar, Mehrtagesfahrten zu erfassen, nämlich in Form einzelner Etappen). Hier lassen sich ggf. auch die Anzahl der Rudertage eingeben.
Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von florian » Fr 8. Feb 2013, 18:28

Hallo,

ich habe auch noch Fragen zu Wander-/Mehrtagesfahrten.

Zu den Fahrtgruppen:
  • Die können ja nur von einem Admin angelegt werden, richtig?
  • Wie kann nun ein "normaler Nutzer" eine Fahrt einer der Fahrtgruppen zuordnen? Ich bekomme es nicht hin bzw. das Auswahlfeld wird nicht angezeigt.
  • Mit Adminrechten hab ich etwas probiert, eine Fahrtgruppe zuzuordnen, bis ich gemerkt habe, dass man das graue Rechteck anklicken muss. Wäre nicht eine drop-down Liste günstiger?
  • Wäre es sinnvoll, bei der Fahrtgruppe auch das Gewässer mit zu erfassen? Sonst muss bei jedem Boot Gewässer und Fahrtgruppe eingetragen werden.
  • In der Suchfunktion des Fahrtenbuchs (als Admin) wäre es noch schön, auch nach den Namen der zugeordneten Fahrtgruppen zu suchen.
Zur Gewässerangabe: Ist es möglich, mehrere Gewässer anzugeben? Sollen sie mit Komma getrennt werden? Die Auswahlliste funktioniert nur beim 1. Gewässer.

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von nick » Sa 9. Feb 2013, 08:46

Hallo Florian,
florian hat geschrieben:Zu den Fahrtgruppen:
Die können ja nur von einem Admin angelegt werden, richtig?
Wie kann nun ein "normaler Nutzer" eine Fahrt einer der Fahrtgruppen zuordnen? Ich bekomme es nicht hin bzw. das Auswahlfeld wird nicht angezeigt.
Ja, das geht zur Zeit nur durch den Admin. Ich hab vor, das zu erweitern, daß auch Mitglieder direkt diese Daten erfassen können.
florian hat geschrieben:Mit Adminrechten hab ich etwas probiert, eine Fahrtgruppe zuzuordnen, bis ich gemerkt habe, dass man das graue Rechteck anklicken muss. Wäre nicht eine drop-down Liste günstiger?
Hmmm... mal drüber nachdenken. So war das in efa1, war aber für meinen Geschmack her ziemlich unübersichtlich.
florian hat geschrieben:Wäre es sinnvoll, bei der Fahrtgruppe auch das Gewässer mit zu erfassen? Sonst muss bei jedem Boot Gewässer und Fahrtgruppe eingetragen werden.
Gute Idee. Habe ich mir notiert.
florian hat geschrieben:In der Suchfunktion des Fahrtenbuchs (als Admin) wäre es noch schön, auch nach den Namen der zugeordneten Fahrtgruppen zu suchen.
Auch gut, werde ich ergänzen.
florian hat geschrieben:Zur Gewässerangabe: Ist es möglich, mehrere Gewässer anzugeben? Sollen sie mit Komma getrennt werden? Die Auswahlliste funktioniert nur beim 1. Gewässer.
Oh, dazu gibt es einen laaaangen Thread. Kurz: Getrennt durch Komma, und ja: Die Auswahlliste geht nur für das erste Gewässer. Das war der "Kompromiss", den ich den Paddlern damals vorgeschlagen habe.
Die Gewässereingabe über das Ziel (oder ggf. die Fahrtgruppe, wenn efa das dann kann) ich sicherlich bequemer.

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von florian » Sa 9. Feb 2013, 22:14

Hallo Nicolas,

nochmal zu den Fahrtgruppen. Mir scheint, dass die Gewässerangabe beim Import aus efa1 (dort Mehrtagesfahrt) nicht übernommen wurde. Bei efa1 gibt es bei den Mehrtagesfahrten ja ein entsprechendes Feld. Werden diese Daten beim Import nach efa2 ignoriert oder sind die woanders gelandet? Allerdings weiß ich nicht mehr, mit welcher Version ich den Import nach efa2 gemacht habe, vermutlich ca. Oktober 2012.

Bei Zuordnung einer Fahrt zu einer Fahrtgruppe wäre wohl eine automatische Übernahme dieser Felder sinnvoll:
  • Datum von/bis
  • Strecke
  • Gewässer (wenn in Fahrtgruppe realisiert)
  • km
  • Fahrtart
Diese Zuordnung sollte dann vor manueller Angabe in den Feldern erfolgen, um ungewünschtes Überschreiben zu vermeiden. Also im Fahrtendialog vielleicht das Fahrtgruppen-Feld (ggf. interaktiv) vor dem "Ziel/Strecke"-Feld?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei Zuordnung zu einer Fahrtgruppe trotzdem erlaubt, eine andere Beschreibung sowie km-Zahl anzugeben, z.B. wenn nur einzelne Tagesetappen mitgerudert wurden?

Bei der DRV Wanderruderstatistik hatte ich auch mal einen roten Warntext am Anfang, und zwar für Fahrten, bei denen in "Ziel/Strecke" derselbe Text steht und dieselbe Fahrtgruppe benutzt wird, aber unterschiedl. km-Angaben:
"Etappe 'Masters Havelfahrt: 09.10.2012##havelfahrt' kommt mit unterschiedlichen Entfernungen (55 km und 32 km Km) vor (Wert '55 km Km' wird verwendet)!"
Die Warnung mag ihre Berechtigung haben (kommt aber nur bei identischen "Ziel/Strecke" Einträgen) - die Meldung enthält aber ein paar "km" zu viel ;-)

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von nick » Mo 11. Feb 2013, 05:14

Hallo Florian
florian hat geschrieben:nochmal zu den Fahrtgruppen. Mir scheint, dass die Gewässerangabe beim Import aus efa1 (dort Mehrtagesfahrt) nicht übernommen wurde. Bei efa1 gibt es bei den Mehrtagesfahrten ja ein entsprechendes Feld. Werden diese Daten beim Import nach efa2 ignoriert oder sind die woanders gelandet? Allerdings weiß ich nicht mehr, mit welcher Version ich den Import nach efa2 gemacht habe, vermutlich ca. Oktober 2012.
Siehe http://efa.nmichael.de/download/install_de.html#upgrade "Limitierungen des Imports".
florian hat geschrieben:Bei Zuordnung einer Fahrt zu einer Fahrtgruppe wäre wohl eine automatische Übernahme dieser Felder sinnvoll:
  • Datum von/bis
  • Strecke
  • Gewässer (wenn in Fahrtgruppe realisiert)
  • km
  • Fahrtart
Diese Zuordnung sollte dann vor manueller Angabe in den Feldern erfolgen, um ungewünschtes Überschreiben zu vermeiden. Also im Fahrtendialog vielleicht das Fahrtgruppen-Feld (ggf. interaktiv) vor dem "Ziel/Strecke"-Feld?
Ja, notiert.
florian hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei Zuordnung zu einer Fahrtgruppe trotzdem erlaubt, eine andere Beschreibung sowie km-Zahl anzugeben, z.B. wenn nur einzelne Tagesetappen mitgerudert wurden?
Ja.
florian hat geschrieben:Bei der DRV Wanderruderstatistik hatte ich auch mal einen roten Warntext am Anfang, und zwar für Fahrten, bei denen in "Ziel/Strecke" derselbe Text steht und dieselbe Fahrtgruppe benutzt wird, aber unterschiedl. km-Angaben:
"Etappe 'Masters Havelfahrt: 09.10.2012##havelfahrt' kommt mit unterschiedlichen Entfernungen (55 km und 32 km Km) vor (Wert '55 km Km' wird verwendet)!"
Die Warnung mag ihre Berechtigung haben (kommt aber nur bei identischen "Ziel/Strecke" Einträgen) - die Meldung enthält aber ein paar "km" zu viel ;-)
Oh ja, das doppelte Km werde ich wegnehmen. Danke.

Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von florian » Do 29. Aug 2013, 23:00

Hallo Nick,

ich hatte ja schon mal ein paar Änderungsvorschläge zu dem Thema gemacht, kannst du schon sagen wann du die Änderungen einbauen kannst?

Das Thema ist wieder aktuell, da es grade eine Wanderfahrt mit mehreren Booten gab, wo ich einiges nachträglich korrigieren musste. Bei jedem Boot war die Gewässerliste etc. anders. Hilfreich wäre schon mal, wenn bei efa-Bootshaus eine Fahrt einer zuvor vom Admin angelegten Fahrtgruppe zugewiesen werden könnte (die sollte aber auch die Gewässerliste beinhalten).

Gruß
Florian

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von electria » Mi 15. Jan 2014, 11:05

Hi Nicolas,

wie sieht es mit den Gewässern in der Fahrtgruppe aus? Schon irgendein ungefähren Zeitplan dazu?

Außerdem würde ich gerne als Admin immer die Gewässer im Fahrtenbuch angezeigt bekommen haben, auch wenn dieses in der config ausgeschalten ist. Ansonsten bleibt nur übrig diese für das Eintragen von Wanderfahrten ein zuschalten und danach wieder aus. Wir wollen diese nicht immer mit angezeigt haben, weil für unsere Hausstrecke RHK brauchen wir das nicht.

Viele Grüße
Ralf

Antworten