Efa2 auf dem Raspberry Pi

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
mampf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:33

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von mampf » So 3. Feb 2013, 10:23

Das ist jedenfalls nicht der Fehler.

Google-Suche brachte folgende Lösungen zu Tage:
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewt ... 3&p=114151

Bitte mal alle drei Befehle eingeben und Tastatur/Console durchkonfigurieren. Ich kann das PRoblem leider selbst nicht nachstellen :(
Mit freundlichen Grüßen,
-> Ben

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von nick » So 3. Feb 2013, 21:27

Hi Ben,
mampf hat geschrieben:Uhm… man könnte ja auch Änderungen am Dateisystem selbst vornehmen.
Ja, auch ne gute Idee!
mampf hat geschrieben:die *noatime-Optionen sind ja recht ungefährlich. Efa braucht diese imho auch nicht.
Richtig, die werden nicht benötigt.
mampf hat geschrieben:data=writeback: Er schreibt nicht synchron mit dem Journal
efa macht beim Schreiben des Journals explizit ein sync an dem File. Ich glaube nicht, daß data=writeback das umgeht (sollte es zumindest nicht... wenn eine Anwendung explizit Daten sync'ed, sollte das FIlesystem das in jedem Fall auch tun). Dann sync kann aber jetzt in efa über die Option Flush Journal synchronously ausgeschaltet werden.
mampf hat geschrieben:commit=15: alle 15 statt 5 Sekunden ein Sync machen (weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Denn dann wirds ja auch mehr).
Würde hauptsächlich das Journal betreffen (wenn in efa Flush Journal synchronously deaktiviert wurde). Sollte aber ja ohnehin asynchron passieren, d.h. eigentlich nur die I/O-Aktivität reduzieren, nicht aber die Geschwindigkeit von efa.
mampf hat geschrieben:nouser_xattr: ACLs ausschalten - brauchen wir nicht.
Ok.
mampf hat geschrieben:PS: Ist sicher, dass die Performance am FS liegt?
Nein, das war nur eine Idee von mir. Synchrones Schreiben von vielen kleinen Einträgen auf Flash ist bestimmt nicht sonderlich schnell. Ich glaube also schon, daß das für die Schreibaktivität von efa auf dem Raspberry eine Bremse ist. In den meisten Szenarien allerdings arbeitet efa mit Daten, die bereits im Arbeitsspeicher sind, und sofern diese nicht verändert werden, gibt es auch keine Schreibzugriffe. Wenn also z.B. das Öffnen von GUI-Fenstern, das Berechnen von Statistiken u.ä. langsam laufen, dann hat das eher etwas mit der CPU-Geschwindigkeit, Memory-Zugriffen, Grafikkarte, ... zu tun als mit dem Dateisystem.

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Do 7. Feb 2013, 15:53

Efa2 auf Raspberry Pi

Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten auch einen Raspberry Pi, der im Bootshaus eingesetzt werden soll.
Bisher habe ich wenig Linux-Kenntnisse, und habe daher einige Zeit mit Internetrecherche verbracht und meine Erkenntnisse zur Einrichtung des Pi incl. aller notwendigen Befehle in einem Tutorial verfasst.
Falls jemand daran Interesse hat, kann er mir gerne ein PN senden. Sobald das Tutorial fertig ist, stelle ich es gerne online.

Gruß
Markus

mampf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:33

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von mampf » Do 7. Feb 2013, 16:02

RuderMarkus hat geschrieben:Falls jemand daran Interesse hat, kann er mir gerne ein PN senden. Sobald das Tutorial fertig ist, stelle ich es gerne online.
Wenn auch keine PN: Schick mir bitte eine Vorabversion. Ich möchte mal drüber gucken: Einerseits was du anders machst als ich (aus Neugierde) und andererseits ob fachlich alles "sauber" ist - wenn du schon sagst, du hättest wenig Kenntnisse bislang. Dann guck ich auch deswegen gerne noch einmal drüber.
Mit freundlichen Grüßen,
-> Ben

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Do 7. Feb 2013, 16:31

gerne :) Hab mich streng an Dein Tutorial gehalten.

Simon
Beiträge: 51
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:13

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von Simon » Sa 16. Feb 2013, 13:30

Hallo zusammen,
Marcus und ich basteln gerade unter korrektur von Ben eine Anleitung zum Thema EFA auf dem Raspberry Pi die sich an die Anleitung von Ben anlehnt. Hat noch jemand Lust mit Erfahrung mitzuwirken? Oder das Ganze mal zu Testen, bevor wir diese veröffentlichen?
Mit freundlichen Grüßen

Simon

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Mi 29. Mai 2013, 23:38

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht die efa 1.8x Daten dem Raspberry Pi zu importieren. Da dies auf dem PC schon sehr rechenintensiv ist hatte ich die Idee den Import auf dem PC durchzuführen und dann einfach die Daten auf den Pi zu kopieren.
Das war leider nichts. Ich kann zwar das Projekt öffnen, allerdings ist es dann leer.

Am Laptop setze ich Windows 7 ein und kopiere via USB Stick.
Wie habt ihr Eure Daten übernommen?
Wie kann ich Daten vom Rechner zu Hause in efa im Bootshaus übernehmen? Dies wird am Jahresende wieder interessant, sobald ich das Vorjahresfahrtenbuch zu Hause korrieriere und für die DRV Meldungen bereinige. Anschließend soll das "saubere" Fahrtenbuch dann ja übernommen werden.

Für Hinweise bin ich dankbar :)


Danke und Gruß
Markus

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von nick » Sa 1. Jun 2013, 18:15

Hallo Markus,

der beste Weg, ein efa2-Projekt zwischen zwei Rechnern zu transportieren, ist über die Datesicherung Backup/Wiederherstellen-Funktion.

Gruß,
Nicolas

RuderMarkus
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von RuderMarkus » Do 31. Okt 2013, 21:09

Kurzes Update: Ich habe mich von efa auf Himbeere verabschiedet. Es lief irgendwann, allerdings dauerte es sehr lange, bis sich ein Fenster geöffnet hat. Somit war es nicht Bootshaustauglich. Nun haben wir einen Mini-ITX-Board mit Mobile Prozessor und efa-live im Einsatz.

Grüße
Markus

mampf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:33

Re: Efa2 auf dem Raspberry Pi

Beitrag von mampf » Fr 1. Nov 2013, 12:07

Hi,

zum langsamen Pi gibt es ein paar Tipps:
  • es gibt nun das offizielle Oracle-Java. Das läuft viel schneller:

    Code: Alles auswählen

    sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java7-jdk && sudo update-alternatives –config java
  • Der Prozessor kann übertaktet werden. Einfach folgende Datei bearbeiten:

    Code: Alles auswählen

    sudo nano /boot/config.txt
    Dort dann einstellen:

    Code: Alles auswählen

    arm_freq=930 # Erhöht die Frequenz des Prozessors von 700 auf 950 MHz. 
    gpu_freq=350 # Erhöht die GPU-Frequenz von 250 auf 300 MHz.
    sdram_freq=500 # Erhöht die SDRam-Frequenz von 400 auf 500 MHz.
  • Entferne das Hintergrundbild. (Ja, ehrlich. Der PI hält das sonst im Cache!).
Das sollte eigentlich schon eine ganze Menge bringen!
Mit freundlichen Grüßen,
-> Ben

Antworten