Ersetzen von Referenzen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Ersetzen von Referenzen

Beitrag von fischbach » Di 22. Jan 2013, 00:16

Hallo Nick,

ich bin dabei von unserem Verein die älteren Fahrtenbücher zu pflegen.
Dabei sind in früheren Fahrtenbüchern viele Einträge mit Gruppenweise erfassten Personen vorgenommen worden. z.B. Betriebssportgruppe ABC 1, Betriebssportgruppe ABC 2
Diese "Personen" sind in der Liste der Personen vorhanden.

Dabei fällt auf das die Personen in der Fahrtenübersicht "grün" dargestellt sind, bei der Suche nach unbekannten Personen trotzdem gefunden werden. In der Datendatei sind die Felder dann mit Crew1Name, BoatName, ... belegt.

Warum werden da die Referenzen nicht ersetzt?
Soll ich dir da evtl. Daten liefern?

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ersetzen von Referenzen

Beitrag von nick » Di 22. Jan 2013, 09:22

Hallo Andreas,

ich glaube, ich bin aus deiner Beschreibung noch nicht ganz schlau geworden.

Was meinst du mit "gruppenweise erfaßten Einträgen"? efa kennt "Gruppen", die haben aber nichts mit Fahrtenbucheinträgen zu tun. Personen, die einer Gruppe angehören, können auch nicht "in einem Rutsch" im Fahrtenbuch erfaßt werden, sondern nur einzeln, d.h. ihre Gruppenzugehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Darüber hinaus gibt es Mannschaften. Personen, die einer Mannschaft angehören, die z.B. für ein Boot als Standardmannschaft definiert wurde, werden quasi in einem Rutsch eingetragen (von efa bereits automatisch mit der Auswahl des Boots). Meinst du vielleicht solche Mannschaften?

Wenn ein Personenname erstmal im Fahrtenbuch steht, spielt seine Gruppen- oder Mannschaftszugehörigkeit aber keine Rolle mehr. Namen, die im Fahrtenbuch "grün" erscheinen, sollten auch nicht von der Suche nach unbekannten Namen gefunden werden. Wenn Namen oder Referenzen durch Erstellen/Löschen von Personen gültig oder ungültig werden, werden diese beim Öffnen des Projekts durch den Audit automatisch korrigiert.

Also habe ich noch nicht verstanden, was du meinst? Sind es wirklich die Personen im Fahrtenbucheintrag, die grün sind (aber dennoch mit Namen und nicht ID im Fahrtenbuch stehen)?

Bitte entschuldige meine Verwirrung...

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Ersetzen von Referenzen

Beitrag von fischbach » Di 22. Jan 2013, 15:33

Hallo Nick,

es geht nicht um die Personengruppen und auch nicht um Standardmannschaften.

Es geht darum das es in den Papierfahrtenbüchern üblich war Mitruderer mit "Gast" einzutragen. Also kein Vorname, Nachname und dann Gast, sondern einfach nur Gast. Das gleiche war bei Betriebssportgruppen usw. üblich.
Diese Eintragungen wurden auch so in das Efa übernommen.
Da in Efa aber eine Person nur einmal in einem Boot sitzen konnte, hat man sich beholfen die einträge durchzunummerieren.
Also gibt es in den alten Fahrtenbüchern Personen mit dem Namen z.B. "Gast", "Gast 1","Gast 2" ...
Diese "Personen" sind in der Personenliste enthalten.

Die Besonderheit dieser Personen ist, das sie keinen Vornamen besitzten, aber meistens einen Namenszusatz.

Viele dieser Einträge sind im Fahrtenbuch als Namen enthalten und werden nicht durch Referenzen ersetzt. Ein richtiges Muster kann ich dabei allerdings nicht feststellen.

An der oberfläche äußert sich das verhalten so, das die Person beim aufblenden der Fahrt kurz als Rot markiert wird, dann aber auf grün umspringt.

Wenn gewünscht kann ich dir gerne unser Projekt zuschicken.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Ersetzen von Referenzen

Beitrag von nick » Mi 23. Jan 2013, 05:59

Hallo Andreas,

danke, jetzt habe ich verstanden! :)

Ist in 2.0.7_10 korrigiert. Benutzt du als Namensformat "Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname"? In ersterem Fall sollte die Korrektur automatisch wirken und der Audit deine fehlerhaften Einträge automatisch korrigieren (d.h. aus den unbekannten Namen jetzt Referenzen zu existierenden Personen machen). Im letzteren Fall müßtest du die Namen im Fahrtenbuch händisch korrigieren und das überflüssige Komma dort entfernen.

Danke & Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Ersetzen von Referenzen

Beitrag von fischbach » Mi 23. Jan 2013, 09:10

Hi,

danke, ich benutze Nachname, Vorname.
D.h. ich muß jetzt temporär auf Vorname Nachname umstellen.
Daten korrigieren,
Dann kann ich ggf. wieder zurück auf Nachname, Vorname gehen.

Schöen Grüße
Andreas

Antworten