efa im Bootshaus - Zieleingabe

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
loeffler.kt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:17

efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von loeffler.kt » Mo 7. Jan 2013, 12:18

Hallo Nicolas,

efa verlangt immer die Eingabe eines Zieles. Bei uns wird außer auf Wanderfahrten nur auf
dem Main, 8 km in die eine, 3,5 km in die andere Richtung gerudert. Besteht die Möglichkeit
die Eingabe zu deaktivieren, bei uns wird im Eingabefeld meist nur Blödsinn eingetragen!

Gruß
Bernd

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von mizoko » Mo 7. Jan 2013, 15:11

Hallo Bernd,
jeder Ruderer hat ein Ziel - und wenn es nur die 8km in die eine, oder 3,5 km in die andere Richtung ist. Durch entsprechende Anzeige, kann jeder im Bootshaus erkennen, wer in welche Richtung unterwegs ist. Damit der "Blödsinn" eine Ende hat, einfach unter Administration -> Ziele/Strecken das Ziel 8 und 3,5 mit dem entsprechenden Gesamt-km eingeben. Damit kann jedes Mitglied nun eines der beiden Ziele auswählen.
Um andere Eingaben in diesem Feld zu unterbinden, unter Verwaltung->Konfiguration->efa-Bootshaus->Eingaben den Haken bei "Beim Eintrag von Fahrten nur bekannte Namen erlauben für Ziele".
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von iww-martin » Mo 7. Jan 2013, 15:17

Hallo Bernd,

Du kannst in der Konfiguration unter "Ziele/Strecken" Eure Standardstrecken mit allen notwendigen Eingaben einrichten. Dann kannst Du für jedes Boot unter "Benutzung" eine Strecke als "Standardziel" angeben.
Bei "Fahrt beginnen" wird diese Strecke automatisch vorbelegt. Diese Vorbelegung kann beim Fahrtantritt oder bei der Rückkehr geändert werden, wenn doch mal ein wenig weiter oder nicht ganz so weit gefahren wurde.

Außerdem kannst Du alle Eure Standardstrecken unter "Ziele/Strecken" anlegen und in "Konfiguration" > "efa-Bootshaus" > "Eingabe" das Häkchen für "Beim Eintrag von Fahrten nur bekannte Namen erlauben für Ziele". Dann kann jede/r Eintragende eine Strecke nur aus der vorgegebenen Liste wählen.

Vielleicht hilft Dir ja eine dieser beiden oder die Kombination dieser Einstellungen weiter: eine Vorbelegung mit der am häufigsten gefahreren Strecke mit der Möglichkeite eine alternative Strecke ausschließlich aus der Auswahlliste zu wählen.

Wenn dann doch mal eine Fahrt auf bisher unbekannten Gewässern oder Strecken stattfinden soll, muss ggf. zuvor ein Administrator die Strecken einpflegen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

loeffler.kt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:17

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von loeffler.kt » Di 29. Jan 2013, 13:57

Hallo zusammen,
das Problem ist nicht die Konfiguration, sondern die sinnvolle Festlegung der Ziele. Es gibt bei uns so gut wie keine Standardstrecken-/Ziele, jeder Fluss-Kilometer wäre somit ein Ziel.
Wetter, Schifffahrt, Strömungsverhältnisse, etc. entscheiden oft über die Richtung und die Streckenlänge. Aus diesem Grund ist es auch der Wunsch der meisten Ruderer, nur ein
Standardziel wie z.B. "Auf und Ab" ohne km-Vorgabe anzuwählen. Somit ist eigentlich eine Zieleingabe nicht zwingend erforderlich.

Momentan ist meine "Bootshaus"-Konfiguration wie folgt: "Beim Eintrag von Fahrten nur bekannte Namen für Ziele erlauben". Eintrag von unsinnigen Zielen ist somit unterbunden.
Damit habe ich aber Probleme wenn eine Wanderfahrt mit einem neuen Ziel eingetragen soll.
Mit der "Basis"-Konfiguration: "Eingabe von Gewässer für unbekannte Ziele und Abstecher" kann ich das zwar ermöglichen, macht aber eigentlich keinen Sinn zur "Bootshaus"-Konfiguration.

Gruß
Bernd

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von nick » Di 29. Jan 2013, 18:06

Hallo,

mir scheint immer noch die einfachste und allgemeinste Variante, fuer alle Boote dasselbe Standardziel (von mir aus "auf und ab") festzulegen, entweder mit 0km, oder mit einer beliebigen Km-Zahn, die dann geaendert wird. Das Festlegen eines Standardziels fuer alle Boote kann auch leicht ueber den Bearbeitungsassistenten in einem Rutsch erfolgen. Dann wird dieses Ziel standardmaessig vorgeschlagen, kann aber bei Bedarf (z.B. Wanderfahrten) geaendert werden. Auch die Kilometer lassen sich beim Erfassen einer Fahrt aendern.

Gruss,
Nicolas

loeffler.kt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 13:17

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von loeffler.kt » Mi 30. Jan 2013, 16:32

Hallo Nicolas,

ok, mal sehen wie ich das für die Zukunft mache.
Habe ein Boot wie vorgeschlagen mit einem Standardziel getestet, ein Überschreiben ist in der von mir gewählten Konfiguration (siehe oben) jedoch bei Wanderfahrten nicht möglich.
Der Eintrag von unsinnigen Zielen sollte natürlich weiterhin unterbunden werden!

Gruß
Bernd

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa im Bootshaus - Zieleingabe

Beitrag von nick » Sa 2. Feb 2013, 18:52

Hallo Bernd,
loeffler.kt hat geschrieben:Habe ein Boot wie vorgeschlagen mit einem Standardziel getestet, ein Überschreiben ist in der von mir gewählten Konfiguration (siehe oben) jedoch bei Wanderfahrten nicht möglich.
Durch - durch ein bekanntes (existierendes) Ziel solltest du den Vorschlag überschreiben können. Nur nicht gegen ein unbekanntes - das hast du ja deaktiviert.

Gruß,
Nicolas

Antworten