Statistikeinstellungen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
martin1970
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:44

Statistikeinstellungen

Beitrag von martin1970 » Sa 5. Jan 2013, 20:36

Hallo, Nicolas!

Ich möchte gerne für 2012 nicht nur die Namen und Kilometerstände angezeigt bekommen, sondern auch die Mitgliedsnummer, den Status (Mitglied, Gast) sowie den Jahrgang sehen.

Was muss ich da wo einstellen? Irgendwie komme ich mit dem neuen Statistikbereich noch nicht zurecht. Bei der aktuellen Gestaltung habe ich das Gefühl, nicht voll im Griff zu haben, was ich aktuell auswerte.

Ich habe die Auswertung so gemacht: Menü Ausgabe > Statistiken > Einmalige Statistik. Hier finde ich aber die oben genannten Kriterien nicht.

Viele Grüße,
Martin

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistikeinstellungen

Beitrag von nick » Mo 7. Jan 2013, 19:52

Hallo Martin,

meiner Meinung nach ist das Statistikfenster in efa2 weitaus aufgeraumter und besser sortiert als in efa1, wo es doch schon ziemlich wuest war. Die Felder wie "Status" oder "Jahrgang" kannst du in Kilometerliste ausgeben, indem du dieses Feld unter "Felder - Kilometerliste" auswaehlst. Eine Ausgabe der Mitgliedsnummern ist derzeit nicht moeglich.

Gruss,
Nick

martin1970
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:44

Re: Statistikeinstellungen

Beitrag von martin1970 » Sa 12. Jan 2013, 20:36

Hallo, Nicolas!

Mittlerweile habe ich mich auch mit der neuen Ansicht des Statistikfensters angefreundet und alles herausbekommen, was ich unbedingt brauchte. Es ist wesentlich mehr Platz und Ruhe im Formular. Ich glaube, die vielen Abfragebedingungen übersichtlich darzustellen ist wohl die Königsdisziplin der Softwareoberflächengestalter.

Hier meine Erfahrungen:
- Der Begriff "Wanderfahrten" taucht zweimal auf. Einmal unter (A) Felder > Berechnung > Wanderfahrten, wo m.E. nicht die Fahrtart gemeint ist, sondern eine Bedingung wie z. B. Strecke > 40 km oder so. (Zumindest erinnere ich mich, dass es in efa 1 so etwas gab.) Und einmal (B) unter Filter > Fahrtart, wo es um die Fahrten geht, die auch von den Rudereren als Wanderfahrt eingetragen wurden. Wäre es möglich, die Bezeichnung (A) zu ändern, so dass hier ein Unterschied deutlich wird?
- Statistik > Statistikart, Statistiktyp, Statistikschlüssel: Hier habe ich es schwer zu verstehen, wohin ich steuere, wenn ich einen der Einträge auswähle.
- Felder > Kilometerliste: Wähle ich hier die Felder aus, die angezeigt werden, wenn ich unter Statistikart "Kilometerliste" angewählt habe? Diesen Zusammenhang habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden. Ist es sinnvoll, den Zusammenhang auf der Registerkarte zu erwähnen?
- Felder > Fahrtenbuch: Wähle ich hier die Felder aus, die angezeigt werden, wenn ich unter Statistikart "Fahrtenbuch" angewählt habe? Siehe oben.
- Felder > Balken: Ich glaube, hier stelle ich ein, wo ein Balken erscheinen soll und wie breit er sein soll. Wäre es sinnvoll, die Angabe "100" zu erklären, d. h. aufzuschreiben, dass 100 km als 2-cm-breiter Balken dargestellt werden? (Oder eben das richtige Maß)
- Wettbewerbe: Für eine sinnvolle Auswertung muss ich Statistik > Statistiktyp > Wettbewerb und Statistik > Statistikart > DRV Fahrtenabzeichen ausgewählt haben. Dann darf ich keine Filter gesetzt haben, die mein Ergebnis verfälschen. Ich habe mich nämlich gewundert, warum ich dieses jahr kein Abzeichen errudert hätte, dann bin ich darauf gekommen, dass ich ja nur die Wanderfahrten auswerte und deshalb meine Kilometer nicht reichen. Ist es sinnvoll, diese beiden Bedingungen auf der Registerkarte zu erwähnen?

Viele Grüße,
Martin

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistikeinstellungen

Beitrag von nick » Mo 14. Jan 2013, 05:44

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Feedback!
martin1970 hat geschrieben:- Der Begriff "Wanderfahrten" taucht zweimal auf. Einmal unter (A) Felder > Berechnung > Wanderfahrten, wo m.E. nicht die Fahrtart gemeint ist, sondern eine Bedingung wie z. B. Strecke > 40 km oder so. (Zumindest erinnere ich mich, dass es in efa 1 so etwas gab.) Und einmal (B) unter Filter > Fahrtart, wo es um die Fahrten geht, die auch von den Rudereren als Wanderfahrt eingetragen wurden. Wäre es möglich, die Bezeichnung (A) zu ändern, so dass hier ein Unterschied deutlich wird?
Du hast Recht. Ich werde (A) im nächsten Update in "Wafa-Km" ändern. Es sind tatsächlich die Wanderfahrt-Kilometer entsprechend der DRV-Definition gemeint, nicht die Fahrtart.
martin1970 hat geschrieben:- Statistik > Statistikart, Statistiktyp, Statistikschlüssel: Hier habe ich es schwer zu verstehen, wohin ich steuere, wenn ich einen der Einträge auswähle.
Kann ich verstehen, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
  • Statistiktyp wählt den Typ der Statistik aus und ist lediglich eine Art der Gruppierung, um Statistiken verschiedenen Formats (Kilometerliste, Matrix, Fahrtenbuch, Wettbewerb) zu gruppieren.
  • Startistikart wählt (für Kilometerliste und Matrix) aus, ob auf Basis von Personen oder Booten gezählt werden soll. Im Falle von Personen wird ein Fahrtenbucheintrag eines Achters mit Steuermann neunmal gezählt, wohingegen er für Boote nur einmal gezählt werden würde. Solange als Statistikschlüssel "Name" gewählt ist, werden Personen- bzw. Bootsnamen ausgegeben, da ist das leicht nachvollziehbar. Bei z.B. "Monaten" sieht es aber anders aus - hier würden einmal die Mannschaftskilometer und einmal die Bootskilometer pro Monat aufsummiert werden.
  • Statistikschlüssel bezeichnet das "Schlüsselfeld" der Statistik, über das aggregiert werden soll, also ob nach Namen, Jahrgang, Statust, Monat, Wochentag usw. die Ergebnisse aufgeschlüsselt werden sollen
Für bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!
martin1970 hat geschrieben:- Felder > Kilometerliste: Wähle ich hier die Felder aus, die angezeigt werden, wenn ich unter Statistikart "Kilometerliste" angewählt habe? Diesen Zusammenhang habe ich nur durch Ausprobieren herausgefunden. Ist es sinnvoll, den Zusammenhang auf der Registerkarte zu erwähnen?
Ich kann die Registerkarte "Felder" in "Ausgabefelder" umbenennen - würde das helfen?
martin1970 hat geschrieben:- Felder > Fahrtenbuch: Wähle ich hier die Felder aus, die angezeigt werden, wenn ich unter Statistikart "Fahrtenbuch" angewählt habe? Siehe oben.
Same.
martin1970 hat geschrieben:- Felder > Balken: Ich glaube, hier stelle ich ein, wo ein Balken erscheinen soll und wie breit er sein soll. Wäre es sinnvoll, die Angabe "100" zu erklären, d. h. aufzuschreiben, dass 100 km als 2-cm-breiter Balken dargestellt werden? (Oder eben das richtige Maß)
Die Angabe "200" bedeutet "200 Pixel" und bezieht sich auf die Maximalbreite des Balkens (also 100%). Fällt dir ein Weg ein das mit einem oder zwei Wörtern zu beschreiben?
martin1970 hat geschrieben:- Wettbewerbe: Für eine sinnvolle Auswertung muss ich Statistik > Statistiktyp > Wettbewerb und Statistik > Statistikart > DRV Fahrtenabzeichen ausgewählt haben. Dann darf ich keine Filter gesetzt haben, die mein Ergebnis verfälschen. Ich habe mich nämlich gewundert, warum ich dieses jahr kein Abzeichen errudert hätte, dann bin ich darauf gekommen, dass ich ja nur die Wanderfahrten auswerte und deshalb meine Kilometer nicht reichen. Ist es sinnvoll, diese beiden Bedingungen auf der Registerkarte zu erwähnen?
Naja, das gilt gewissermaßen für alle Statistiken gleichermaßen und ist keine Besonderheit der Wettbewerbe. Die zusammenfassende Tabelle in der Ausgabe listet die Filter ja auch, spätestens da sollte man es also merken. Oder?

Gruß,
Nicolas

martin1970
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 11:44

Re: Statistikeinstellungen

Beitrag von martin1970 » Mo 14. Jan 2013, 19:01

Hallo, Nicolas!
Du hast Recht. Ich werde (A) im nächsten Update in "Wafa-Km" ändern. Es sind tatsächlich die Wanderfahrt-Kilometer entsprechend der DRV-Definition gemeint, nicht die Fahrtart.
Das ist problematisch. Wir hatten viele Leistungssportler, die ihre Trainingslagerkilometer mit einem Mal eingegeben haben und das waren dann ganz tolle "Wanderfahrten". Vielleicht sollte die Bezeichnung hier etwas darüber sagen, dass alle Fahrten mit mehr als x Km hier gewertet werden, um das schematische Vorgehen zu verdeutlichen?
Startistikart wählt (für Kilometerliste und Matrix) aus, ob auf Basis von Personen oder Booten gezählt werden soll. Im Falle von Personen wird ein Fahrtenbucheintrag eines Achters mit Steuermann neunmal gezählt, wohingegen er für Boote nur einmal gezählt werden würde. Solange als Statistikschlüssel "Name" gewählt ist, werden Personen- bzw. Bootsnamen ausgegeben, da ist das leicht nachvollziehbar. Bei z.B. "Monaten" sieht es aber anders aus - hier würden einmal die Mannschaftskilometer und einmal die Bootskilometer pro Monat aufsummiert werden.
Die gegenseitige Abhängigkeit von Statistiktyp, Statistikart und Statistikschlüssel ist nicht schwierig, weil man ja nur anklicken kann, was auch tatsächlich geht. Wäre es denkbar, eine kurze Beschreibung einzublenden, sobald eine der Statistikarten gewählt wurde? Es ist ja reichlich Platz vorhanden.
  • Personen - Achter mit Steuermann = 9 Fahrten)
  • Boote - Achter mit Steuermann = 1 Fahrt)
  • Statistikschlüssel - Feld, nach welchem die Daten sortiert werden
Ich kann die Registerkarte "Felder" in "Ausgabefelder" umbenennen - würde das helfen?
Ausgabefelder ist gut, damit wird deutlich, dass die Daten immer da sind und ich nur wähle, welche ich angezeigt bekommen möchte. Mir ging es aber auch um den Zusammenhang zwischen einer Statistikart und dem Reiter zum Einstellen der Felder. Ich stelle ja nicht etwas ein, was für alle Statistiken gilt, sondern nur für eine bestimmte Statistikart. Das ist nicht ohne Weiteres ersichtlich.
Die Angabe "200" bedeutet "200 Pixel" und bezieht sich auf die Maximalbreite des Balkens (also 100%). Fällt dir ein Weg ein das mit einem oder zwei Wörtern zu beschreiben?
So ist das mit halben Ideen. Kaum dreht man sich um, da kommen sie wieder zurück. ;) Maximale Breite des Balkens in Pixel?

Viele Grüße,
Martin

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistikeinstellungen

Beitrag von nick » Di 15. Jan 2013, 07:29

Hallo Martin!
martin1970 hat geschrieben:
Du hast Recht. Ich werde (A) im nächsten Update in "Wafa-Km" ändern. Es sind tatsächlich die Wanderfahrt-Kilometer entsprechend der DRV-Definition gemeint, nicht die Fahrtart.
Das ist problematisch. Wir hatten viele Leistungssportler, die ihre Trainingslagerkilometer mit einem Mal eingegeben haben und das waren dann ganz tolle "Wanderfahrten". Vielleicht sollte die Bezeichnung hier etwas darüber sagen, dass alle Fahrten mit mehr als x Km hier gewertet werden, um das schematische Vorgehen zu verdeutlichen?
Das stimmt aber nicht. Es werden hier nicht Fahrten > x km ausgegeben, sondern eben Wafa-Km (eintägig > 30 Km, mehrtägig > 40 Km usw). Trainingslager müssen als Fahrtart (wie auch in efa1) korrekt mit "Trainingslager" erfaßt werden, dann erscheinen ihre Kilometer hier auch nicht.
martin1970 hat geschrieben:
Startistikart wählt (für Kilometerliste und Matrix) aus, ob auf Basis von Personen oder Booten gezählt werden soll. Im Falle von Personen wird ein Fahrtenbucheintrag eines Achters mit Steuermann neunmal gezählt, wohingegen er für Boote nur einmal gezählt werden würde. Solange als Statistikschlüssel "Name" gewählt ist, werden Personen- bzw. Bootsnamen ausgegeben, da ist das leicht nachvollziehbar. Bei z.B. "Monaten" sieht es aber anders aus - hier würden einmal die Mannschaftskilometer und einmal die Bootskilometer pro Monat aufsummiert werden.
Die gegenseitige Abhängigkeit von Statistiktyp, Statistikart und Statistikschlüssel ist nicht schwierig, weil man ja nur anklicken kann, was auch tatsächlich geht. Wäre es denkbar, eine kurze Beschreibung einzublenden, sobald eine der Statistikarten gewählt wurde? Es ist ja reichlich Platz vorhanden.
  • Personen - Achter mit Steuermann = 9 Fahrten)
  • Boote - Achter mit Steuermann = 1 Fahrt)
  • Statistikschlüssel - Feld, nach welchem die Daten sortiert werden
Hmm, das mit den 1 und 9 Fahrten finde ich ganz schön verwirrend. Ich glaube nicht, daß sich jedem erschließt, was damit gemeint ist. Dann schon vielleicht lieber die "klassischen" Begriffe "Mannschaftskilometer" und "Bootskilometer" - damit haben die meisten eine Assoziation, daß Mannschaftskilometer immer die Bootskilometer multipliziert mit der Anzahl der Personen im Boot sind.
martin1970 hat geschrieben:
Ich kann die Registerkarte "Felder" in "Ausgabefelder" umbenennen - würde das helfen?
Ausgabefelder ist gut, damit wird deutlich, dass die Daten immer da sind und ich nur wähle, welche ich angezeigt bekommen möchte. Mir ging es aber auch um den Zusammenhang zwischen einer Statistikart und dem Reiter zum Einstellen der Felder. Ich stelle ja nicht etwas ein, was für alle Statistiken gilt, sondern nur für eine bestimmte Statistikart. Das ist nicht ohne Weiteres ersichtlich.
Hmmm.... aber so schwer herauszubekommen ist das doch auch nicht, oder? Ich will's ja gerne einfach machen, aber diese Oberfläche ist für die Admins, nicht die Ruderer. Von einem Admin erwarte ich, daß er sich schon ein wenig einarbeitet, und das ist glaube ich nach dem ersten oder zweiten Fehlversuch herauszubekommen, oder?
martin1970 hat geschrieben:
Die Angabe "200" bedeutet "200 Pixel" und bezieht sich auf die Maximalbreite des Balkens (also 100%). Fällt dir ein Weg ein das mit einem oder zwei Wörtern zu beschreiben?
So ist das mit halben Ideen. Kaum dreht man sich um, da kommen sie wieder zurück. ;) Maximale Breite des Balkens in Pixel?
Ja, das ginge.

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten