Namenformat ändern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
gksms
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:58

Namenformat ändern

Beitrag von gksms » Mi 2. Jan 2013, 01:49

Hallo Nick,

zuerst alles Gute für das Jahr 2013! Und Danke für die vielen Verbesserungen in der aktuellen Version...
Nun meine Frage: Kann ich das Namesformat für die Personen ändern? Bei der aktuellen Auswahl kann ich ja
nur Vor- Nachname tauschen....
Der Hintergrund: Unsere Mitlglieder werden Ruderklassen zugeordnet, jedes Miglied erhält eine Ruderklasse,
die anzeigt ob sie / er ggfs. alleine aufs Wasser darf, hier spielen gerade Sicherheitsaspekte eine Rolle. Es ist
nach meinem Verständnis auch keine Gruppenzugehörigkeit....

Im Feld FreeUse1 konnte ich einen entsprechenden Eintrag machen. Jetzt möchte ich gerne diesen Eintrag
auch sehen (Zahlen 1 bis 3), hier vor allem im Fahrtenbuch....

Deshalb wäre das Namesformat: Nachname, Vorname, FreeUse1 ein große Hilfe...Ist das möglich, bzw. kann ich
das Fomat frei konfigurieren?

Danke

Stefan Grosse-Kock
RV Münster 1882

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Namenformat ändern

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 10:13

Hallo Stefan,

wenn dir Gruppen für diesen Zweck nicht gefallen, kannst du das Feld "Namenszusatz" benutzen. Das wird als Teil des Namens sowohl bei der Eingabe, als auch bei der Statistikauswertung angezeigt. Bei Wettbewerbsmeldungen hingegen wird es ignoriert.

Gruß,
Nicolas

gksms
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:58

Re: Namenformat ändern

Beitrag von gksms » Mi 2. Jan 2013, 11:04

Hallo Nick,

danke für die schnelle Antwort...
Gruppe wäre völlig OK, kann aber nicht als Attribut einer csv-Datei für Personen importieren, oder?
Das mit dem FreeUse klappt ja auch ohne Probleme.

Kernproblem /- Aufgabe ist hier immer die Mirgration aus den Dateien der Mitlgiederverwaltung (da wir
auch eine Tennisabteilung haben, können wir nicht komplett auf efa umstellen).

Wichtig wäre noch die ANZEIGE des entsprechenden Wertes, egal ob Gruppenzugehörigkeit / Free Use (oder
Namenszusatz, besser allerdings nicht, da schon belegt durch Herr / Frau und auch Titel aus Mitgliederverwaltung
).
Oder bleibt eventuell nur eine 'Ingtegration' in den Nachnamen, wie Mustermann(3), oder Mustermann_3....

Gruss

Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Namenformat ändern

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 11:39

Hallo Stefan,

stimmt, Gruppen können nicht direkt mit den Personen importiert werden. Du kannst Gruppen natürlich separat importieren, aber dafür müßtest du erstmal deine Daten aus der Mitgliederverwaltung soweit umstrukturieren, daß efa sie importieren kann. Ließe sich vielleicht mit ein paar Skripten auch automatisieren. Angezeigt werden Gruppenzugehörigkeit aber dennoch nicht.

Was ist noch nicht verstehe: Ist Namenszusatz denn nun gut oder nicht? Wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe, sollte das doch den Zweck erfüllen, oder nicht? Kann direkt importiert werden, wird angezeigt, ...?

Nick

gksms
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:58

Re: Namenformat ändern

Beitrag von gksms » Do 3. Jan 2013, 12:08

Hallo Nick,

jetzt habe ich die Ausgabe über Liste Personen auch anpassen können und kann auch alle
Attriubte auswählen...
Mein Wunsch / Ziel ist es, dass das FreeUse1 (oder Namenszusatz) auch bei der Auswahl des Namens angezeigt wird (wenn sich die Mitglieder eintragen)
und im Fahrtenbuch angezeigt wird (bzw. in die Mannschaft mit integriert wird). Ich hoffe es ist jetzt verständlich..

so wird ersichtlich. ob die Mannschaft in ihrer Zusammensetzung, bzw. das Mitglied im Einer auf das
Wasser darf / durfte. Wir müssen auf dem DEK (Dortmund-Ems-Kanal) gerade auch wegen der anstehenden
Bauarbeiten auf der Ruderstrecke sehr vorsichtig sein.

Stefan

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Namenformat ändern

Beitrag von nick » Do 3. Jan 2013, 14:05

Hallo Stefan,

ja, ist schon verständlich. Und genau das ist doch für den Namenszusatz bereits heute der Fall. Ist doch also alles in efa2 schon möglich?! Daher war ich etwas irritiert, ob du noch mehr willst. Denn das, was du beschreibst, geht mit dem Feld Namenszusatz bereits.

Gruß,
Nicolas

gksms
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jul 2012, 11:58

Re: Namenformat ändern

Beitrag von gksms » Sa 5. Jan 2013, 12:21

Hallo Nick,

Anzeige von NameAffix klappt (nach Update)...

Danke

Stefan

Antworten