Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunktion

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunktion

Beitrag von fischbach » Mo 31. Dez 2012, 22:31

Hallo zusammen,

zum neuen Jahr übernehme ich normalerweise die Daten aus den beiden efaLive Fahrtenbüchern aus unseren beiden Bootshäusern, führe diese zusammen, pflege die Personendaten, mache die Wettberwerbsmeldungen und übernehme die korrigierten Daten dann wieder auf die efaLive PC's. Den automatischen Jahreswechsel habe ich schon auf den efaLive PC's konfiguriert.

Hierzu nur mehrere Fragen:
1. Wie führe ich am besten zwei Fahrtenbücher zusammen? Die Spezalität ist dieses Jahr, das wir im laufe des Jahres auf efa2 umgestiegen sind und vor dem Umstieg die beiden Fahrtenbücher der beiden Bootshäuser in ein Fahrtenbuch zusammengeführt haben. Nach dem Umstieg haben wir leider nicht für jedes Bootshaus ein eigenes Fahrtenbuch für jedes Bootshaus in einem Projekt angelegt, sondern auf jedem Rechner mit dem gleichen Fahrtenbuch weitergearbeitet.
Unter efa1 konnte ich einfach die Daten aus der einen Fahrtenbuchdatei in die andere Datei kopieren. Wie kann der Weg unter efa2 laufen? Einfach kopieren ist wohl keine so gute idee wegen der Referenzen und Id's?

2. Wenn ich dann die Personenliste bearbeite (Personen zusammenführen, neuer Import der Mitglieder usw.) welche Daten muß ich dann auf die efaLive PC's zurückspielen?

3. Wie kann ich mit der Suchfunktion die "Orangenen" Fahrtenbucheinträge finden und korrigieren? D.h. die Personen bei denen die Gültigkeitszeiträume nicht passen?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schöne Grüße
Andreas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunkti

Beitrag von fischbach » Di 1. Jan 2013, 20:21

Hallo,

das 1 Problem habe ich gelöst.
Die Funktion "Fahrtenbuch exportieren und importieren" unter "Administration" -> Fahrtenbuch hat getan was ich wollte.
Damit konnte ich die Fahrten nach XML exportieren und in das zusammengeführte Fahrtenbuch übernehmen.

Was dabei noch schön wäre, wenn man die Fahrten noch auswählen könnte....

Schöne Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunkti

Beitrag von nick » Di 1. Jan 2013, 23:25

Hallo Andreas,

1. Ja genau, der Export ist die beste Möglichkeit. Für die Zukunft würde ich aber empfehlen, wie in der FAQ beschrieben mehrere Fahrtenbücher zu verwenden.

2. Du solltest immer eine exakte Kopie aller Daten auf allen Bootshäusern haben, d.h. immer das gesamte Projekt kopieren. In den Projekt-Einstellungen kannst du mehrere Bootshäuser anlegen und dabei festlegen, welches Fahrtenbuch in welchem Bootshaus zu verwenden ist. (Da die Erkennung eines Computers über seinen Namen erfolgt mußt du unter efaLive verschiedene Computernamen vergeben.) Ein reines Zurückkopieren der Personenliste reicht nicht, da das Zusammenführen von Personen auch die Referenzen in Fahrtenbüchern, Bootsschadensmeldungen, Nachrichten, Gruppen, ... betrifft, die potentiell sich alle geändert haben können.

3. Hmmm.... zur Zeit nicht. Aber für solche Personen sollte efa beim Erfassen des Eintrags eine Warnung generiert haben. Vielleicht könntest du einfach die Logdatei nach Warnungen durchsuchen. Für die Zukunft werde ich so eine Suchfunktion mal einbauen.

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunkti

Beitrag von nick » Mi 2. Jan 2013, 01:27

Hallo Andreas,

normalerweise baue ich zwar in die _xx Releases keine neuen Funktionen ein, sondern liefere nur Bugfixes, aber 2.0.7_03 kann jetzt auch gezielt nach ungültigen Booten, Personen und Zielen suchen.

Gruß,
Nicolas

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Personen Bearbeiten, Fahrtenbuch korrigieren, Suchfunkti

Beitrag von fischbach » Mi 2. Jan 2013, 12:10

Hallo Nick,

danke für deine Hilfe.
Mit dem Export konnte ich sogar die Daten in unterschiedliche Fahrten aufteilen und wird für 2013 selbstverständlich auch gemacht.

Schöne Grüße
Andreas

Antworten