Audit Report: 04216 - WARNING

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Audit Report: 04216 - WARNING

Beitrag von florian » So 18. Nov 2012, 18:42

Hallo,

ich bekomme beim efa2-Start eine Admin-Nachricht dieser Art:

Code: Alles auswählen

[18.11.2012 04:00:35] - efaBths - 04216 - WARNING - DAT041 - runAuditLogbook(): Fahrtenbuch 2012 Fahrtenbucheintrag #1426: Person 'Klaus Mustermann [unbekannt]' durch Referenz zu Datensatz 'Klaus Mustermann' ersetzt.
Die betreffenden Fahrten wurden noch in efa1 eingetragen und die Personen waren unter efa1 nicht in der Mitgliederliste. Nach Import nach efa2 wurden die Personen nachgetragen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich bei den betroffenen Personen nachträglich den Gültigkeitszeitraum angepasst habe (war z.B. vorher ab 9.11., habe ich auf ab 1.1. geändert). Die Fahrten liegen vor dem 9.11. und die Audit-Warnungen kommen erst seit der Anpassung des Gültigkeitszeitraums.

Wenn ich den Namen im Fahrtenbuch einfach noch einmal eingebe ist die Audit-Warnung weg, aber vielleicht gibt es eine andere Lösung oder es ist noch ein Bug?

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Audit Report: 04216 - WARNING

Beitrag von nick » Di 27. Nov 2012, 03:57

Hallo Florian,

kommt diese Warnung einmalig, oder bei jedem Start von efa erneut?

Wie du schon vermutest: Im Fahrtenbuch ist ein Name eingetragen, der zum Zeitpunkt der Eintragung oder des Imports unbekannt war, d.h. keinem (gueltigen) Eintrag in der Personenliste entsprach. Der Audit erkennt dies beim Starten von efa und macht aus der unbekannten Person im Fahrtenbucheintrag die (gleichnamige) bekannte Person aus der Personenliste. Das ist gewollt (es sei denn, es handelt sich tatsaechlich um verschiedene Personen, die nur zufaellig denselben Namen haben). Der Audit "repariert" also einen fehlerhaften Eintrag und informiert dich darueber.

Wenn die Meldung nur einmalig (pro Fahrtenbucheintrag) kommt, ist also alles gut, und du brauchst dir keine weiteren Gedanken zu machen. Sollte die Meldung fuer denselben Eintrag immer wieder kommen, dann sieht das nach einem Bug aus...

Gruss,
Nick

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Audit Report: 04216 - WARNING

Beitrag von florian » Di 27. Nov 2012, 19:56

Hallo Nick,

die Meldung kam bei jedem Start von efa erneut. Wie schon geschrieben, kommt die Warnung nicht mehr, wenn bei den entsprechenden Fahrten dieselben Namen erneut eingetragen werden. Es ist dann wohl ein Bug...

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Audit Report: 04216 - WARNING

Beitrag von nick » Mi 28. Nov 2012, 08:45

Hallo Florian,

waren in der Logdatei nach der Warnung noch weitere Fehler in der Logdatei verzeichnet?

Und könntest du bitte mal schauen, ob in der efa-Konfiguration im Expertenmodus unter Daten - Allgemein die Option DataAuditCorrectErrors gesetzt ist? Falls nicht, bitte aktiviere diese Option. Ohne sie werden die Unstimmigkeiten nur gelistet, aber nicht korrigiert. Siehe auch diese Notiz hier.

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten