efa remote, Intervall Aktualisierung, Anzeige zu langsam

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

efa remote, Intervall Aktualisierung, Anzeige zu langsam

Beitrag von bootswart » Fr 9. Nov 2012, 08:54

Hallo Nick,

bei der Verwendung von efa BH mit Fernzugriff ist die Zeit zum Abgleich der angezeigten
Daten (z.B. Liste der Boote in Benutzung, Fahrtenbuch Eintragungen usw.) nach Änderungen
auf den beteiligten Eingabestationen (Clients und Server) zu lang.
Dies führt dazu, daß Eingaben teilweise zu Fehlermeldungen führen, weil ein anderer Bediener schon einen ähnlichen Eintrag getätigt hat, der sich z.B. auf das gleiche Boot, das gleiche Mitglied oder die gleiche Fahrtenbuchnummer bezieht.

Sogar auf dem Client, auf dessen Eingabemaske die Änderung mittels Maus oder Tastatur eingegeben wird,
erfolgt eine Rückmeldung auf dem Bildschirm erst nach vielen Sekunden.
Dies führt natürlich bei dem heutzutage sehr ungeduldigem "Volk" zu Mißmut und wildem "Rumklicken",
welches weitere Störungen durch Doppeleingaben, Fenstersprünge usw. verursacht.

Es ist auch kein Unterschied, ob der Client über efa remote von außen durch den eigenen router oder über IP-Adresse im eigenen Netzwerk mit dem Server verbunden ist oder ob efalive (debian) oder ein normal installiertes efa benutzt wird.
Es ist auch nicht relevant, ob die firewalls auf dem Wege mit Ausnahmeregeln ein- oder ob sie komplett ausgeschaltet, also offen sind. Es sind auch keine langsamen Datenverbindungen (UMTS, GSM usw.) eingebunden. Alles läuft über mind. 6 MBit DSL bzw. LAN-intern 100 Mbit Ethernet .

Liegt die Ursache dieser unkomfortablen Bedienung an einem zu lang eingestelltem Aktualisierungsintervall, welches man verändern könnte oder ist dieser Zustand solange zu tolerieren bis es eine SQL-Lösung gibt?

Gruß, bootswart

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa remote, Intervall Aktualisierung, Anzeige zu langsam

Beitrag von nick » So 11. Nov 2012, 11:07

Hallo,

wie du ja weißt, ist der Remote-Zugriff nach wie vor experimentell. Bislang hatte ich mich hauptsächlich darauf konzentriert, ihn für den Admin-Zugriff über efa-Basis einigermaßen stabil zu ermöglichen. Ich freue mich aber, daß du bei euch im Bootshaus die Technik bereits dazu einsetzt, mehrere efa-Bootshaus-Installationen miteinander zu vernetzen. Daher habe ich mich jetzt mal hingesetzt und das genau analysiert, wo die ganze Zeit verloren geht. Du hast Recht, daß manche Operationen wirklich schmerzhaft langsam gingen... :-/ Die meisten davon konnte ich jetzt deutlich beschleunigen. Im Mittel ist der Remote-Zugriff jetzt - je nach Netzwerkverbindung - zwei bis zehnmal so schnell. Das Beginnen und Beenden von Fahrten sowie das Erstellen von Statistiken sind sogar 10-100x schneller. Außerdem werden die Bootslisten jetzt mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung aktualisiert, die Fahrtenbuch-Ansicht funktioniert zuverlässig und auch das zeitgleiche Beginnen von Fahrten ist jetzt ohne Fehlermeldungen möglich.

Der verbesserte Remote-Zugriff wird mit Version 2.0.5 - hoffentlich morgen - erscheinen. Falls du schon vorab testen möchtest, ob die Geschwindigkeit und Verzögerung jetzt zufriedenstellend sind, kannst du dir unter http://efa.nmichael.de/download/efa205beta.zip eine Beta-Version herunterladen.

Vielen Dank für das Feedback! Ich hoffe, daß der Remote-Zugriff für euch jetzt zufriedenstellend funktioniert. Wie gesagt, er ist noch immer experimentell, vor allem wegen ungenügender Fehlerbehandlung, wenn es mal Kommunikationsprobleme gibt. Ansonsten sollte er aber recht ordentlich funktionieren. Den Zugriff über eine SQL-Datenbank wird es auch irgendwann geben. Viel schneller wird der allerdings nicht sein.

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten