Duplikate von Rudererdatensätzen zusammenführen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Duplikate von Rudererdatensätzen zusammenführen

Beitrag von mechanical_man » Mo 5. Nov 2012, 21:54

Hallo Nicolas,

wir haben Ruderer, die wir mehrere Jahre hintereinander immer wieder neu anlegen - z.B. Schulruderer. Das kommt so:

"Hans Wurst" rudert im Schuljahr 2012 in einer Ruder-AG. Er trägt sich also für die erste Fahrt ein, hinter dem Namen erscheint ein rotes Kästchen. Der Ruderer-Admin bemerkt dies, und legt daraufhin einen Datensatz an, indem er auf das Kästchen klickt. Er begrenzt gleichzeitig die Gültigkeit auf das Ende des Schuljahres. Im nächsten Schuljahr kommt Hans wieder zum Rudern. Er trägt sich wieder ein - der rote Kasten kommt erneut (der Name ist ja nicht länger gültig) - der Datensatz wird erneut angelegt. Jetzt gibt es schon zwei Hänse, die aber die gleiche Person sind. Dies fällt erst auf, wenn man sich auch die derzeit ungültigen Ruderer in der Personenliste anzeigen lässt, aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Ich wünsche mir daher zwei neue Features:
  • In der Personenliste eine Möglichkeit, Duplikate zusammen zu führen, solange diese in nicht kollidierenden Zeitabschnitten gültig sind. Das ganze sollte dann eindeutig möglich sein.
  • Beim Anlegen eines neuen Ruderers eine Abfrage, ob ein namensgleicher Ruderer bekannt ist, der z. Zt. aber nur ungültig ist. Wenn ja soll dieser zur Bearbeitung angeboten werden.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen, was die angesprochenen Wünsche bereits erledigt. Wäre schon, wenn sich das aufnehmen ließe!

Danke für deine Mühe!

Grüße
Sönke

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Duplikate von Rudererdatensätzen zusammenführen

Beitrag von nick » Do 8. Nov 2012, 01:59

Hallo Sönke,
mechanical_man hat geschrieben:
  • In der Personenliste eine Möglichkeit, Duplikate zusammen zu führen, solange diese in nicht kollidierenden Zeitabschnitten gültig sind. Das ganze sollte dann eindeutig möglich sein.
Dieser Wunsch ist sehr nachvollziehbar, und wurde auch schon von anderen geäußert. Meine letzte Antwort dazu beschreibt eine (zugegebenermaßen etwas komplizierte) Möglichkeit, mit der sich derzeit zwei Datensätze zusammenfassen lassen: viewtopic.php?f=9&t=381&p=1417&hilit=audit#p1417

Wie in den Thread auch erwähnt, steht solch eine Funktion zum Zusammenfügen auch schon auf meiner ToDo-Liste. Ich würde dabei vermutlich auch überlappende Datensätze zusammenfügen und für den überlappenden Zeitraum dann den neueren Datensatz gewinnen lassen.
mechanical_man hat geschrieben:
  • Beim Anlegen eines neuen Ruderers eine Abfrage, ob ein namensgleicher Ruderer bekannt ist, der z. Zt. aber nur ungültig ist. Wenn ja soll dieser zur Bearbeitung angeboten werden.
Derzeit prüft efa beim Speichern eines Datensatzes, ob es einen gleichnamigen oder ähnlichen (derzeit gültigen) Datensatz bereits gibt. Den Check könnte ich leicht auch auf ältere, nicht mehr gültige Datensätze ausdehnen. Allerdings passiert das erst beim Speichern, weil erst dann der Name eingetragen ist. efa wird also erstmal nur nachfragen, aber nicht gleich den anderen Datensatz zum Bearbeiten auswählen. Ich denke, das sollte erstmal ok sein... mehr Komfort kommt dann vielleicht mit der Zeit... ;)

Danke für die Anregungen!

Nicolas

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Duplikate von Rudererdatensätzen zusammenführen

Beitrag von mechanical_man » Do 22. Nov 2012, 21:40

Hallo Nicolas,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung so kurz nach meinem Post! Klasse arbeit, das Feature funktioniert super.

Grüße
Sönke

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Duplikate von Rudererdatensätzen zusammenführen

Beitrag von nick » Di 27. Nov 2012, 04:00

Hallo Sönke,

danke, das freut mich. Ganz so schnell war es dann vielleicht doch nicht, weil dieses Feature schon seit einigem Monaten als Wunsch geaeussert wurde, aber nun ist es endlich da! :)

Nick

Antworten