Obmann

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Obmann

Beitrag von LutzR » So 4. Nov 2012, 14:16

Lieber Nick,
für unsere Kinder und Jugendlichen gibt es mit EFA immer noch ein Thema, was der Satzung bzw. Ruder- und Bootsordnung widerspricht. Der Obmann für Jugendliche sollte eigentlich der Trainer/Betreuer sein. In EFA kann man aber immer nur einen Ruderer auswählen. Daher kann man eigentlich über EFA nie nachvollziehen, wer unsere Jugendlichen zu den Fahrten betreut hat.
Möglicherweise gibt es hierfür schon einen Lösungsansatz. Schön wäre aber, wenn man die Übungsleiter gesondert speichern kann und zu den jeweiligen Fahrten den Booten zuordnen kann (also auch einem Kindereiner). Eigentlich müsste das Thema doch in jedem Sportverein mit Jugendbetreuung auffallen - oder haben wir hier einfach nur eine Option übersehen?

Vielleicht gibt es ja einen praktikablen Lösungsansatz.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Obmann

Beitrag von LutzR » Mo 12. Nov 2012, 21:52

Lieber Nick,
gibt es hierzu eine Idee oder ist das Thema so absurd ...

Gemäß Binnenschifffahrtsordnung auf Berliner Gewässern eigentlich nicht ganz unerheblich. Für die Wettbewerbe sicherlich unbedeutend.

Gruß
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Obmann

Beitrag von iww-martin » Di 13. Nov 2012, 09:55

Hallo Lutz!
Hallo Nick!

Wir haben eine große Jugendgruppe und sind sehr häufig auf Seeschifffahrtsstraßen unterwegs.
Es gibt für uns keine Notwendigkeit zur Erfassung eines verantwortlichen Jugendbetreuers im Fahrtenbuch.

Ich wüsste nicht, aus welchem Abschnitt der Binnen- oder Seeschiffahrtsordnung, man eine solche Dokumentationspflicht ableiten könnte...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Obmann

Beitrag von nick » Mi 14. Nov 2012, 09:34

Hallo,

mir sind ebenfalls keine Vorschriften bekannt, welche die Art und Weise der Führung eines Fahrtenbuchs für Ruderer oder Paddler tatsächlich detailliert regeln würden. Ob ein Betreuer erfasst werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis - gehört habe ich davon bislang jedoch noch nichts. Ich kann mich an einen anderen Thread im Forum erinnern, in welchem ein Verein geschildert hat, daß er für die Betreuer einfach die Fahrt im Motorboot in efa erfaßt. Auf diese Weise läßt sich feststellen, welcher Betreuer zeitgleich auf dem Wasser war. Finde ich eine sehr praktikable Lösung.

Die manuelle Erfassung eines Betreuers durch die Mitglieder (immer wenn kein Obmann im Boot sitzt) wäre natürlich denkbar, aber auch ein weiterer Schritt Arbeit. Unklar auch immer dann, wenn es z.B. zwei Betreuer gibt - ich sehe schon, wie die Kinder wild rumrennen und fragen, wen von den beiden sie denn nun eintragen sollen. Ich hab's mir aber als Wunsch notiert und werde nochmal drüber nachdenken.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Obmann

Beitrag von mizoko » Sa 17. Nov 2012, 13:37

Hallo,
grundsätzlich gibt es in jedem Boot einen (Boots)obmann. Siehe auch das Buch "Bootsobleute und Steuerleute" des DRV (Seite 11/12). Diese Bootsobleute können in efa ausgewählt werden. Das ist ausreichend !
Ich überlasse es nick, ob er nun aus Obmann -> Bootsobmann macht, damit es keine Erklärungsprobleme beim RCT oder mit der Berliner Binnenschifffahrtordnung gibt.
Die praktikable Lösung für ähnlich gelagerten Fällen wäre das Textfeld (Bemerkungsfeld). Dort können die Trainer/Betreuer namentlich eingetragen werden. So wie sie sicherlich vor der efa Zeit in der Fahrtenbuch-Kladde eingetragen worden sind.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Obmann

Beitrag von iww-martin » So 18. Nov 2012, 15:17

Hallo Mizoko,

da muss Nick gar nicht aktiv werden. Wer "Obmann" in "Bootsobmann" ändern möchte, kann die deutsche Sprachdatei anpassen. Auf diese Weise wurde bei uns aus "Obmann" ein "Trommler" (im Drachenboot). ;)

:idea: Tipp: Wer die Sprachdatei zuvor kopiert und mit neuem Namen speichert, kann diese neue, überarbeitete Datei als Sprachvariante auswählen. Die angepasste Datei wird bei einem Update dann nicht überschrieben...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten