Fahrt abbrechen Funktion sperren

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fahrt abbrechen Funktion sperren

Beitrag von LutzR » Mo 15. Okt 2012, 23:15

Lieber Nick,
wir hatten gerade einen aktuellen Vorfall, wo das Beenden einer Fahrt vergessen wurde und Folgefahrten erfasst waren. Am folgenden Tag hatte ein Mitglied die offene Fahrt einfach abgebrochen und somit den Nummernkreis unterbrochen. Wir würden gerne Fahrtabbrüche den Mitgliedern nur gewähren, wenn noch keine Folgefahrt erfasst wurde oder ggf. sogar ganz unterbinden. Dann kann ein Fahrtabbruch direkt dem EFA-Admin Team gemeldet werden um eine saubere Korrektur zu erfassen.

So, der Vorfall unter EFA1. Ich habe gesehen, dass es in EFA2 aktuell auch noch keine Admin-Funktion gibt, womit wir den Mitgliedern das Abbrechen von Fahrten untersagen könnten. Wichtiger ist für uns einen nachvollziehbaren Nummernkreis zu haben. Wenn bspw. eine Nummer fehlt gäbe es nur im Log-Protokoll die Möglichkeit zu recherchieren, was dort mal geschehen ist. Im Falle eines z.B. nicht gemeldeten Unfalles könnte so einfach eine Fahrt abgebrochen werden und wir können kaum feststellen, was da passiert ist (Name ist ja auch änderbar). Das mag jetzt ein wenig rechtlich klingen, aber genau das ist unser Punkt. Wenn ein Fahrtabbruch nur über eine Admin-Mitteilung oder Vergleichbares für Mitglieder möglich wäre, könnten wir solche Fälle mit eigenen Regeln definieren (z.B. versehentliche Doppelfahrten korrigieren wir nicht mit einer Löschung sondern dokumentieren die Ungültigkeit und setzen die Fahrt auf 0 km um keine Wettbewerbsverzerrungen zu bekommen, etc.).

Den Schalter "Fahrt abbrechen" einfach auszublenden ist aktuell auch nicht einstellbar, würde das Problem auch nicht lösen, da solche Fälle ja vorkommen können und die Admins mindestens eine Meldung bekommen müssten (Kommentarfeld erforderlich).

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrt abbrechen Funktion sperren

Beitrag von nick » Do 25. Okt 2012, 06:56

Hallo Lutz,

so ganz habe ich deinen Wunsch wohl noch nicht verstanden. In efa2 gibt es im Gegensatz zu efa1 derzeit nicht die Möglichkeit, mehrere parallele Fahrten mit einem Boot zu beginnen. Wenn ein Boot also noch unterwegs ist und die Fahrt nicht abgebrochen wird, können weitere Fahrten zu diesem Boot nur über die Funktion Nachtrag, nicht aber über Fahrt beginnen erfasst werden.

Das Verhalten beim Fahrtabbruch ist bei beiden Versionen gleich: Die Fahrt verschwindet aus dem Fahrtenbuch, bleibt aber in der Logdatei bestehen. Beschädigungen eines Boote, die eine Mannschaft durch Fahrtabbruch zu vertuschen sucht, lassen sich also erkennen. Darüber hinaus überlege ich derzeit, ob ich eventuell abgebrochene Fahrten quasi als "gelöschte" Fahrtenbucheinträge stehen lassen sollte, damit sie für Admins und ggf. auch Mitglieder leichter zu entdecken sind.

Das Problem der Nummerierung verstehe ich nicht ganz: Wenn eine Fahrt abgebrochen wird, dann entsteht da unter Umständen eine Lücke in der Zählung. Na und?

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrt abbrechen Funktion sperren

Beitrag von LutzR » Do 25. Okt 2012, 22:52

Lieber Nick,
die Idee "gelöschte Fahrtenbucheinträge" stehen zu lassen ist vielleicht eine Option. Wir haben auch Vorfälle, wo Fahrten versehentlich doppelt erfasst wurden. Hier lassen wir diese Fahrten auch stehen - setzen aber die Kilometerleistung auf Null und informieren über eine Bemerkung.

Eine fehlende Nummer initiiert natürlich die Frage, was ist da passiert. In der Logdatei kann man herausfinden, was mit der Fahrt passiert ist. Wenn aber mal eine Logdatei versehentlich gelöscht und erst ab einem späteren Zeitpunkt wieder sauber geführt wird ist unter Umständen nicht mehr nachvollziehbar, was hier mit der fehlenden Fahrt passiert ist. Daher unsere Idee, ggf. eine Admin-Option bereitstellen, dass den Mitgliedern Fahrtabbrüche nur möglich sind, wenn noch kein folgende Fahrtnummer erfasst wurde oder besser grundsätzlich unterbinden so dass die Admins eine Info bekommen, was ggf. mit dieser nicht durchgeführten Fahrt passieren sollte. Ob dies dann nicht zu überhöhten Pflegeaufwand führt, wäre damit zu prüfen. Vielleicht könnte Deine Idee auch ausreichen.

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten