Kanuten und der Jahreswechsel

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von tmartin » Do 27. Sep 2012, 16:53

Moin in die Runde,

ich glaube ich brauche einmal Unterstützung aus der Kanuten-efa Expertenrunde. Der Kanu-Wanderfahrer-Jahreswechsel steht ja so zu sagen vor der Tür. Meine Frage ist, wie Ihr das mit efa im Bootshaus?

1.) Wie stellt ihr sicher, dass ab dem 1.10. alle Daten in das neue Fahrtenbuch eingetragen werden. Steht Ihr um 00:01 Uhr am Rechner und macht das neue Fahrtenbuch auf, oder geht das automatisch?

2.) Wie bekommt Ihr die Daten von efa in das DKV (noch) Papierfahrtenbuch? Per Hand, oder habt Ihr eine Druckvorlage in Exel?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.


Viele Grüße

Thomas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von iww-martin » Do 27. Sep 2012, 21:13

Hallo Thomas,

unser Fahrtenbuch erlaubt Einträge über den 01.10.2012 hinaus. Den Wertungszeitraum im DKV-Wanderfahrerwettbewerb vom 01.10.2011 bis zum 30.09.2012 werten wir mit verschiedenen Statistiken aus. Sollten wir uns entscheiden ein neues Fahrtenbuch ab dem 01.10.2012 aufzusetzen, würde ich die nach dem 01.10.2012 bereits erfassten Daten exportieren und in das neue Fahrtenbuch wieder importieren. Vermutlich werde ich dann diese Datensätze aus dem Fahrtenbuch des Vorjahres löschen...

Eine Statistik vom Typ "Fahrtenbuch" geben wir für den o.g. Zeitraum als csv-Datei aus, die wir in Excel übernehmen. Ein Makro teilt die Fahrtenbucheinträge für jedes Mannschaftsmitglied in einzelne Zeilen auf, und trennt das Gesamtfahrtenbuch in einzelne Excel-Tabellenblätter für jede Paddlerin / jeden Paddler. Die Dateien versenden wir als Mail an die Mitglieder oder drucken die Tabellenblätter aus, wenn das Mitglied keinen Computer hat. Das haben wir bereits mehrfach mit Zwischenergebnissen erfolgreich getestet...

Es soll erlaubt sein, auch ausgedruckte Tabellenblätter als Fahrtenbuch abzugeben, wenn alle Daten wie im Papierfahrtenbuch vorhanden sind. Dazu könnte man ein Deckblatt mit den Daten der Paddlerin / des Paddlers und die vom DKV geforderte Datenschutzerklärung mit den ausgedruckten Tabellenblättern zusammen heften. Wer ein Papierfahrtenbuch neben efa geführt hat, wird dies ggf ergänzen und dann abgeben. Andere Mitglieder geben die gedruckten Excel-Tabellenblätter ab.

Soweit unsere Vorgehensweise zum Ende des Wertungszeitraumes 2011/2012...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von nick » Fr 28. Sep 2012, 08:00

Hallo ihr Kanuten,

tut mir leid, das hatte ich gerade nicht mehr so ganz auf dem Radar. efa2 bietet die Möglichkeit, im Bootshaus eigentständig das Fahrtenbuch (um Mitternacht) zu wechseln. Allerdings habe ich dieses Feature bisher noch etwas versteckt implementiert, weil ich es nur einmal selbst zum Jahreswechsel 2011 nach 2012 in meinem Verein gebraucht habe. Für den nächsten Jahreswechsel muß ich das noch etwas besser implementieren, und hatte dabei vergessen, daß für euch das Thema schon jetzt aktuell wird. Daher schnell die Kurzanleitung:
  • Im Admin-Modus ein neues Fahrtenbuch anlegen (in diesem Fall gültig ab 1.10.2012)
  • Weiterhin jedoch das derzeitige Fahrtenbuch geöffnet lassen.
  • Unter Projekte die Einstellungen des aktuellen Projekts aufrufen, den Expertenmodus aktivieren, und auf die Registerkarte Bootshaus gehen
  • Dort unter Fahrtenbuchwechsel - Datum das gewünschte Datum des Fahrtenbuchwechsels eintragen, also 1.10.2012.
  • Und unter Fahrtenbuchwechsel - Fahrtenbuch den Namen des Fahrtenbuchs (in exakter Schreibweise!) eintragen. Wenn das neu angelegte Fahrtenbuch z.B. MeinVerein_2012_2013 heißt, dann muß exakt dieser Name dort eingetragen werden.
Jetzt wird efa automatisch zum angegebenen Datum das neue Fahrtenbuch öffnen. Da Fahrten über die Grenzen eines Fahrtenbuchs hinaus nicht möglich sind, werden alle ggf. offene Fahrten zum Zeitpunkt des Fahrtenbuchwechsels abgebrochen und in der Logdatei vermerkt.

Gruß,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von tmartin » Fr 28. Sep 2012, 08:50

Hallo Martin, hallo Nicolas,

Perfekt! Das sind genau die zwei Infos die ich mir erhofft hatte.

1.) Ich kann jetzt wieder ruhig schlafen.

2.) Martin, würdest Du Dein Makro eventuell auch an die Allgemeinheit weitergeben (ich bin nicht so der Excel-Experte)?
(Wenn ja, dann eventuell direkt an mich twmartin@web.de], oder vielleicht sogar auf der Projektseite von Nicolas?)

Noch einmal vielen Dank für Eure Infos.

Viele Grüße

Thomas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von skc-andreas » Sa 29. Sep 2012, 11:39

Hallo Thomas und Martin,

ich hatte mir bereits für die Auswertung zum Saisonende für efa1 zwei Shell-Scripte geschrieben (unter Verwendung von grep, sed, cut, usw.). Das eine selektierte für ein Mitglied die Fahrten aus dem elektronischen Fahrtenbuch heraus (und erzeugte daraus eine CSV-Datei) und das andere rief dieses Script für jedes Mitglied einmal auf. Das war sehr praktisch. Die CSV-Dateien habe ich dann den Mitgliedern per Mail zugeschickt und/oder für sie ausgedruckt.

Für efa2 habe ich diese beiden Scripte ein wenig angepasst. Sie arbeiten jetzt auf den aus efa als CSV-Dateien exportierten Listen der Fahrten und Personen. So kann ich wieder durch einen Aufruf für alle Mitglied eine CSV-Datei mit seinen Fahrten erzeugen.

Zusätzlich habe ich je eine Dokumentenvorlage für OpenOffice/LibreOffice sowie Excel erstellt, die dem Seitenlayout der (neuen) DKV-Fahrtenbücher entsprechen. So kann man sehr leicht, die Fahrten aus der CSV-Datei in diese Fahrtenbuch-Vorlagen kopieren und anschließend ausdrucken und ins Papierfahrtenbuch einkleben.

Richtig cool wäre für die Zukunft, wenn man mit efa-Mitteln direkt für jedes Mitglied diese persönlichen Fahrtenbücher (in einem vorgegebenen Layout) ausgeben könnte. Die Excel-Lösung von Martin ist wie auch meine Shell-Script-Lösung nur ein Notbehelf.

Wer Interesse an den Shell-Scripten und/oder Dokumentenvorlagen hat, dem kann ich diese gerne per Mail zusenden.

Viele Grüße
Andreas

Wanderwart
Schleswiger Kanu Club "Haithabu" e.V.

kvk-karen
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:40

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von kvk-karen » Sa 29. Sep 2012, 19:14

Hallo,

ich habe ebenfalls Interesse an dem Excel-Macro und den Skripten (wanderwart@kv-kiel.de).
Viele Grüße und Danke vorab
Karen

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von skc-andreas » Sa 29. Sep 2012, 21:13

Hallo Nicolas,

bei meinen Auswerte-Scripts bin ich gerade darüber gestolpert, dass beim Exportieren der Fahrten per "Fahrtenbuch (Liste)" und "Exportieren" die Gewässer nur dann ausgegeben werden, wenn es sich um efa nicht bekannte Strecken handelt. Bei efa bekannten Strecken fehlt hingegen (meist?) das/die Gewässer. Ist das Absicht? (z.B. wegen Problemen beim Import einer zuvor exportierten Fahrtenliste)

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von iww-martin » So 30. Sep 2012, 19:42

Hallo zusammen!
Liebe Kanuten!

Bitte bedenkt, dass bei einer automatischen Umstellung der Fahrtenbuchs um Mitternacht keine Nachträge für den abgelaufenen Wertungszeitraum mehr vorgenommen werden können. Es sind immerhin noch ein paar Tage Zeit, bevor die Fahrtenbücher abgegeben werden müssen...

Eurer Bitte, die Excel-Datei und den Makro zur Verfügung zu stellen, erfülle ich gerne. Ihr findet auf der der Seite http://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html unten einen Link, um Euch ein zip-Archiv herunter zu laden. Es enthält auch eine Kurzanleitung. Bitte tragt in beiden Excel-Dateien in der ersten Zeile Euren Vereinsnamen ein. Bei uns zeigen die beiden Dateien in der ersten Zeile auch noch das Vereinslogo... ;)

Ich habe eben das Backup aus unserem Bootshaus auf einem Rechner bei mir zuhause eingespielt, habe alle Einträge des Wertungszeitraums als csv-Datei exportiert, in die Excel-Datei eingetragen und habe die Makros gestartet. Für 3.258 Einträge von 193 Paddlerinnen und Paddlern lief die Aufteilung in 193 einzelne Fahrtenbuchdateien etwa 3 Minuten.

Ich hoffe Ihr kommt klar...

Unser Fazit nach der ersten Saison mit efa 2.0 als Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus: einfach gut.
Danke, Nick!

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am So 30. Sep 2012, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von nick » So 30. Sep 2012, 19:44

Hallo Andreas,

beim Export werden immer nur die Felder (und Inhalte) des jeweiligen Storage Objects (also Fahrtenbuch, Personen, Ziele, Boote, ...) exportiert.

Du erinnerst dich bestimmt noch an unsere ausführliche Diskussion zum Erfassen von Gewässern: Im Fahrtenbucheintrag selbst werden Gewässer nur für Abstecher oder unbekannte Ziele erfaßt (sofern in der Konfiguration aktiviert). Für Fahrten zu bekannten Zielen sind Gewässer bereits in der Zielliste hinterlegt, werden also nicht im Fahrtenbucheintrag abgespeichert - und damit beim Export auch nicht ausgegeben.

Was du an dieser Stelle vielleicht machen möchtest: Anstatt die Fahrtenbucheinträge zu exportieren, könntest du eine Statistik "Fahrtenbuch" erstellen. Hierbei werden die Fahrtenbucheinträge nicht nur exportiert (so wie sie sind), sondern mit Zusatzinformationen verknüpft ausgegeben - und damit auch für alle Fahrten die Gewässer mit ausgegeben, egal ob sie im Fahrtenbucheintrag selbst oder in der Zielliste abgespeichert sind. Als Ausgabeart der Statistik kannst du auch XML oder CSV wählen, um die Daten nachverarbeiten zu können.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von skc-andreas » So 30. Sep 2012, 22:55

Hallo Nicolas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich alle Fahrten über die Statistik-Funktion "Fahrtenbuch" als CSV-Datei ausgeben lasse, dann sind bei allen Fahrten auch das/die Gewässer mit angegeben (egal ob efa bekannte Strecken oder nicht). Damit funktionieren meine Auswerte-Scripts (nach Anpassung bei den zu beachtenden Feldern/Spalten) dann auch zuverlässig.

Viele Grüße
Andreas

Antworten