Kanuten und der Jahreswechsel

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von iww-martin » Mo 1. Okt 2012, 09:20

Hallo Nick!

Hier noch kurz die Erläuterung, warum der automatische Wechsel des Fahrtenbuchs um Mitternacht nicht unproblematisch ist...

Der Wertungszeitraum im DKV-Wanderfahrerwettbewerb geht vom 01.10. eines Jahres bis zum 30.09. des nächsten Jahres. Die Fahrtenbücher werden in der Regel Mitte Oktober eingesammelt. Bis dahin wird noch der eine oder andere Nachtrag vorgenommen oder eine Tour korrigiert. Wir brauchen die Möglichkeit, nach dem 30.09. Touren für den nun abgelaufenen Zeitraum nacherfassen zu können, damit das Fahrtenjahr in efa vollständig ist. In diesem Jahr fiel das Ende des Wertungszeitraums auf ein Wochenende. Da ist es gut möglich, dass einige Paddlerinnen und Paddler zu einer Wochenendtour unterwegs sind, um ihre letzten Kilometer zu sammeln. Die wären nicht begeistert, wenn der Fahrtenbuchwechsel ihre noch offenen Touren abbricht und sie ihre Kilometer nicht mehr zum Saisonabschluss erfassen könnten.

Natürlich werden ab dem 01. Oktober auch schon erste Touren im neuen Wertungszeitraum erfasst. Für die Abgrenzung und Auswertung eines Wertungszeitrams stehen bei uns entsprechende Statistiken über diesen Zeitraum zur Verfügung.

Aus diesem Grund wird die Umstellung bei uns stattfinden, wenn etwa Mitte Oktober die Fahrtenbücher abgegeben sind. Dann werde ich die seit dem 01. Oktober im neuen Wertungszeitraum erfassten Touren exportieren, aus dem Fahrtenbuch 2011/2012 löschen und in ein neues Fahrtenbuch 2012/2013 importieren. Der Wechsel ist kann kein harter Schnitt, sondern ein fließender Übergang...

Das ist auch ein Grund, warum die Möglichkeit des Imports von Fahrtenbucheinträgen eine großartige Sache ist. Sie macht diesen fließenden Übergang möglich.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von iww-martin » Mi 3. Okt 2012, 16:51

Liebe Kanuten!

Eine Frage an die Pioniere in Schleswig-Holstein: Schleswiger Kanu-Club und Kanu-Club Geesthacht...

In welcher Form habt ihr Einträge aus efa zur Wertung im Wanderfahrerwettbewerb beim Landesverband eingereicht?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Kanuten und der Jahreswechsel

Beitrag von skc-andreas » Mo 8. Okt 2012, 10:57

Wir haben uns bisher möglichst dicht am handgeschriebenen Papierfahrtenbuch gehalten, in dem u.a. ja auch die Bestätigungen für die teilgenommenen Verbandsfahrten dokumentiert werden, die für die verschiedenen Wanderfahrerabzeichen benötigt werden.

Ich habe unseren Mitgliedern am Saisonende eine Liste ihrer im elektronischen Fahrtenbuch eingetragenen Fahrten gegeben (gedruckt bzw. per Mail). Die Mitglieder konnten dann diese Fahrten mit ihren handschriftlichen Eintragungen abgleichen oder die Liste ihrer Fahrten ausdrucken und ins Fahrtenbuch einkleben. Dazu habe ich dieses Mal eine OpenOffice-/LibreOffice-Dokumentenvorlage entworfen, so dass der Ausdruck optisch dem Papierfahrtenbuch entspricht. Die Mitglieder brauchten das DIN A4 Blatt nur auszudrucken, in der Mitte einmal durchzuschneiden und konnten somit ihre ausgedruckten Fahrten direkt ins Papierfahrtenbuch einkleben. Dann ist das vernünftig lesbar und die Kilometer sind auch korrekt zusammengerechnet. Das vereinfacht wiederum die Auswertung.

Die Dokumentenvorlage kann ich allen Interessierten gerne per Mail zuschicken. Einfach eine PN an mich senden. Die Fahrten kann man per Copy/Paste aus den für jedes Mitglied generierten CSV-Dateien in die Vorlage kopieren (Achtung: "Inhalte einfügen" verwenden und dabei "Text", "Zahlen" und "Datum & Zeit" anhaken, "Format" jedoch nicht, damit die Formatierung nicht zerstört wird).

Viele Grüße
Andreas

Wanderwart
Schleswiger Kanu Club "Haithabu" e.V.

Antworten