efa auf Android?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

efa auf Android?

Beitrag von Peter Enzenberger » Do 27. Sep 2012, 12:01

efaLive und efa2 sind für Raspberry Pi zu haben.
Das ist eine günstige und sparsame Lösung.

TabletPCs mit 7 Zoll und WLAN etc gibt es auch schon für 100,- Euro.
Da ist der Bildschirm, die Maus und Tastatur naturgemäß dabei.

Ist es denkbar, efa auch auf Android zu bringen?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa auf Android?

Beitrag von nick » Fr 28. Sep 2012, 08:11

Hallo Peter,

efa läuft ohne jeglichen Aufwand auf jeder Plattform, für die es eine vollständige Java-Umgebung und Klassenbibliothek entsprechend der Java 2 Standard Edition gibt. Für Android gibt es zwar eine Java Virtual Machine (JVM), jedoch nicht dieselbe Klassenbibliothek. Insbesondere fehlen unter Android die entsprechenden GUI-Frameworks wie Swing und AWT, auf denen die meisten Desktop-Java-Anwendungen basieren (wie auch efa). Mit anderen Worten: Für Android müßte die gesamte efa-GUI neu entwickelt werden. Das ist nicht völlig unmöglich, aber ich würde es zumindest als weitestgehend unbenkbar bezeichnen... ;)

Was jedoch durchaus denkbar ist wäre eine Android App, die begrenzten Zugriff auf efa-Daten bieten könnte, um etwa Vereinsmitglieder zu ermöglichen, von unterwegs ein Boot für den nächsten Tag zu reservieren, eine Fahrt einzutragen oder eine Statistik abzurufen. Das ist noch Zukunftsmusik, aber etwas mehr dazu findest du hier.

Gruß,
Nicolas

Antworten