Personen: Autokorrektur von Namen?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Personen: Autokorrektur von Namen?

Beitrag von iww-martin » Do 16. Aug 2012, 11:37

Hallo Nick,

in der Konfiguration haben wir in efa 2.0.3_04 unter "Allgemein -> Eingabe" das Namensformat auf "Nachname, Vorname" eingestellt. Im Expertenmodus ist außerdem "Eingaben auf Tippfehler prüfen" gesetzt.

Es kommt immer wieder einmal vor, dass eingegebene Namen von Personen nicht die geforderte Konvention erfüllen. Das passiert nicht nur bei unbekannten Personen. Selbst bei bekannten Personen verhindert die Auswahlliste nicht immer, dass bei der Eingabe nach dem Komma das Leerzeichen vergessen wird. Das passiert sehr leicht, wenn man ein Boot mit einer Standardmannschaft auswählt, den Namen bei "Fahrt beginnen" ändern möchte, dazu den Vornamen von hinten zweichenweise einschließlich des Leerzeichens löscht und dann den neuen Vornamen eingibt. Bei Familienmitglieder kann man den Nachnamen stehen lassen... ;-)

Nur bei vollständiger Löschung und Neueingabe eines Namens erhält man die Auswahlliste zur Unterstützung.

In meinem Beispiel möchte "Erika Mustermann" einmal mit dem Boot ihres Ehemanns "Karl Mustermann" auf Tour gehen. Aus "Mustermann, Karl" wird bei "Fahrt beginnen" aus der Vorbelegung der Standardmannschaft durch die oben beschriebene Änderung "Mustermann,Erika". Leider wird von den Erfasserinnen und Erfassern nicht immer darauf geachtet, dass efa das kleine rote Quadrat zeigt und auf einen Fehler bei der Eingabe - das fehlenden Leerzeichen - dezent hinweist... Obwohl "Mustermann, Erika" in den Stammdaten steht, gibt es nun einem Fahrtenbucheintrag zu einer unbekannten "Mustermann,Erika".

Auch bei unbekannten Personen führt das fehlende Leerzeichen zu Problemen, wenn sie nach einigen Probetouren den Ritterschlag bekommen und vom Gast zum Mitglied werden. Sie werden in die Stammdaten aufgenommen und die bis dahin erfassten Touren könnten durch das "Audit" zugeordnet werden - wenn das Leerzeichen hinter dem Komma steht....

Ist es möglich, vor dem Speichern eines Fahrtenbucheintrags in Personennamen ein fehlendes Leerzeichen hinter dem Komma als "Autokorrektur" einzufügen?
Das würde uns um Datenqualität bemühte Administratoren das Leben ein wenig erleichtern... ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Personen: Autokorrektur von Namen?

Beitrag von nick » Mo 20. Aug 2012, 05:42

Hallo Martin,

das kann ich sehr leicht beheben! Die automatische Ergänzung des Leerzeichens im nächsten Update drin sein.
iww-martin hat geschrieben:Nur bei vollständiger Löschung und Neueingabe eines Namens erhält man die Auswahlliste zur Unterstützung.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim Löschen erscheint die Auswahlliste nicht, aber bei der ersten Eingabe eines Zeichens schon. Wenn Du also bei Mustermann, Karl am Ende fünfmal <Löschen> drückst, und anschließend ein "E" eingibt, erscheint bei Eingabe des "E" die Auswahlliste. Aber gut, das nur am Rande, war ja nicht der eigentliche Inhalt deines Postings...

Danke & Gruß,
Nick

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Personen: Autokorrektur von Namen?

Beitrag von iww-martin » Mo 20. Aug 2012, 08:40

Hallo Nick,

Danke! Das wird den einen oder anderen Eingabefehler und die damit verbundene Korrektur durch einen Adminstrator verhindern.

...kurz zur Anzeige der Auswahlliste. Sie wird erst nach dem Löschen der Zeichen angezeigt, wenn man den ersten Buchstaben neu eingegeben hat. Wenn ich aber von "Mustermann, Karl" alles bis "Mustermann," lösche und dann ohne Leerzeichen den ersten Buchstaben des Vornamens "E" eingebe, wird eine Auswahlliste angezeigt, die aber nicht wie gewohnt hilft, da sie einen Ausschnitt aus der Namenliste zeigt, der nicht unbedingt etwas mit dem bis dahin erfassten Namen zu tun hat. Was soll sie auch zeigen, wenn das Präfix "Mustermann,E" nicht in der Liste vorkommt.

Das ist anders, wenn ich von vorne einen Namen neu eingebe. Wenn ich dann bei "Mustermann," angekommen bin schlägt die Liste "Mustermann,[ Erika]"vor (die eckigen Klammern zeigen den blau hinterlegten, vorgeschlagenen Textteil). Wenn hier der Vorschlag übernommen wird, ist das Leerzeichen enthalten. Ignoriere ich den Vorschlag und tippe weiter "Mustermann,E" wird kein weiterer Vorschlag mehr angezeigt. Es sei denn, ich bemerke den Eingabefehler, lösche alle Zeichen bis zum Komma und mache dann mit dem Leerzeichen weiter.

Ich wollte in meinem Posting nur darauf hinweisen, dass man beim Ändern eines Namens durch Löschen einzelner Zeichen von hinten sehr viel leichter die Unterstützung durch die Auswahlliste und die damit verbundene Datenqualität verlieren kann, als wenn man einen Namen von vorne beginnend neu eingibt. Die Auswahliste kann eben nur helfen, wenn ein Name Zeichen für Zeichen richtig eingegeben wird und ein passendes Präfix gefunden wird... ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Personen: Autokorrektur von Namen?

Beitrag von nick » Mo 20. Aug 2012, 09:02

Ok, ich verstehe. Da hast du Recht.

Auf der ToDo-Liste steht noch, die Auswahlliste generell dynamischer zu gestalten, so daß sie Namen anzeigt, die generell die Eingabe enthalten, aber nicht zwangsläufig damit anfangen müssen. Außerdem könnte sie ähnliche Namen anzeigen. Das ganze natürlich auf irgend eine Weise priorisiert, so daß sie "wahrscheinlichste" Eingabe der nächste Vorschlag ist. Bisher hat mir die Zeit gefehlt, das zu realisieren (und verglichen mit anderen Vorhaben hat es auch nicht die allerhöchste Priorität), aber es würde das auch von dir geschilderte Problem lösen.

Gruß,
Nick

Antworten