Zusammenfügen mehrerer Personen-Datensätze

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rowinggodsv
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2012, 22:26

Zusammenfügen mehrerer Personen-Datensätze

Beitrag von rowinggodsv » Do 16. Aug 2012, 00:11

Ich habe folgendes Problem: Für einige Personen wurden in den Fahrenbüchern früherer Jahre jedes Jahr ein neuer Datensatz erstellt. Das fürt dazu das diese Personen in eine Mehr-Jahres-Auswertung nicht mit der Gesamtleistung, sondern mehrfach mit den Jahres-Einzelleistungen aufgeführt werden. Da das Ändern des Gültigkeitszeitraumes eines Datensatzes nicht zum Erfolg geführt hat, wäre es wünschenswert die verschiedenen Datensätze einer Person zu einem Datensatz zusammenzufügen. Geht das, und wenn ja wie?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Zusammenfügen mehrerer Personen-Datensätze

Beitrag von nick » Fr 17. Aug 2012, 19:15

Hallo rowinggodsv,

ja, das geht. Zur Zeit noch etwas umstaendlich (ist bereits auf der Liste der geplanten Features, das direkt zu ermoeglichen).

Was Du zur Zeit machen kannst:
  • Sichere alle Deine Daten (am besten ueber den Menuepunkt Datensicherung) - nur fuer den Fall...
  • Gehe in die Personenverwaltung und stelle sicher, dass alle doppelten Personen in identischer Schreibweise erfasst sind. Falls also "Max Musterman" und "Max Mustermann" dieselbe Person sind, und die Schreibweise "Mustermann" korrekt ist, dann korrigiere "Max Musterman" in "Max Mustermann". Achte darauf, dass auch das Feld "Namenszusatz" identisch ist.
  • Anschliessend loesche in der Personenverwaltung fuer doppelten Personen alle Personen bis auf jeweils eine. Beim Loeschen, aktiviere die Option "vollstaendig loeschen". In obigem Beispiel, loesche also einen der beiden "Max Mustermann"s und behalte den zweiten. Dabei solltest du denjenigen Datensatz behalten, der vollstaendige und gueltige Daten enthaelt.
  • Stelle sicher, dass fuer die verbleibenden Eintraege der doppelten Personen die Gueltigkeit deren Versionen den gesamten Zeitraum abdeckt, den diese Person in den Fahrtenbuechern vorkommt. Wenn Du also zwei doppelte Max Mustermann's hattest, von denen einer von 1.1.2005 bis 31.12.2009, und der zweite von 1.1.2010 bis <unbegrenzt> gueltig ist, und du den ersten von beiden geloscht hast, dann aendere die Gueltigkeit des uebriggebliebenen Max auf 1.1.2005 bis <unbegrenzt>.
  • Starte efa zweimal neu.
  • Schaue in die efa-Logdatei: Nach dem ersten Neustart von efa sollte der Audit in der Logdatei vermerkt haben, dass er einen geloeschten Max Mustermann in den Fahrtenbuechern durch den unbekannten Namen "Max Mustermann" ersetzt hat. Nach dem zweiten Neustart von efa sollte der Audit dann reporten, dass er den unbekannten Namen "Max Mustermann" durch den (einzig noch bekannten) Max Mustermann ersetzt hat.

rowinggodsv
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2012, 22:26

Re: Zusammenfügen mehrerer Personen-Datensätze

Beitrag von rowinggodsv » Sa 18. Aug 2012, 08:00

Danke, hat funktioniert. Bis auf das 2x hintereinander neu starten hatte ich sogar schon alles richtig gemacht...

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Zusammenfügen mehrerer Personen-Datensätze

Beitrag von fischbach » Di 4. Sep 2012, 09:24

Hallo Nick,

dieses Feature würde mir bei der Administration der Personen sehr helfen.
Vielleicht ist diese Funktionalität ja noch für mehr Anwender wichtig.

Vielen Dank für EFA

Antworten