Statistik

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
steffen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 15:51

Statistik

Beitrag von steffen » Mi 15. Aug 2012, 10:34

Hallo,

ich würde mich darüber freuen, falls in EFA 2 die Statistik Funktion wieder umfangreicher werden würden.
Interessant waren z.B.:

*Vorjahresvergleiche
*Wer unerlaubt?

Kann mit einer Umsetzung in EFA2 gerechnet werden?

LG
Steffen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik

Beitrag von nick » Fr 17. Aug 2012, 17:34

Hallo Steffen,

mit der Zeit werden auch in efa2 wieder einige der "exotischeren" Statistiken hinzukommen. Einen Zeitpunkt, wann diese beiden Statistiken verfügbar sein werden, kann ich dir aber noch nicht versprechen.

Gruß,
Nicolas

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Statistik

Beitrag von mechanical_man » So 23. Mär 2014, 00:50

Hallo Nick,

unser Bootswart hat mich nach der "Wer unerlaubt"-Statistik gefragt. In efa1 war sie ja ganz gut implementiert, in efa2 suche ich allerdings vergebens. Gibt es die noch tatsächlich nicht?

Gibt es eine andere Möglichkeit, an die unerlaubten Fahrten ran zu kommen, vielleicht über einen Datenexport?
Ich habe in Erinnerung, dass efa1 die Fahrten in der Logfile vermerkt hat. Leider zeigt efa2 mir aber im Fernzugriff nur die lokale Logfile, nicht aber die entfernte.

Danke für deine Unterstützung!
Sönke

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistik

Beitrag von nick » Do 24. Apr 2014, 07:36

Hallo Sönke,

leider hatte ich noch keine Zeit, diese Statistik wieder in efa2 zu implementieren. Es gibt sie derzeit in der Tat nicht.

Ein Datenexport hilft dir auch nicht weiter, es sei denn, du bastelst dir die Auswertung anhand der Fahrten selbst... Die einzige Möglichkeit führt derzeit über die Logdatei. Auf diese kannst du zwar nicht über efaRemote zugreifen, du kannst sie aber natürlich vom Bootshaus-PC kopieren. Wenn du efaLive einsetzt, kannst du das Kommando scp verwenden (oder unter Windows das Programm WinSCP).

Gruß,
Nick

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Statistik

Beitrag von mechanical_man » Do 24. Apr 2014, 11:06

Hallo Nick,

danke für deine Antwort! In welcher Logfile muss ich denn suchen? Ich habe eben Testweise mal eine unerlaubte Nutzung eingetragen und danach alle *.s und *.j-Dateien unterhalb von efa2\data durchsucht.
Zunächst erscheinen mir die *.j-Dateien als die richtigen. Mit den *.s-Dateien kann ich nicht so recht was anfangen. Leider finde ich hierin keine Information, ob die Fahrt nun erlaubt oder unerlaubt war. Kann das sein? Schaue ich vielleicht nur an der falschen Stelle?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Sönke

electria
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:56
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Statistik

Beitrag von electria » So 27. Apr 2014, 12:20

Hi,

leider ist ein dauerhafter direkter Eintrag in einer Datei nicht vorhanden.

In log/efa.log wird mit [27.04.2014 11:57:20] - efaBths - 06996 - INFO - EVT023 - Unerlaubte Benutzung eines Bootes: #101 - Taipan mit xxx, Ralf geloggt ob jemand das Boot unerlaubt benutzt. Dieses wird bei Fahrtbeginn geloggt, sprich wenn jemand danach doch abbricht steht der Eintrag trotzdem drin. Man sollte also immer mit data/[projekt]/[fahrtenbuchname].efa2logbook überprüfen, die Fahrtennummer hat man ja aus dem Eintrag. Außerdem sollte man das log regelmäßig durchsuchen und die unerlaubte Benutzung sichern, weil das log ältere Einträge rausschmeißt. (Kann sein das der Eintrag nur als Debug-Eintrag ist, also Debug-Logging aktivieren.)

Alternative könnte man in der Datei data/[projekt]/boats.efa2boats schauen welche Boote gesperrt sind für wen. Danach weiter schauen bis man schließlich alle Daten zusammen hat und das data/[projekt]/[fahrtenbuchname].efa2logbook auswerten zu können.

Grüßle
Ralf

Antworten