Spezialsuche sucht immer Fahrten > xxx km

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Spezialsuche sucht immer Fahrten > xxx km

Beitrag von mechanical_man » Mo 13. Aug 2012, 17:31

Hallo zusammen,

ich möchte das Fahrtenbuch mit der Spezialsuche nach unbekannten Ruderern durchsuchen. Ich habe alle Haken, außer dieses einen in der Spezialsuche entfernt. Gefunden werden dann aber immer nur Fahrten größer x km. Diese Suchoption hat bei mir keine Möglichkeit zum abschalten. Bug oder Missing Feature?

Grüße
mechanical_man

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Spezialsuche sucht immer Fahrten > xxx km

Beitrag von nick » Fr 17. Aug 2012, 17:32

Hallo mechanical_man,

als Work-Around kannst du eine große Kilometerzahl (9999) eintragen. Allerdings gebe ich dir recht, die Suche nach Kilometern sollte auch mit einer Checkbox deaktivierbar sein. Außerdem habe ich den Eindruck, daß sie Suche dann immer noch unbekannte Boote findet, was sie nicht sollte... Ich werde diese Fehler mit dem nächsten Update korrigieren.

Danke & Gruß,
Nicolas

mechanical_man
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:05

Re: Spezialsuche sucht immer Fahrten > xxx km

Beitrag von mechanical_man » Fr 17. Aug 2012, 19:40

Hallo Nicolas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Workaround gerade mal ausprobiert.

Wenn ich nur das Feld "Unbekannte Ruderer" aktiviere und dann eine große Kilometerzahl eintrage, wird nichts gefunden.

Ich verstehe aber gerade nicht, wie die Felder verknüpft sind:

Unbekannte Ruderer + viele Kilometer = Keine Funde
Hier wird also Unbekannte Ruderer UND viele Kilometer in einer Fahrt gesucht?

Unbekannte Ruderer UND 1 km = Jede Fahrt ein Treffer, egal ob Ruderer darin unbekannt sind oder nicht.
Hier wird dann scheinbar Unbekannte Ruderer ODER 1km gesucht?

Das kann ja eigentlich nicht sein....?!?

Es wird im Suchergebnis auch nie das Feld mit den unbekannten Ruderern angesprungen, sondern dann nur das Feld mit den Kilometern.

Kann es daher sein, dass die Suchfunktion Schwierigkeiten hat, unbekannte Ruderer zu finden?

Grüße
Sönke

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Spezialsuche sucht immer Fahrten > xxx km

Beitrag von nick » Mo 20. Aug 2012, 05:24

Hallo Sönke,

das Problem liegt nicht in der Suche selbst, sondern in der GUI. Dort sind die Bezeichnungen zu den Feldern durcheinandergewürfelt. Deaktiviere doch mal bitte alle Checkboxen, und selektiere nur die Option Unbekannte Einträge mit 'Gast' ignorieren. Damit sucht efa dann nach unbekannten Personen (egal ob 'Gast' im Namen oder nicht). Wenn du nach unbekannten Booten suchen möchtest, mußt du die Option Einträge mit unbekannten Personen aktivieren...

Wird selbstverständlich im nächsten Update gefixed!

Danke & Gruß,
Nick

Antworten