Änderungen von Fahrten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
tu36
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Mär 2012, 08:42

Änderungen von Fahrten

Beitrag von tu36 » Do 9. Aug 2012, 09:26

Moin an alle Forumsleser,

ich komme mal wieder mit Problem um die Ecke :(

Es mehren sich die Klagen, das man seine Einträge nicht mehr ändern kann.
Beispiel: Jemand hat eine lange Sommer tour gemacht und hat keine Ahnung, wie viele Kilometer er gepaddelt hat. Er trägt also 1km ein, damit er seine Fahrt beenden kann. Jetzt kann er aber seine Fahrt nicht auf die richtige Kilometerzahl ändern. :evil:
Der Knopf "Nachricht an Admin" wird bei uns leider kronisch ausgblendet.

Kurz um: Gibt es die Möglichkeit, die Manipulation der Fahrten freizuschalten, ohne auch die Konfiguration angreifbar zu machen (wenn ich einen neuen User anlege, und ihm nur das Recht gebe, das Fahrtenbuch zu bearbeiten, darf er leider auch die Konfig verdrehen :(

Alternativ, wäre es möglich ein Änderungsformular zu entwickeln, wo sich die User Ihre Fahrt suchen können, die Änderung machen, und der Admin dann bei den Nachrichten diese Änderung akzeptieren muss.
Damit könnten die Mitglieder ihre Fahrten ändern, aber die Integrität der Fahrten wäre sichergestellt.

Genutzt wird EFA 2.0.1

Ich hoffe ich habe jetzt keinen schon beerdigten Bug wieder ausgegraben.
Liebe Grüße

Torben

Kanu-Club Geesthacht e.V.
EFALive 2.2

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von iww-martin » Do 9. Aug 2012, 14:41

Hallo Torben,

das Problem kennen wir. Da geht man mit "Fahrt beginnen" auf Tour und kommt nach 14 Tagen voller Eindrücke und jeder Menge Tagestouren zurück, für die man zum Teil die gepaddelten Kilometer auf einer Karte noch ausmessen muss. Bei "Fahrt beenden" in efa erst einmal "1 km" einzutragen ist keine gute Idee... Hilfe! Administrator!!! ;)

Bei uns werden solche Touren erst einmal konsequent mit "Fahrt abbrechen" beendet. Dann liegt das Boot wieder ordnungsgemäß im Bootslager und kann als "verfügbares Boot" auf Fahrt gehen...

Nun gibt es bei uns drei Möglichkeiten, diese Touren in das Vereinsfahrtenbuch zu bekommen...

(1) Das Mitglied nimmt sich, nachdem die Touren aufgearbeitet wurden, die Zeit und trägt die Fahrten direkt in das Vereinsfahrtenbuch mit "Nachtrag" ein. Das geschieht im Vereinsfahrtenbuch manchmal auch als Sammeleintrag mit Start- und Endedatum, der Gesamtstrecke und den aufaddierten Gesamtkilometern. Andere machen sich die Mühe, ihre Tagesetappen einzeln einzutragen.

(2) Das Mitglied trägt seine Fahrten mit den notwendigen Angaben (Datum, Bootsname, Name1, Name2 (wenn das Boot ein Zweier ist), Startzeit, Endezeit, Strecke, Kilometer, Fahrtart) in eine Excel-Tabelle ein. Mit den so erfassten Daten erzeuge ich eine Importdatei und übernehme diese in efa. Diese Importmöglichkeit wurde in efa 2.0.2_00 eingeführt und ist in der aktuellen Version nach einigen Bug-Fixes "rund"... Diese Art der Fahrtenbuchpflege wird von uns besonders bei mehrtägigen Gruppenfahrten genutzt, auf der alle Teilnehmer täglich die gleiche Strecke fahren. Eine(r) aus der Fahrtengruppe übernimmt die Pflege, was - wenn einmal die Tagesetappen erfasst sind - mit "Kopieren & Einfügen" schnell für den Rest der Gruppe erledigt ist. Das ist viel bequemer, als wenn 20 Teilnehmer nach einer 14-tägigen Tour die 280 Fahrtenbucheiträge einzeln mit "Nachtrag" erfassen müssten...

(3) Die dritte Möglichkeit ist das Sahnehäubchen auf den Erfassungsmöglichkeiten. Wir haben eine kleine Internetseite mit einem Erfassungsformular gebastelt, in das die notwendigen Attribute (Datum, Bootsname, Name1, Name2, Startzeit, Endezeit, Strecke, Kilometer, Fahrtart) eingetragen werden. Das geht übrigens auch unterwegs mit einem Smartphone mit Internetzugang. ;) Natürlich kann man diese Internetseite auch von Zuhause aus aufrufen und bequem bei einem Tässchen Tee seine Touren für das Fahrtenbuch erfassen. Die so eingegebenen Daten werden wieder zu einem Datenimport für efa...

Wir haben einige Zeit wegen der fehlenden technischen Möglichkeiten ausschließlich den "Nachtrag" verwendet. Den zweiten Weg haben wir erstmalig nach den Sommerfahrten erfolgreich verwendet. Der dritte Weg ist noch ganz frisch...
Mit diesen drei Möglichkeiten kommen wir gut klar.

Einmal erfasste Fahrtenbucheiträge sollten auch zukünftig nur von einem berechtigten Administrator geändert werden dürfen.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

tu36
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Mär 2012, 08:42

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von tu36 » Do 9. Aug 2012, 15:34

Moin Martin,

vielen Dank für die Antwort.

Zu (1): Ist warscheinlich die beste ud schnellste Lösung. Der wird aber einige unsere Mitglieder "verwirren"... :lol: Ich werde es auf jeden Fall so vorschlagen

Zu (2): ist warscheinlich für diech und mich, sowie die jüngere Generation eine gute Lösung. Aber leider besteht der großteil unseres Vereins aus Computervergewaltigern, die vielleicht noch wisen wie Excel geöffnet wird, aber keine Ahnung haben, wie sie die Datei dann als .csv abspeichern sollen. :evil: Ist leider so.... Ein anderes Problem sind die Rentners, die zwar viel paddeln, aber noch nie einen Computer bedient haben.

Zu (3): Unser EFA ist Stand-Alone und hat nur Net, wenn ich es mal mit mach Hause nehme. Für unsere HP so etwas zu schreiben wäre warscheinlich gar nicht mal so schwierig. Ich befürchte dann bloß Doppelungen von Einträgen
Jemand trägt was im Net ein...Kommt zum Bootshaus "Oh, meine Tour ist noch gar nicht da, dann trage ich die nochmal ein" :(


Nun klingt dass alles ziemlich nörgelig und pessimitisch, aber bei uns ist es halt etwas komplizierter 8-)
Liebe Grüße

Torben

Kanu-Club Geesthacht e.V.
EFALive 2.2

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von iww-martin » Do 9. Aug 2012, 15:48

Hallo Torben,

auch unser efa ist nicht im Netz. In Excel oder über die Erfassungsmaske im Internet erfasste Daten werden von mir als Adminstrator gesichtet, aufbereitet, auf einen USB-Stick gespeichert und vor Ort in efa geladen.

Natürlich gibt es auch bei uns Paddlerinnen und Paddler, die zuhause keinen Computer haben. Die nutzen bei uns in der Regel den Weg 1. Wer mit einem Computer mehr oder weniger gut umgehen kann, findet Weg 1 eher mühsam und beginnt sich mit Weg 2 oder 3 zu beschäftigen. Übrigens ist es für mich als Administrator allemal einfacher, eine Excel-Tabelle Korrektur zu lesen und korrekt einzulesen, als die gleiche Zahl von Einträgen ggf. im Fahrtenbuch direkt nachzuarbeiten...

Das alles klappt mit ein bisschen gutem Willen und der einen oder anderen Erläuterung ganz gut.

Damit nicht jedes Mitglied anfängt eine eigene Excel-Tabelle aufzubauen, gibt es hier http://www.itzehoer-wasser-wanderer.de/verein.html (ganz unten unter "Formulare") eine zum Herunterladen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von nick » Do 9. Aug 2012, 22:25

Hallo Torben,
tu36 hat geschrieben:Kurz um: Gibt es die Möglichkeit, die Manipulation der Fahrten freizuschalten, ohne auch die Konfiguration angreifbar zu machen (wenn ich einen neuen User anlege, und ihm nur das Recht gebe, das Fahrtenbuch zu bearbeiten, darf er leider auch die Konfig verdrehen :(
Oops, das ist ein Bug. Werde ich kurzfristig mit dem naechsten Update korrigieren (in wenigen Tagen).
tu36 hat geschrieben:Alternativ, wäre es möglich ein Änderungsformular zu entwickeln, wo sich die User Ihre Fahrt suchen können, die Änderung machen, und der Admin dann bei den Nachrichten diese Änderung akzeptieren muss.
Damit könnten die Mitglieder ihre Fahrten ändern, aber die Integrität der Fahrten wäre sichergestellt.
Interessante Idee. Ja, koennte ich mir vorstellen. Nicht ganz so kurzfristig, weil ich gerade genug andere Baustellen habe, aber grundsaetzlich finde ich die Idee gut!

Danke auch an Martin fuer die Anregungen, die sicher auch fuer andere hilfreich sein koennen. Besonders schick ist natuerlich die Erfassung ueber die Homepage!! :)

Nick

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von nick » Fr 10. Aug 2012, 05:39

nick hat geschrieben:
tu36 hat geschrieben:Kurz um: Gibt es die Möglichkeit, die Manipulation der Fahrten freizuschalten, ohne auch die Konfiguration angreifbar zu machen (wenn ich einen neuen User anlege, und ihm nur das Recht gebe, das Fahrtenbuch zu bearbeiten, darf er leider auch die Konfig verdrehen :(
Oops, das ist ein Bug. Werde ich kurzfristig mit dem naechsten Update korrigieren (in wenigen Tagen).
Ähhmm... das ist ja komisch. Ich dachte, ich hätte das Problem vorhin nachgestellt, aber jetzt gelingt es mir nicht mehr, das zu reproduzieren. Der Admin, den ich vorhin angelegt hatte, hat tatsächlich das Recht "efa konfigurieren" zugewiesen. Wenn ich in als Super-Admin bearbeite, kann ich ihm dieses Recht wieder wegnehmen, und dann kann er auch nicht mehr die Konfiguration aufrufen. Wie es allerdings dazu kam, daß er dieses Recht erhalten hat, ist mir völlig rätselhaft. Ich muß mir das nochmal anschauen, woran das denn gelegen haben könnte. Du kannst Dir aber (hoffentlich) erstmal behelfen, indem du ihm das Recht einfach wieder wegnimmst.

Gruß,
Nick

tu36
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Mär 2012, 08:42

Re: Änderungen von Fahrten

Beitrag von tu36 » Fr 10. Aug 2012, 07:31

Als wir gemerkt haben, dass es hier Probleme gibt, ist der "Korektur-User" nicht produktiv gegangen

Aber ich werde es trotzdem nochmal testen (neuen Accout anlegen mit Recht, und ihm dann das Recht wieder wegnehmen). Mal sehen, was er dann noch darf :?:
Liebe Grüße

Torben

Kanu-Club Geesthacht e.V.
EFALive 2.2

Antworten