Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Beitrag von wikinger » Sa 4. Aug 2012, 14:03

Hallo,
leider komme ich mal wieder nicht klar:
Wie schon mehrfach erwähnt, werte ich zwei Fahrtenbücher von zwei Bootshäusern, welche völlig entgegengesetzt in Berlin liegen, auf meinem PC zu Hause aus. Dazu kopiere ich immer die Dateien der beiden Bootshaus-PCs auf einen Stick um sie dann zu Hause in den entsprechenden Ordner zu kopieren.
Natürlich existieren auf den beiden Bootshaus-PCs unterschiedliche Ziel- und Gewässerlisten.
Seit einigen Wochen verwendet mein efa zu Hause immer nur eine Zielliste. Das heißt: Es findet zu den Fahrtenbucheinträgen immer nur die Zielliste, welche ich zuletzt kopiert habe. Das andere Fahrtenbuch hat dann bei den Zieleinträgen z.T. fehlende Ziele, die km stehen jedoch drin. Natürlich gibt es dazu entsprechende Fehlermeldungen.
Es zeigt sich, dass die lang ersehnte Importfunktion dringend benötigt wird, damit komplette Fahrtenbücher mit allen dazugehörigen Daten importiert werden können.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!
Wann kommt die Importfunktion und wie kann ich mich bis dahin behelfen?

Gruß

Jürgen
RR TiB 1848 e.V., Bootshäuser in Berlin Oberspree und Tiefwerder

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Beitrag von nick » Mo 6. Aug 2012, 07:53

Hallo Jürgen,

ich verstehe Dein Problem. Die Importfunktion ist allerdings nicht die Lösung. Nebenbei bemerkt gibt es in efa2 inzwischen einen Import - auch der Fahrtenbuchdaten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in einem separaten Thread vor einigen Monaten mal geschildert, warum der Import nicht hilft...

Was Du brauchst, ist folgendes:
  • ein gemeinsames Projekt in beiden Bootshäusern, in dem alle Daten identisch sind
  • für jedes Bootshaus ein separates Fahrtenbuch pro Jahr
  • eine Möglichkeit, für Boote und Ziele festzulegen, in welchem der beiden Bootshäuser sie jeweils sichtbar sein sollen (d.h. du splittest deine Boote und Ziele quasi über beide Bootshäuser; m.a.W.: beide Bootshäuser kennen sämtliche Daten, blenden aber jeweils die Hälfte für die Vereinsmitglieder aus)
  • für einen eleganten Datenabgleich eine Synchronisationsfunktion, um die Datenbestände aus beiden Bootshäusern abzugleichen
Die ersten beiden Punkte gehen natürlich schon heute, machen nur leider ohne den dritten nicht viel Sinn. Am dritten arbeite ich bereits, ich habe heute damit fast den ganzen Tag zugebracht. Eventuell könnte ich dir in den nächsten Tagen einen Prototyp dafür zur Verfügung stellen. Auch der vierte Punkt ist bereits geplant, dauert aber noch etwas. Ist allerdings nicht ganz so kritisch (sofern du Mitglieder, Boote usw. immer nur in einem der beiden Bootshäuser administrierst, also sozusagen ein "Master"-Bootshaus hast, kannst du die Daten auch händisch abgleichen).

Zur Zeit kann ich Dir leider keinen wirklich guten Tip geben. Das einzige wäre eventuell, zu Auswertungszwecken zu Hause ein separates Projekt zu haben, und dort mit der Importfunktion die Daten beider Bootshäuser zu importieren. Bei gleichnamigen Gewässern bringt das aber Probleme bei der Auswertung der Zielbereiche und Gewässer (für die Kilometer wäre das egal). Oder als Alternative (aber weniger schön): Du benennst deine Ziele so, daß sie in beiden Bootshäusern verschieden heißen (z.B. könntest Du in Klammern den Namen des Bootshaus hinten an den Zielnamen anhängen). Mit den oben erwähnten Verbesserungen sollte das aber nicht mehr nötig sein.

Gruß,
Nick

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Beitrag von iww-martin » Mo 6. Aug 2012, 08:23

Hallo!

Wir exportieren u.a. die Fahrtenbucheinträge als csv-Datei und übernehmen diese in Microsoft Excel. So ließen sich auch die Daten aus mehreren efa-Systemen zusammen führen.
Mit den Möglichkeiten (Filter, Pivottabelle, ....) sind zahlreiche Auswertungen möglich. Eine Auswertung über Personen ist etwas anspruchsvoller, da dazu die Mannschaftsliste in einzelne Teammitglieder aufgeteilt werden muss.

Je nachdem, was ausgewertet werden soll, kann eine Datenzusammenführung und eine gemeinsame Auswertung außerhalbs efas einfacher sein...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

fischbach
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 08:59

Re: Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Beitrag von fischbach » Di 4. Sep 2012, 09:43

Hallo,

ich hatte bisher auch das Problem zwei Fahrtenbücher zusammenführen zu müssen.
Bisher (unter efa1) habe ich einfach am Jahresende die Fahrten des einen Fahrtenbuchs von Hand in das andere Fahrtenbuch hineinkopiert.
Jetzt wollen wir auf efa2 umsteigen.
Für diese Problematik scheint es jetzt einige Verbesserungen zu geben. Wir haben kein Problem wenn bei dem einen Bootshaus Ziele, Boote usw. auftauchen die dort nicht verfügbar sind. Da plädiere ich an die Vernunft der eintragenden.

1. Könnt ihr mir ggf. ein paar Tips dazu geben wie ihr diese Zielstellung angehen würdet?
2. Ist künftig geplant sowas auch "im Internet" abzuwickeln. D.h. das EFA2 läuft auf einem zentralen Server und in den Bootshäusern läuft ein Remote Client. Ist so eine Variante schon sinnvoll einsetzbar?

Vielen Dank
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bearbeitung von zwei Fahrtenbüchern

Beitrag von nick » Di 11. Sep 2012, 05:05

Hallo Andreas,
fischbach hat geschrieben:1. Könnt ihr mir ggf. ein paar Tips dazu geben wie ihr diese Zielstellung angehen würdet?
Ich habe eine neue Version in Arbeit, bei der Ziele und Boote in einem efa2-Projekt einem bestimmten Bootshaus zugeordnet werden können. Obwohl dann beide Bootshäuser dasselbe Projekt mit denselben Daten verwendet, können auf diese Weise nur die Boote und Ziele des jeweiligen Bootshauses angezeigt werden. Nur im Admin-Modus sind dann immer alle Boote/Ziele sichtbar.

Wichtig beim Einsatz von efa2 in mehreren Bootshäusern ist:
  • In beiden Bootshäusern dasselbe Projekt mit denselben Daten verwenden (dazu in Bootshaus A das Projekt erstellen, aus efa1 alle Daten für beide Bootshäuser importieren oder erfassen; dann in Bootshaus A eine Datensicherung des Projekts erstellen. Diese Datensicherung entweder in Bootshaus B einfach entpacken und das Projekt dann dort öffnen, oder mit efa in Bootshaus B diese Datensicherung wiederherstellen (dazu muß zuvor in efa in Bootshaus B ein gleichnamiges, aber leeres Projekt angelegt werden))
  • für jedes Bootshaus ein eigenes Fahrtenbuch erstellen. Es gibt dann also zwei Fahrtenbücher für jedes Jahr, 2012A und 2012B (oder ähnlich).
fischbach hat geschrieben:2. Ist künftig geplant sowas auch "im Internet" abzuwickeln. D.h. das EFA2 läuft auf einem zentralen Server und in den Bootshäusern läuft ein Remote Client. Ist so eine Variante schon sinnvoll einsetzbar?
Naja, jein. Der Mainzer Ruderverein nutzt dies allerdings schon über efaRemote (ein efa läuft als Server, die anderen verbinden sich als Clients und greifen auf dieselben Daten zu). Das geht, ist aber offiziell noch experimentell und hat ein paar Kinderkrankheiten. Prinzipiell ist das aber eine sehr elegante Lösung. Alternativ wird efa in Zukunft auch ermöglichen, die Daten in einer Datenbank abzulegen, auf die alle efa's dann zugreifen, oder noch weiter in der Zukunft, eine vollständige Datenspeicherung im Internet.

Gruß,
Nick

Antworten