Erfassen von Mehrtagesfahrten/Gewässerangabe nötig?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Erfassen von Mehrtagesfahrten/Gewässerangabe nötig?

Beitrag von florian » So 29. Jul 2012, 20:43

Hallo,

wie werden Mehrtagesfahrten bzw. Wanderfahrten zur Berücksichtigung fürs DRV-Fahrtenabzeichen in efa2 richtig erfasst? Für Mehrtagesfahrten kann ja ein Enddatum angegeben werden. Ist die Angabe der Gewässer nötig? Das Gewässerfeld habe ich nur hinbekommen, wenn ich dies in den Einstellungen unter "Allgemein/Eingabe" aktiviere; sonst hat auch ein Aktivieren von "efa-Bootshaus/Eingabe/Gewässer muß bei unbekannten Zielen eingegeben werden" keine Auswirkung.

Meine Fragen/Anmerkungen:
- Bei Fahrt beenden bzw. Nachtrag: Hilfreich wäre die Angabe des Datums in Klammern hinter Abfahrt/Ankunft-Feldern (damit man weiß, auf welchen Tag sich die Uhrzeit bezieht)
- Ist für Wanderfahrt die Fahrtart normale Fahrt/Wanderfahrt egal?
- Ist für die Auswertung DRV-Fahrtenabzeichen die Angabe der Gewässer nötig? Wie muss ich efa2 konfigurieren, um die nötigen Eingabefelder zu bekommen? Wenn die Gewässer nötig sind, gibt es eine Option, diese nur für Wanderfahrten zu erfassen?
- Wie kann man die Daten einer Mehrtagesfahrt (ähnlich zu efa1) bei Eintrag von mehreren Booten erfassen und zugänglich machen?
- Wofür werden die "Fahrtgruppen" benötigt? Geht ja nur im Admin-Modus, oder?
- Nochmal Gewässer: In der Zielliste kann ich kein Gewässer angeben, das nicht in der Gewässerliste ist, ist das so gewollt? Also nach dem Speichern des Ziels und erneutem Öffnen ist das angegebene Gewässer wieder verschwunden. Auch bei Fahrt beenden/Nachtrag und Eintrag eines "nicht bekannten" Gewässers wird dies nicht mit abgespeichert.

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Erfassen von Mehrtagesfahrten/Gewässerangabe nötig?

Beitrag von nick » So 5. Aug 2012, 22:21

Hallo Florian,

oh, das sind ja viele Fragen...
florian hat geschrieben:wie werden Mehrtagesfahrten bzw. Wanderfahrten zur Berücksichtigung fürs DRV-Fahrtenabzeichen in efa2 richtig erfasst? Für Mehrtagesfahrten kann ja ein Enddatum angegeben werden. Ist die Angabe der Gewässer nötig?
Fürs DRV-Fahrtenabzeichen nicht. Für die DRV-Wanderruderstatistik ja.
florian hat geschrieben:Das Gewässerfeld habe ich nur hinbekommen, wenn ich dies in den Einstellungen unter "Allgemein/Eingabe" aktiviere; sonst hat auch ein Aktivieren von "efa-Bootshaus/Eingabe/Gewässer muß bei unbekannten Zielen eingegeben werden" keine Auswirkung.
Hmm, ja. Wird im nächsten Update korrigiert.
florian hat geschrieben:- Bei Fahrt beenden bzw. Nachtrag: Hilfreich wäre die Angabe des Datums in Klammern hinter Abfahrt/Ankunft-Feldern (damit man weiß, auf welchen Tag sich die Uhrzeit bezieht)
Habe ich mir notiert. Startzeit bezieht sich immer auf das Startdatum, Endzeit auf das Enddatum (bzw. das Startdatum, wenn es kein explizites Enddatum gibt).
florian hat geschrieben:- Ist für Wanderfahrt die Fahrtart normale Fahrt/Wanderfahrt egal?
Ja.
florian hat geschrieben:- Ist für die Auswertung DRV-Fahrtenabzeichen die Angabe der Gewässer nötig? Wie muss ich efa2 konfigurieren, um die nötigen Eingabefelder zu bekommen? Wenn die Gewässer nötig sind, gibt es eine Option, diese nur für Wanderfahrten zu erfassen?
S.o.
florian hat geschrieben:- Wie kann man die Daten einer Mehrtagesfahrt (ähnlich zu efa1) bei Eintrag von mehreren Booten erfassen und zugänglich machen?
Über Fahrtgruppen kannst du mehrere Fahrtenbucheinträge (z.B. mehrere Boote, die alle an derselben Wanderfahrt teilgenommen haben) zusammenfassen. Damit werden sie für die DRV-Wanderruderstatistik als eine gemeinsame Fahrt gewertet. Für das DRV-Fahrtenabzeichen ist dies nur relevant, wenn du die Fahrten als einzelne Etappen einträgst, und diese erst durch die Fahrtgruppe dann zu einer Mehrtagesfahrt werden. Falls du die einzelnen Boote jeweils mit Start- und Enddatum erfaßt hast, sind Fahrtgruppen für das DRV-Fahrtenabzeichen egal und nur für die Wanderruderstatistik relevant.
florian hat geschrieben:- Wofür werden die "Fahrtgruppen" benötigt? Geht ja nur im Admin-Modus, oder?
Ja, s.o.
florian hat geschrieben:- Nochmal Gewässer: In der Zielliste kann ich kein Gewässer angeben, das nicht in der Gewässerliste ist, ist das so gewollt? Also nach dem Speichern des Ziels und erneutem Öffnen ist das angegebene Gewässer wieder verschwunden.
Ja. Um Schreibfehler zu vermeiden und möglichst jedes Gewässer nur einmalig in der Zielliste zu erfassen, erlaubt efa nur bekannte Gewässer in der Zielliste. Um also ein neues Gewässer für ein Ziel hinzuzufügen, mußt du zuerst das Gewässer in der Gewässerliste erfassen.
florian hat geschrieben:Auch bei Fahrt beenden/Nachtrag und Eintrag eines "nicht bekannten" Gewässers wird dies nicht mit abgespeichert.
Dies ist ein Bux. Ist im neuesten Update gefixed.

Danke & Gruß,
Nick

Antworten