Seite 1 von 1

Import-Datei mit URL?

Verfasst: So 29. Jul 2012, 17:51
von iww-martin
Hallo Nick,

die Möglichkeit, Fahrtenbucheinträge zu importieren, nutzen wir kreativ... ;)

Wir haben jetzt eine Internetseite, auf der Fahrtenbucheinträge erfasst werden können. Auf unserem Webserver werden die Einträge in eine efa-Importdatei geschrieben (xml). Damit können Vereinsmitglieder, die weit entfernt wohnen und ihre Touren nicht vom Bootshaus aus starten (auf dem Wasser oder mit den Booten auf dem Autodach) oder beenden, ihre Fahrtenbucheinträge erfassen. Außerdem kann die Eingabe - einen mobilen Internetzugang vorausgesetzt - auch unterwegs z.B. mit einem Smartphone vorgenommen werden. Erste Tests verlaufen sehr vielversprechend... ;)

Screenshot "efa-mobil"
Bild
Die Auswahlliste "Bootstyp" legt die Zahl der anzuzeigenden Namensfelder für die Personen fest...

Leider hat unser Bootshaus (noch) keinen Internetzugang. Derzeit werde ich die Importdatei in Abständen herunterladen, auf ein Speichermedium kopieren und vor Ort in das Fahrtenbuch importieren.

Hier nun meine Frage / Anregung...

Könntest Du Dir vorstellen, eine Importmöglichkeit mit der Angabe eines URL zu realisieren?
Dann könnte ein Administrator - einen Internetzugang im Bootshaus vorausgesetzt - eine auf einem Internetserver abgelegte Importdatei in das Fahrtenbuch übernehmen. Es sollte eine Möglichkeit geben, die erfolgreich importierte Datei auf dem Server löschen zu können, um eine doppelte Übernahme auszuschließen...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: Import-Datei mit URL?

Verfasst: So 5. Aug 2012, 20:58
von nick
Hallo Martin,

in der Tat sehr kreativ, gefällt mir gut!

Meine Antwort darauf wird efaOnline sein, das in Zukunft solche Dinge verwirklichen soll.
Bild
Bild

Zu deiner konkreten Frage mit dem Import von einer URL auf einem Webserver (und löschen - über FTP oder wie?) muß ich leider sagen: Nein, das kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Es gibt aber das efaCLI, mit dem sich gewisse Dinge in efa skriptgesteuert automatisieren lassen. Bisher ist das CLI eher ein Prototyp und bietet nur recht beschränkte Funktionen (etwa das Erstellen von Backups oder Statistiken). In der nächsten Version könnte ich mir aber vorstellen, dort auch den Zugriff auf alle Daten zuzulassen (bisher nur Boote, Personen, Ziele), und auch den Import und Export von Daten zu ermöglichen. Dann könntest du dir ein Skript schreiben, welches selbst die Datei vom Webserver herunterlädt, anschließend per efaCLI in efa importiert, und wenn dies erfolgreich war, dann auf dem Webserver löscht.

Viele Grüße,
Nick

Re: Import-Datei mit URL?

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 17:37
von MichaB
Hi,
es tut mir Leid, dass ich jetzt diesen alten Beitrag hoch hole, aber ich wollte einmal nachfragen, ob es zur Funktion des Imports von Fahrten über die CLI schon etwas neues gibt. Ich habe über einen Cronjob einen automatischen Download unseres Import-Files für Fahrten von unserem Webserver auf unseren Raspberry mit der Bootshaussoftware und ging eigentlich davon aus, dass es kein Problem sein sollte, die Fahrten wie Reservierungen und anderes auch direkt zu importieren. Aber irgendwie scheint es ja nur für Reservierungen eine CLI Importfunktion zu geben.

Micha

Re: Import-Datei mit URL?

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 12:09
von iww-martin
Hallo Micha!
Hallo Nick!

Der Import von Fahrten über CLI steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben... ;-)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Re: Import-Datei mit URL?

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 10:33
von MichaB
Hallo Nick,
gibt es hierzu evtl. schon neue Ideen oder kann man irgendwie unterstützen?

Wir machen es momentan so, dass unser "mobiles Fahrtenbuch" über unser Website eine Import-Datei erzeugt, wenn neue Fahrten angelegt werden und ein Bash-Script auf unserem Bootshausserver täglich um 20Uhr prüft, ob diese Datei auf dem Webserver existiert und falls ja, wird diese per Mail an mich versandt. So weiß ich dann, wenn es neue zu importierende Fahrten gibt und ich muss diese dann in efa importieren.

Funktioniert ganz gut, ist aber nervig, wenn ich mal im Urlaub bin, weil dann alles liegen bleibt, bis ich wieder Zugriff auf efa habe.