Doppelte Namenserfassung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Doppelte Namenserfassung

Beitrag von LutzR » Sa 21. Jul 2012, 23:26

Lieber Nick,
bei der Erfassung von Personen fällt auf, dass Namen ohne Prüfung doppelt übernommen werden können. Dies war schon unter EFA1 mit Mehraufwand verbunden. Gibt es eine Möglichkeit hier bei doppelter Personenerfassung zumindest einen Hinweis bei der Neuerfassung auszugeben?

Hintergrund:
Wir bilden regelmäßig im Rahmen unseres Fit für Freizeit Programmes Ruderer aus. Natürlich erfassen wir jeden Neuling in einem eigenen Status unter EFA. Halbjährlich aktualisieren wir die Eingaben mit Neulingen bzw. Wiederholern. Hier wäre es schön, wenn man einen Wiederholer erfässt, dass EFA uns mitteilt, dass er bereits schon erfasst wurde. Da wir die Kursnummern erfassen, können wir dann sehen, ob jemand zu häufig einen Kurs besucht hat. Natürlich werden die Teilnehmer von Wettbewerben ausgeschlossen aber aus rechtlichen Gründen müssen wir natürlich auch die Namen sauber erfassen (falls es mal zu einem Unfall kommt, etc.). Was ich hier schon gelesen habe, dass in Vereinen mit Gästen anstelle von Namen nur Gast hochgezählt wird, kann mich nur verwundern.

Vielleicht gibt es ja eine Expertenoption, wo bereits erfasste Personen bei einer Neueingabe erkannt werden.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Doppelte Namenserfassung

Beitrag von nick » Di 24. Jul 2012, 07:31

Hallo Lutz,

wie erfaßt Du denn die neuen Namen? Über die GUI? Dann sollte beim Anlegen einer neuen Person beim Speichern (direkt nachdem Du den Beginn des Gültigkeitszeitraums für diese Person festgelegt hast) eine Meldung kommen, die Dich warnt, daß es eine gleichnamige Person bereits gibt, und ob Du diese trotzdem anlegen möchtest. Funktioniert bei mir problemlos. Die existierende Person muß derzeit gültig sein.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Namenserfassung

Beitrag von LutzR » Mi 25. Jul 2012, 16:43

Lieber Nick,
ich denke das "Problem" gefunden zu haben. Siehe mal folgendes Beispiel. So steht z.B. ein Freizeit-Teilnehmer (Andreas Temme) bei uns in EFA1:
ScreenShot520.png
Auszug aus aktueller Mitgliederliste
ScreenShot520.png (27.21 KiB) 4336 mal betrachtet
Die aktuellen Kursnummern tragen wir immer im Feld "falls auswärtig, Verein" ein (in diesem Fall steht dort "16/12, 04/12"). Für die neuen Kurse bekomme ich immer eine Teilnehmerliste und will diese nun in EFA1 (oder EFA2) neu erfassen. Dazu gebe ich zunächst über den Schalter HINZUFÜGEN den Vornamen und Namen ein. Im Feld "falls auswärtig, Verein" gebe ich den neuen Kurs ein. Wenn ich das bestätige wird er nach Bestätigung einfach hinzugefügt:
ScreenShot522.png
Mitglied wiederholt erfassen
ScreenShot522.png (25.21 KiB) 4336 mal betrachtet
Damit steht der Name nun zweimal mit verschiedenen Kursen drin. Hier besteht offensichtlich neben den Namensfeldern auch eine Abhängigkeit von dem Feld "falls auswärtig, Verein". Um dies zu vermeiden müsste ich doch jedesmal die Namen vor der Eingabe überprüfen. Wenn schon eine Information bei gleichen Namen käme wäre das sowohl in EFA1 als auch EFA2 von Vorteil.

Hier ist vielleicht eine Problematik mit verbunden. Wenn z.B. Max Muster (Verein 1) und Max Muster (Verein 2) zu erfassen sind, muss dies auch möglich sein. Es stört aber nicht, wenn vor der Speicherung darauf hingewiesen wird, ob die Namen zweimal oder verändert abzuspeichern sind. Sobald ich die Doppelung vor der Speicherung erkenne kann ich entscheiden abzubrechen und einen bestehenden Eintrag zu suchen und anzupassen oder eben den Doppeleintrag zu akzeptieren (weil im dritten Feld andere Daten stehen).

Dies sollte ggf. mit EFA2 angepasst werden. Bei EFA1 muss dies vielleicht nicht mehr nachgezogen werden.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Doppelte Namenserfassung

Beitrag von nick » Do 26. Jul 2012, 06:10

Hallo Lutz,

ah, ich verstehe. Ja, der Vereinsname (in efa2 heißt dieses Feld allgemeiner "Namenszusatz") ist Teil des Namens.
In der nächsten Version wird efa2 auch beim Anlegen einer ähnlichen Person warnen, deren Name identisch ist, aber ggf. einen anderen Namenszusatz hat.

Gruß,
Nick

Antworten