Administration

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Administration

Beitrag von LutzR » Sa 14. Jul 2012, 17:12

Lieber Nick,
da wir ja die Administration mit EFA1 neu organisieren müssen, fallen folgende Fragen auf:

1) Warum können z.B. keine Punkte mehr mit dem Namen erfasst werden (z.B. l.redlinger)?
2) Wozu dient die Berechtigung "Vereinsarbeit bearbeiten" (mit Aktivierung gibt es keine verfügbare Option)?
3) Mit der Option Fahrtenbuch bearbeiten können nun auch die Fahrtgruppen bearbeitet werden. Kann man das Fahrtenbuch auch alleine (also ohne Fahrtgruppen) bearbeiten?

Beste Grüsse
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Administration

Beitrag von nick » Sa 14. Jul 2012, 18:49

Hallo Lutz,

1. Weil Punkte als Admin-Namen nicht erlaubt sind.
2. Oops... das ist ein neues Feature, das in Entstehung ist, und schon teilweise implementiert, aber noch nicht freigeschaltet. Eigentlich sollte nichts davon an der GUI zu sehen sein, aber den Punkt habe ich wohl übersehen.
3. Fahrtengruppen sind Teil der Fahrtenbucheinträge. Inhaltlich macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, diese unabhängig zu betrachten.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Administration

Beitrag von LutzR » Mo 16. Jul 2012, 22:12

Lieber Nick,
1 ok, 2 hast Du mit Version 2.0.3 "versteckt". Mal abwarten, was da später noch kommen wird.

Zum Punkt 3 sehe ich vor allem bei Fahrtgruppen und auch beim Fahrtenbuch (Liste) den Schalter Bearbeitungsassistent. Hier werden auch computerspezifische Begriffe genutzt und ich muss selbst gestehen nicht einzuschätzen, was da mit fehlernhaften Eingaben an den Datenbanken passieren kann:
ScreenShot047.jpg
Fenster Bearbeitungsassistent
ScreenShot047.jpg (65 KiB) 10310 mal betrachtet
Unsere Ruderwarte und alle Betreuer müssten den Zugriff auf das Fahrtenbuch erhalten um ggf. fehlerhafte Fahrten schnell zu korrigieren. Andere Zugriffe benötigen sie eigentlich nicht. Mindestens abschaltbar sollte dieser Schalter (Bearbeitungsassistent) dann sein. Trotzdem wäre es gut über die Einstellmöglichkeiten eine Kurzanleitung zu bekommen.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Administration

Beitrag von nick » Di 17. Jul 2012, 06:28

Hallo Lutz,

ok, verstehe ich. Mit der gleichen Argumentation kann man auch sagen, daß z.B. Admins, die Personen bearbeiten können, um mal eben einen Status zu ändern, dort ebenfalls die (deutlich komplexeren) Möglichkeiten des Bearbeitungsassistenten nicht nutzen können sollen. Statt dies also nur auf das Fahrtenbuch zu beschränken, habe ich generell die "erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten", mit denen sich theoretisch auf einen Schlag viele Daten "zerstören" lassen könnten (derzeit sind dies Datenimport und Bearbeitungsassistent), mit einem neuen Recht versehen. Nur Admins, die dieses Recht zugewiesen haben, können diese Funktionen nutzen. [Im nächsten Update.]

Deine Bemerkung zu den "computerspezifischen Begriffen" im Bearbeitungsassistent hatte ich schon erwartet. Jemand anderes hatte gleiches schon beim Datenimport angemerkt. Diese Bearbeitungsfunktionen sind gewissermaßen Experten-Funktionen, und ich versuche hier generisch (d.h. ohne exorbitanten Aufwand) eine mächtige Schnittstelle zur Datenmanipulation zu schaffen. Die meisten dieser Begriffe sind ja auch in Klammern dahinter mit einem Klartextnamen "übersetzt", nur ausgerechnet beim Fahrtenbuch nicht (wobei ich mich auch frage, was man am Fahrtenbuch eigenlich mit dem Bearbeitungsassistenten bearbeiten wollte...). Eventuell rüste ich dort ein paar Übersetzungen bei Gelegenheit noch nach.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Administration

Beitrag von LutzR » Di 17. Jul 2012, 14:20

Gut,
in der Version 2.0.3_01 kann ich die Bearbeitungsfunktion ausschließen. Danke.

Doch nun mal zu den Informationen "... Bedingungen erfüllen" beim Fahrtenbuch. Dort sind keine Erklärungen in Klammern benannt. In der Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass man z.B. in einem Rutsch (wie Du so schön treffend dargestellt hast) Bootsnamen oder ähnliches verändert. Doch das funktioniert so wohl nicht. Ich habe mal versucht ein im Fahrtenbuch vorhandenes Boot "Sparta" über BOAT, gleich, Sparta in BOAT, neuer Wert, Sparta1 umzubenennen. Die Vorschau sagt mir, dass es keine passenden Kriterien gibt. Daher wäre eine Kurzrefenz der Bedingungsfelder vielleicht hilfreich (FAQ?). Du hast dort Werte wie EntryID, Date, EndDate, Boat, Boatvariant, Cox, ..., EfbSyncTime, Open. Einiges ist ja nachvollziehbar (das dachte ich bei boat auch) doch scheint das so nicht zu funktionieren.

Klar, so eine Funktion ist vermutlich nur für die Fälle erforderlich, wo entweder vorher mal etwas fehlerhaft angelegt worden ist, ein Name häufig falsch geschrieben wurde oder etwas ähnliches. Daher sollte die Funktion eher selten genutzt werden. Doch ein wenig Hilfen (vielleicht verdeutlicht ein Beispiel den Ablauf schon hinreichend) wären hier sinnvoll.

Besten Dank
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Administration

Beitrag von iww-martin » Mi 18. Jul 2012, 04:25

Hallo Nick,
Nick schrieb...
...wobei ich mich auch frage, was man am Fahrtenbuch eigenlich mit dem Bearbeitungsassistenten bearbeiten wollte...
Nicht immer tragen unsere Paddler im Fahrtenbuch die Fahrtart korrekt ein. Dies kann ich nun mit dem Bearbeitungsassistenten wenn nötig korrigieren und die Fahrtart von "Wanderfahrt" (Standard) in "Vereinsfahrt" oder "Verbandsfahrt" ändern.

Beispiel: 45 Paddlerinnen und Paddler nehmen an einer dreitägigen Vereinsfahrt teil. Das sind bis zu 135 Fahrtenbucheinträge. Wenn etwa die Hälfte die Fahrtart nicht korrekt eingetragen hat, habe ich buisher den Aufwand gescheut und das nicht geändert. Der Bearbeitungsassistent macht diese Änderung nun möglich.

Viele Güße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Administration

Beitrag von nick » Mi 18. Jul 2012, 08:12

Hallo Martin,

ah ja, das ist ein guter Anwendungsfall.

Ich habe eben im Bearbeitungsassistenten noch ein paar Bugs gefixed. Jetzt sollte genau das auch möglich sein (und funktionieren).

Zu Lutz:
LutzR hat geschrieben:beim Fahrtenbuch. Dort sind keine Erklärungen in Klammern benannt.
... habe ich in 2.0.3_02 jetzt nachgerüstet.
LutzR hat geschrieben:Ich habe mal versucht ein im Fahrtenbuch vorhandenes Boot "Sparta" über BOAT, gleich, Sparta in BOAT, neuer Wert, Sparta1 umzubenennen. Die Vorschau sagt mir, dass es keine passenden Kriterien gibt.
Versuche mal, das Boot "Sparta" in ein anderes (existierendes!) Boot umzubenennen. Was nämlich passiert ist folgendes: Der Bearbeitungsassistent versucht aus der Eingabe "Sparta1" einen passenden Bootsnamen zu machen, findet nichts, und beläßt es bei dem alten Namen. In 2.0.3_01 hat der Bearbeitungsassistent nur diejenigen Datensätze angezeigt, die auch tatsächlich geändert werden würden. Das habe ich geändert: Wenn Du das in 2.0.3_02 (mit "Sparta1") nochmal wiederholst, wirst Du in kursiv auch diejenigen Datensätze (nämlich alle) sehen, die nicht geändert würden, und dort steht dann sowohl als alter, als auch als neuer Wert, beide Male "Sparta".

Ich gebe zu, daß das nicht so übermäßig intuitiv ist... bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal an, ob ich das verbessern kann (und will), so daß sich auch unbekannte Boots-/Personen-/Zielnamen mit dem Bearbeitungsassistenten eintragen lassen. Zur Zeit geht das nicht. Ich hoffe, das ist verschmerzbar. Die Anwendungsfälle dafür dürften hoffentlich selten sein.

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Administration

Beitrag von LutzR » Mi 18. Jul 2012, 16:02

ok,
das Thema Fahrtarten ist tatsächlich ein nicht unerheblicher Punkt. Leider besteht da aber immer eine Abhängigkeit mit Namen. Wenn ich z.B. die Fahrtart "normale Fahrt" in "Training" ändern will, würden alle Datensätze geändert werden. Namen sind aber an einen Platz gebunden - doch nicht jeder Ruderer sitzt immer auf demselben Platz. Vielleicht kann man eine Abfrage über alle Namensfelder in Verbindung mit der Fahrtart einstellen. Alternativ könnte man aus der standardmäßigen UND-Verknüpfung vielleicht noch ODER-Verknüpfungen ergänzen.

Grundsätzlich könnte hier ein mächtiges Werkzeug entstehen, was aber mit größter Sorgfalt zu nutzen wäre. Eine vorherige Datensicherung wäre angebracht.

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Administration

Beitrag von nick » Di 24. Jul 2012, 07:22

Hallo Lutz,

guter Einwand. Im neuesten Update kannst Du jetzt auch im Fahrtenbuch nach Datensätzen filtern, die einen Namen in der gesamten Mannschaft (d.h. auf einem beliebigen Platz) enthalten. Allerdings ist zu beachten, daß efa nicht nach einem exakt passenden Namen in einem beliebigen Mannschaftsfeld sucht, sondern eine Liste aller Mannschaftsnamen generiert, und darin nach dem von Dir eingegebenen Text sucht. Das ist nicht exakt dasselbe... ermöglicht aber (abgesehen von Grenzfällen) dasselbe. (Und mehr läßt sich auf die Schnelle auch nicht realisieren.)

Gruß,
Nick

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Administration

Beitrag von LutzR » Mi 25. Jul 2012, 17:14

Klasse - funktioniert !
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten