Statistiken und Eingabefenster

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von Renate » Di 10. Jul 2012, 18:44

Hallo Nicolas,

seit längerem probiere ich zu Hause schon efa2 aus, kann mich aber bis jetzt noch nicht entschließen, dieses im Bootshaus zu installieren. Manches, was mich anfangs gestört hat, wurde in den letzten Versionen geändert (ich habe 2.0.2_3 installiert), trotzdem bleibt noch einiges, was mir nicht gefällt. Folgende Vorschläge/Bitten hätte ich:

Bei den Statistik-Listen wird für Wanderfahrten die Spaltenüberschrift „Mehrtagesfahrten“ angezeigt, besser wäre „Wafa-km“. Die Tagesfahrten über 30 km werden zwar mitgezählt, die Überschrift ist aber verwirrend und nicht korrekt.

Im Fahrtenbuch, das über die Hauptseite aufgerufen wird, wird in der Spalte „km“ auch die Bezeichnung km bei jeder Fahrt angegeben. Das ist m.E. überflüssig und dient nicht der Übersichtlichkeit. Wohl kein Verein wird mal km und mal miles eintragen, so dass die Einrichtung in der Konfiguration und damit der Spalten-Überschrift ausreichend ist. Bei einer selbst angelegten Statistik kann das abgewählt werden. Geht das hier doch irgendwo?

Auch im Eingabefenster „Fahrt beenden“ wäre es besser, bei eingetragenem Ziel/Strecke nur die km-Zahl anzuzeigen, ohne „km“ (das steht ja in der vorderen Spalte). Bei manchen Zielen wird bei uns als Entfernung „0“ vorgegeben und konnte in efa1 bei Fahrtende einfach durch Eingabe der entsprechenden km-Zahl – ohne vorheriges lästiges Betätigen der Löschtaste – aktualisiert werden. Das geht jetzt nicht mehr. Beim Ziel „Bucht“ oder „Hafenmauer“ wird z.B. bei Starkwind und Wellen mehrmals hin und her gefahren, die km-Zahl kann also nicht im voraus festgelegt werden.

Persönliches Fahrtenbuch: Diese Statistik hatten wir in efa1 mit Passwort, damit nicht jeder jeden kontrollieren, aber sein eigenes Fahrtenbuch anschauen kann. Ich habe diese Einstellungen in efa2 nicht gefunden, geht das nicht mehr?

Uhrzeit: wenn im Fenster „Fahrt beenden“ die Uhrzeit von Hand geändert wird, erscheint im Fahrtenbuch hinterher die Eingabe mit h:min:sek. Ist das nicht etwas übertrieben? Im Fenster „Nachtrag“ ist das ebenso, es wird hier zwar die Abfahrts- und Ankunftszeit – wie in der Konfiguration allgemein festgelegt – übersprungen (also nicht eingegeben), im Fahrtenbuch aber sekundengenau interpretiert.

Die Fenstergröße beim Bootshausprogramm – nicht maximiert – kann ja im Expertenmodus unter Erscheinungsbild verändert werden. Das ist für Nicht-Experten wie mich aber ziemlich mühsam. Ich habe es trotz einiger Versuche nicht so hinbekommen, wie ich es zuhause gerne hätte und dann halt wieder die Grundeinstellung genommen. Könnte man das nicht wie bei anderen Windows-Programmen über „Anfasser“ erledigen und die Einstellungen dann speichern?

Die Datei .efacred ist ja ganz nützlich beim Starten von efa2, aber gibt es etwas entsprechendes, um beim Konfigurieren und Ausprobieren ohne Passwort-Eingabe in den Admin-Modus zu schalten? Da braucht man die Passwort-Eingabe x-mal, bis alles so funktioniert, wie man es gerne hätte und das nervt mit der Zeit gewaltig.

Übrigens: Im entsprechenden Eingabefenster heißt es immer noch „Paßwort“. Das ist seit der Rechtschreibreform falsch, richtig muss es „Passwort“ heißen.

Herzlichen Dank für die Antwort auf die vielen Fragen und viele Grüße
Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von nick » Mi 11. Jul 2012, 08:07

Hallo Renate,

oh... da habe ich ja eine lange Liste abzuarbeiten... ;) Vielen Dank für dein aufmerksamen Auge! Also, los geht's...
Renate hat geschrieben:Bei den Statistik-Listen wird für Wanderfahrten die Spaltenüberschrift „Mehrtagesfahrten“ angezeigt, besser wäre „Wafa-km“. Die Tagesfahrten über 30 km werden zwar mitgezählt, die Überschrift ist aber verwirrend und nicht korrekt.
Das ist sogar etwas, was mir auch vor einigen Tagen aufgefallen war, und inzwischen korrigiert ist. In der nächsten Version wird die Spalte "Wanderfahrten" heißen.
Renate hat geschrieben:Im Fahrtenbuch, das über die Hauptseite aufgerufen wird, wird in der Spalte „km“ auch die Bezeichnung km bei jeder Fahrt angegeben. Das ist m.E. überflüssig und dient nicht der Übersichtlichkeit. Wohl kein Verein wird mal km und mal miles eintragen, so dass die Einrichtung in der Konfiguration und damit der Spalten-Überschrift ausreichend ist. Bei einer selbst angelegten Statistik kann das abgewählt werden. Geht das hier doch irgendwo?
Das läßt sich zur Zeit nicht abstellen. Findest du das wirklich so unübersichtlich? Ich hab's mir gerade nochmal angeschaut - sieht meiner Meinung nach ok aus. Und diese Ansicht ist ja nicht dafür gedacht, die Kilometer zusammenzuzählen, sondern hauptsächlich um festzustellen, ob die letzten Fahrten korrekt eingetragen wurden.
Renate hat geschrieben:Auch im Eingabefenster „Fahrt beenden“ wäre es besser, bei eingetragenem Ziel/Strecke nur die km-Zahl anzuzeigen, ohne „km“ (das steht ja in der vorderen Spalte).
Trotz der Bezeichnung des Feldes kommt es in verschiedenen Vereinen vor, daß Mitglieder versehentlich trotzdem die Entfernung in Metern eintragen. Ich mußte bei uns schon öfters mal einen Eintrag korrigieren, der mit "9000" drin stand (gemeint waren 9000 m = 9 km). Ob das Anzeigen der Einheit hinter dem Wert denjenigen daran erinnert, daß seine Eingabe eventuell falsch ist, oder ob das auch so unbemerkt bleibt, weiß ich nicht. Aber ich finde es ganz nützlich. Und stört es denn?
Renate hat geschrieben:Bei manchen Zielen wird bei uns als Entfernung „0“ vorgegeben und konnte in efa1 bei Fahrtende einfach durch Eingabe der entsprechenden km-Zahl – ohne vorheriges lästiges Betätigen der Löschtaste – aktualisiert werden. Das geht jetzt nicht mehr. Beim Ziel „Bucht“ oder „Hafenmauer“ wird z.B. bei Starkwind und Wellen mehrmals hin und her gefahren, die km-Zahl kann also nicht im voraus festgelegt werden.
Stimmt, das ist unpraktisch. Ich hab's eben korrigiert - wird im nächsten Update drin sein.
Renate hat geschrieben:Persönliches Fahrtenbuch: Diese Statistik hatten wir in efa1 mit Passwort, damit nicht jeder jeden kontrollieren, aber sein eigenes Fahrtenbuch anschauen kann. Ich habe diese Einstellungen in efa2 nicht gefunden, geht das nicht mehr?
Geht noch nicht, kommt aber noch! Ist auf meiner todo-Liste ziemlich weit oben.
Renate hat geschrieben:Uhrzeit: wenn im Fenster „Fahrt beenden“ die Uhrzeit von Hand geändert wird, erscheint im Fahrtenbuch hinterher die Eingabe mit h:min:sek. Ist das nicht etwas übertrieben? Im Fenster „Nachtrag“ ist das ebenso, es wird hier zwar die Abfahrts- und Ankunftszeit – wie in der Konfiguration allgemein festgelegt – übersprungen (also nicht eingegeben), im Fahrtenbuch aber sekundengenau interpretiert.
Mit "im Fahrtenbuch" meinst du die Ansicht "Fahrtenbuch anzeigen"? Ja, das ist ein Fehler in dieser Ansicht (allerdings meines Erachtens unabhängig davon, wie die Fahrten eingegeben wurden...?). Egal, wird im nächsten Update korrigiert sein.
Renate hat geschrieben:Die Fenstergröße beim Bootshausprogramm – nicht maximiert – kann ja im Expertenmodus unter Erscheinungsbild verändert werden. Das ist für Nicht-Experten wie mich aber ziemlich mühsam. Ich habe es trotz einiger Versuche nicht so hinbekommen, wie ich es zuhause gerne hätte und dann halt wieder die Grundeinstellung genommen. Könnte man das nicht wie bei anderen Windows-Programmen über „Anfasser“ erledigen und die Einstellungen dann speichern?
Im Expertenmodus (Konfiguration - efa-Bootshaus - Erscheinungsbild) gibt es die Option Hauptfenster nicht verschiebbar. Wenn du zusätzlich noch diese Option deaktivierst, dann hast du die "Anfasser" und kannst das Fenster verschieben. Ansonsten kannst du unter Allgemein - Erscheinungsbild die Koordinaten der linken oberen Ecke des für efa zu verwendenden Bildschirms festlegen (Fenster-Offset X und Fenster-Offset Y) sowie die Breite und Höhe des zu verwendenden Bildschirms (Bildschirmbreite und Bildschirmhöhe). Wenn dein physikalischer Bildschirm zum Beispiel 1280×1024 Pixel hat, und du efa auf einer Fläche von 1024x768 Pixeln mittig darstellen möchtest, würdest Du konfigurieren:
Fenster-Offset X: 128 ((1280 - 1024) / 2)
Fenster-Offset Y: 128 ((1024 - 768) / 2)
Bildschirmbreite: 1024
Bildschirmhöhe: 768
Renate hat geschrieben:Die Datei .efacred ist ja ganz nützlich beim Starten von efa2, aber gibt es etwas entsprechendes, um beim Konfigurieren und Ausprobieren ohne Passwort-Eingabe in den Admin-Modus zu schalten? Da braucht man die Passwort-Eingabe x-mal, bis alles so funktioniert, wie man es gerne hätte und das nervt mit der Zeit gewaltig.
Wird im nächsten Update möglich sein.
Renate hat geschrieben:Übrigens: Im entsprechenden Eingabefenster heißt es immer noch „Paßwort“. Das ist seit der Rechtschreibreform falsch, richtig muss es „Passwort“ heißen.
Das stimmt so nicht: Die Schreibweise "Paßwort" ist nur nach den Regeln der neuen Rechtschreibung falsch. Nach den Regeln der alten Rechtschreibung ist sie korrekt. Wie das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, gibt es keine rechtliche Verbindlichkeit, die neue Rechtschreibung zu benutzen. Die alte Rechtschreibung ist damit gleichberechtigt neben der neuen möglich und gültig. Lediglich die Kultusminister haben für den Unterricht in den Schulen die neue Rechtschreibung verbindlich vorgeschrieben.

Wenn du möchtest, kannst du gerne eine Übersetzung von efa in die neue deutsche Rechtschreibung vornehmen. ;)

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von nick » Mi 11. Jul 2012, 08:36

Update 2.0.2_04 ist verfügbar.

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von Renate » Mi 11. Jul 2012, 20:33

Hallo Nicolas,

danke für die schnelle Antwort und die durchgeführten Änderungen.

km-Bezeichnung im Fahrtenbuch: ist vielleicht Gewohnheit. Bei einem kurzen Blick fallen unkorrekte Zahlen ohne "km" aber doch schneller auf.

km im Eingabefenster "Fahrt beenden": das leuchtet mir ein, ich habe bei Ergo-Fahrten auch schon 9000 in 9 geändert. Und mit der Überschreib-Möglichkeit ist das auch zufriedenstellend geändert.

Fahrtenbuch anzeigen: muss die Abfahrts-/Ankunftszeit eigentlich unbedingt drinstehen? efa interpretiert bei fehlender Eingabe grundsätzlich 1,5 Stunden, auch bei einem Nachtrag von 40 km, 2 Tagen und Fahrtart Wanderfahrt.

Programmfenster efa-Bootshaus: die Option Hauptfenster nicht verschiebbar ist deaktiviert, das Fenster lässt sich ja auch verschieben. Ich wollte es aber etwas verbreitern, weil bei "Boote auf Fahrt" lange Bootsnamen (mit Ziel) abgeschnitten werden. Welche Zahlen auch immer ich verändere, das Hauptfenster verändert sich nicht, sondern erscheint nur an anderer Stelle. Ist aber nicht weiter schlimm, im Bootshaus werde ich sowieso die Einstellung "maximiert" und "nicht verschiebbar" verwenden.

Passwortabfrage: das klappt jetzt prima, danke. Allerdings tritt der von mizoko bemerkte Fehler der Version _4 in efa-basis bei mir auch auf.

nochmals Passwort: Im Duden gibt es nur die Schreibweise "Passwort" und Schüler kriegen für die alte Schreibweise einen Fehler angekreidet, wie Du ja auch selber schreibst. Willst Du dafür verantwortlich sein, wenn sie das in efa falsch gelesen haben? ;) Leider ist weder mein Englisch gut genug, um mich durch die Anleitung zu kämpfen, noch sind meine Computer-Kenntnisse ausreichend für irgendwelche Programmierungen.

neu Bootsreservierungen: könnte man die Vorwarnzeit nicht in Stunden angeben? Da muss man ja richtig rechnen!

Gruß
Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von nick » Do 12. Jul 2012, 08:41

Hallo Renate,
Renate hat geschrieben:Fahrtenbuch anzeigen: muss die Abfahrts-/Ankunftszeit eigentlich unbedingt drinstehen? efa interpretiert bei fehlender Eingabe grundsätzlich 1,5 Stunden, auch bei einem Nachtrag von 40 km, 2 Tagen und Fahrtart Wanderfahrt.
Du möchtest also, da(ß/ss) in dieser Ansicht gar keine Uhrzeiten angezeigt werden? Hmm... ich sehe schon die Nutzer, die sich beschweren, warum ich die Uhrzeiten gestrichen habe. :D Ich könnte es natürlich konfigurierbar machen (wieder eine Option mehr).
Renate hat geschrieben:Programmfenster efa-Bootshaus: die Option Hauptfenster nicht verschiebbar ist deaktiviert, das Fenster lässt sich ja auch verschieben. Ich wollte es aber etwas verbreitern, weil bei "Boote auf Fahrt" lange Bootsnamen (mit Ziel) abgeschnitten werden. Welche Zahlen auch immer ich verändere, das Hauptfenster verändert sich nicht, sondern erscheint nur an anderer Stelle. Ist aber nicht weiter schlimm, im Bootshaus werde ich sowieso die Einstellung "maximiert" und "nicht verschiebbar" verwenden.
Ich beginne zu verstehen. Die Werte, wie in meinem letzten Eintrag beschrieben, wirken sich vor allem auf die Einstellung des Vollbild-Modus aus. Versuche mal, den Vollbild-Modus zu aktivieren, aber trotzdem die Bildschirmgröße und -Offset wie beschrieben zu konfigurieren. Damit solltest du den gewünschten Effekt erhalten - daß efa in dem von dir konfigurierten Bildschirm den gesamten Platz einnimmt.
Renate hat geschrieben:Passwortabfrage: das klappt jetzt prima, danke. Allerdings tritt der von mizoko bemerkte Fehler der Version _4 in efa-basis bei mir auch auf.
Fixed in 2.0.2_05.
Renate hat geschrieben:nochmals Passwort: Im Duden gibt es nur die Schreibweise "Passwort" und Schüler kriegen für die alte Schreibweise einen Fehler angekreidet, wie Du ja auch selber schreibst. Willst Du dafür verantwortlich sein, wenn sie das in efa falsch gelesen haben? ;) Leider ist weder mein Englisch gut genug, um mich durch die Anleitung zu kämpfen, noch sind meine Computer-Kenntnisse ausreichend für irgendwelche Programmierungen.
Eigentlich ist mir herzlich egal, wie die Schüler nun Pa(ß/ss)wort schreiben... für die Übersetzung brauchst du übrigens keine Programmierkenntnisse. Es genügt, in der efa-Konfiguration im Expertenmodus unter Allgemein - Allgemein die Option Funktionalität aktivieren für Entwicklung zu aktivieren. Dann hast du in efa ein zusätzliches Menü, in dem du weitere Sprachdateien erstellen kannst und efa ohne jegliche Programmierkenntnisse in eine andere Sprache, zum Beispiel die neue deutsche Rechtschreibung, übersetzen kannst. Das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber möglich ist es. Vielleicht ringe ich mich ja irgendwann dazu durch, einheitlich die neue Rechtschreibung zu verwenden. Nicht daß mir noch jemand vorwirft, ich wäre rückwärtsgewandt. Aber einen Schritt nach vorne ist die neue Rechtschreibung nun auch wieder nicht!
Renate hat geschrieben:neu Bootsreservierungen: könnte man die Vorwarnzeit nicht in Stunden angeben? Da muss man ja richtig rechnen!
Das hält fit! ;)

Nick

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von Renate » Sa 14. Jul 2012, 21:32

Lieber Nick,
Ich beginne zu verstehen. Die Werte, wie in meinem letzten Eintrag beschrieben, wirken sich vor allem auf die Einstellung des Vollbild-Modus aus. Versuche mal, den Vollbild-Modus zu aktivieren, aber trotzdem die Bildschirmgröße und -Offset wie beschrieben zu konfigurieren. Damit solltest du den gewünschten Effekt erhalten - daß efa in dem von dir konfigurierten Bildschirm den gesamten Platz einnimmt.
Hat prima geklappt. Jetzt sieht das Fenster so aus, wie ich es gerne hätte. Danke für die Anleitung.
Eigentlich ist mir herzlich egal, wie die Schüler nun Pa(ß/ss)wort schreiben... für die Übersetzung brauchst du übrigens keine Programmierkenntnisse. Es genügt, in der efa-Konfiguration im Expertenmodus unter Allgemein - Allgemein die Option Funktionalität aktivieren für Entwicklung zu aktivieren. Dann hast du in efa ein zusätzliches Menü, in dem du weitere Sprachdateien erstellen kannst und efa ohne jegliche Programmierkenntnisse in eine andere Sprache, zum Beispiel die neue deutsche Rechtschreibung, übersetzen kannst. Das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber möglich ist es. Vielleicht ringe ich mich ja irgendwann dazu durch, einheitlich die neue Rechtschreibung zu verwenden. Nicht daß mir noch jemand vorwirft, ich wäre rückwärtsgewandt. Aber einen Schritt nach vorne ist die neue Rechtschreibung nun auch wieder nicht!
Zum einen hast Du mich neugierig gemacht und zum anderen meinen Ehrgeiz geweckt. Folglich habe ich mich hingesetzt, die ganzen Begriffe durchgeschaut und entsprechend dem Duden aktualisiert (eine entsprechende E-Mail habe ich vorher an Dich abgeschickt). Das hat auch alles gut funktioniert, bis ich beim Testen der verschiedenen Menüs versehentlich einen Admin für efaLive angelegt habe. Kurze Zeit später stellte ich fest, dass ich ohne Passworteingabe weder in den Admin-Modus schalten, noch das Programm beenden und auch das efa-Basis-Programm ohne diese Eingabe nicht mehr öffnen konnte. Ein Zusammenhang ist mir schleierhaft, aber an anderes kann ich mich nicht erinnern. Inzwischen habe ich diesen Admin wieder gelöscht und auch die - wohl automatisch geänderte - .efacred-Datei wieder zurückgesetzt, aber ich schaffe es nicht, wie seit Version _5 (habe inzwischen _6 installiert) ohne Passworteingabe zu arbeiten. Hast Du eine Erklärung?

Tut mir leid, Dir schon wieder Arbeit zu machen

Viele Grüße
Renate

Renate
Beiträge: 32
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 18:30

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von Renate » So 15. Jul 2012, 11:10

Hallo Nick,

ich hab's gefunden, war mein Fehler! Auf irgendeine Art und Weise ist aus der Datei .efacred das +-Zeichen vor admin .... entschwunden. Jetzt geht alles wieder.

Gruß Renate

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von nick » Mo 16. Jul 2012, 03:07

Hallo Renate,

ne, war nicht dein Fehler, sondern ein Fehler von efa: Wenn du in efa den efaLive-Admin anlegst oder reparierst, ergänzt efa die Credentials-Datei um den efaLive-Admin und entfernt dabei versehentlich das "+" vor deinem Admin. Wird im nächsten Update gifixed.

Danke für deine Mühe mit der Übersetzung. Ich werde da nochmal drüber schlafen... ;)

Nick

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Statistiken und Eingabefenster

Beitrag von florian » Mo 16. Jul 2012, 21:10

Hallo,

nur ein kleiner Kommentar: mir war auch schon aufgefallen, dass an verschiedenen Stellen die alte Rechtschreibung benutzt wurde und ich befürworte die Umsetzung/Übersetzung in neuer Rechtschreibung. Ist aber wohl eine grundsätzliche Entscheidung, da ja vermutlich nicht 2 deutschsprachige Versionen gepflegt werden sollen.

Viele Grüße
Florian

Antworten