Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von LutzR » Mo 2. Jul 2012, 17:46

Lieber Nick,
nun mal eine grundsätzliche Frage. Gibt es eine Kurzanleitung für die diversen Einstelloptionen im Konfigurationsmenü (zu allen Registerkarten)? Nicht alles ist selbstsprechend und möglicherweise wird auch nicht alles so dargestellt, wie man es aus den Einstellungen her vermuten könnte. In Deinem Seminarbeitrag berichtest Du über Datenstrukturen, Versionsführung und geplante Neuerungen. Vielleicht habe ich da noch einen Dokumentationssatz überlesen?
ScreenShot511.png
Konfigurationsmenü
ScreenShot511.png (38.14 KiB) 9893 mal betrachtet
Bspw. ändern Einträge im folgenden Menü am Bootshaus-Menü nichts (Internetverbindung steht, Neustart von EFA2 bewirkt auch keine Änderung):
ScreenShot512.png
Wetterdaten anzeigen?
ScreenShot512.png (20.29 KiB) 9893 mal betrachtet
Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von nick » Di 3. Jul 2012, 06:51

Hallo Lutz,
LutzR hat geschrieben:nun mal eine grundsätzliche Frage. Gibt es eine Kurzanleitung für die diversen Einstelloptionen im Konfigurationsmenü (zu allen Registerkarten)?
Nein, leider nicht... Ich sehe ein, daß eine Dokumentation wünschenswert wäre (nicht nur für die Konfigurationsoptionen, sondern auch generell), aber hatte dafür bislang keine Zeit. Ein efa-Nutzer hatte mal seine Hilfe beim Erstellen einer Dokumentation angeboten, aber da gibt es leider bislang nichts. Wenn du Fragen zu konkreten Optionen hast, kannst du die aber gerne hier im Forum stellen.
LutzR hat geschrieben:Bspw. ändern Einträge im folgenden Menü am Bootshaus-Menü nichts (Internetverbindung steht, Neustart von EFA2 bewirkt auch keine Änderung):
Änderungen hier sollten sich eigentlich unmittelbar, also direkt nach Verlassen des Admin-Menüs auswirken. Tun sie auch bei mir. Welche Option konkret änderst du denn, die keine Auswirkung zeigt?

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von LutzR » Di 3. Jul 2012, 12:21

Lieber Nick,
das ist wirklich schade. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit die Hilfen zumindest kurz zu beschreiben (z.B. im Programm über eine MouseOver Anzeige oder einfach als Kurzreferenz). Natürlich will ein Admin Informationen über alle Optionen kennen (auch wenn vielleicht nur ein Bruchteil davon genutzt wird). Es kann aber sein, dass bestimmte Optionen neue Verwaltungs- und/oder Steuerungsmöglichkeiten anbieten. Die Methode Try&Error bietet natürlich auch eine Möglichkeit sich an die Funktionen heranzutasten. Natürlich steht die Behebung von Bugs im Vordergrund. Soweit ich das mitbekommen habe, wirst Du doch unterstützt - vielleicht kann Dir von dieser Seite Hilfe angeboten werden. Es muss ja im Anfangsstadium auch noch keine perfekt strukturierte Hilfe sein. Ein Anfang wäre schon hilfreich.

Doch nun mal zu dem oben erwähnten Beispiel. So, wie ich es oben eingestellt habe erscheint folgender EFA-Bootshaus-Bildschirm:
ScreenShot513.png
EFA2-Bootshaus
ScreenShot513.png (68 KiB) 9886 mal betrachtet
Wenn ich dann beispielsweise alles ankreuze hätte ich zumindest eine Veränderung der Anzeige erwartet:
ScreenShot514.png
Aktivieren aller Optionen
ScreenShot514.png (20.65 KiB) 9886 mal betrachtet
Die Anzeige des EFA2-Bootshaus-Bildschirmes bleibt unverändert. Ich kann auch einzelne Positionen markieren um ggf. Widersprüche zu vermeiden (Bild oder Text) - das Ergebnis bleibt gleich. Vielleicht haben diese Anzeigen aber eine andere Auswirkung. Es werden so keine Wetterdaten angezeigt.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von nick » Di 3. Jul 2012, 17:44

Sehr viel Unterstützung bei der Kern-Entwicklung von efa habe ich leider nicht. Es gibt einige Personen, die neue Funktionen beisteuern, efaLive entwickeln, und efa in andere Sprachen übersetzen - wofür ich sehr dankbar bin! - aber niemanden, der eine Hilfe erstellt. In meiner Prioritätenliste stehen Bugfixes an erster Stelle, Weiterentwicklung an zweiter Stelle, und Dokumentation/Hilfe nur an dritter Stelle. efa ist OpenSource und lebt als solches auch vom Engagement seiner Benutzer.

Bist du sicher, daß der Internet-Zugriff aus efa heraus möglich ist? Zum Beispiel, funktioniert das efa Online-Update? Es könnte sein, daß eine Windows-Firewall efa blockiert. Bitte aktiviere in der efa-Konfiguraition unter "Allgemein-Allgemein" im Expertenmodus die Option "Debug-Logging" und starte efa neu. Schaue anschließend bitte in die Logdatei von efa, ob dort ein Fehler protokolliert wurde.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von skc-andreas » Di 3. Jul 2012, 17:54

Hallo Lutz,

du bist auch wirklich sicher, dass unter dem Benutzer, unter dem efa läuft, ein Internetzugang zur Verfügung steht, um die Google-Wetterdaten abzuholen?

Welche efa-Version verwendest du und unter welchem Betriebssystem? - Bei mir funktioniert das Wetter-Widget ohne Probleme (aktuelle efa-Version 2.0.2_03 unter Windows 2000 und Ubuntu-Linux 10.04 LTS). Findest du im Logfile "verdächtige" Einträge?

Was die fehlende (Online-)Hilfe angeht, so wäre es wünschenswert, wenn sich eine kleine Gruppe von efa-Anwendern findet und eine solche Hilfe erstellt (so ähnlich wie bei den Übersetzern von efa). Diese Gruppe wird Nicolas bestimmt gerne mit Rat und Tat unterstützen, stimmt's? - Nicolas leistet mit der Entwicklung und Pflege von efa schon einen Riesen-großen Beitrag, von dem alle Anwender (kostenlos) profitieren. Bei anderen OpenSource-Projekten wird die Hilfe ebenfalls meist von "Community-Mitgliedern" verfasst und gepflegt. Wer Interesse hat, daran mitzuwirken, kann sich bestimmt an Nicolas wenden, damit die Erstellung der Hilfe koordiniert erfolgen kann (ohne unnötige Doppelarbeit). Also: Freiwillige vor! ;-)

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ich sehe gerade, dass sich mein Beitrag zeitlich mit dem von Nicolas überschnitten hat. Er war (mal wieder) schneller... ;-)

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von LutzR » Di 3. Jul 2012, 23:36

Lieber Nick und Andreas,
ich habe die Ursache gefunden. Beim Firmenrechner ist tatsächlich der Zugang gesperrt (Internet ist zwar verfügbar aber auch die Updates gehen nicht). Auf meinen diversen Testrechnern habe ich heute festgestellt, dass auch die Wetteranzeigen funktionieren.

Updates kann ich aber nach einem Download und der Installation problemlos einspielen. Aktuell nutze ich natürlich die letzte Version 2.02_03.

Zum Thema:
Ich werde mich mal durch die Optionen durchhangeln und entsprechend nachfragen. Da gibt es noch ein paar Punkte, die erklärungsbedürftig wären. Hier will ich mich zunächst mal auf die Registerkarte "efa-Bootshaus" konzentrieren.

1.
Zur Vereinheitlichung der Oberfläche erscheint es sinnvoll, dass die Basisbuttons im Text nicht veränderbar sind. Trotzdem sollte mal darüber nachgedacht werden hier ggf. Alternativen anzubieten.
2.
"Starten und Beenden". Das mit dem automatischen Beenden habe ich schon in EFA1 nicht umsetzen können. Möglicherweise muss dazu noch ein Befehl erfasst werden. Grundsätzlich ist bei uns EFA 24 Stunden Online und wird nur durch einen Bildschirmschoner am Monitor "verdunkelt". Macht es Sinn EFA täglich neu zu starten wo im Verein täglich gerudert wird und abends Admins EFA verwalten? Vielleicht hierzu eine kurze Erklärung und Einstellungshinweise.
3.
"Benachrichtigungen". Auch wenn es uns gelungen ist, Mails regelmäßig abzuschicken wäre eine kurze Erklärung zu den ggf. erforderlichen Einträgen sinnvoll. Leider ist das Passwort SICHTBAR (was besser zu verstecken wäre; z.B. durch Punkte ersetzen).

Weiterhin wäre noch interessant, was im Expertenmodus mit der Registerkarte "Daten" anzufangen ist. Kann ich hier ggf. Daten auf eine NAS auslagern und später auf der Webseite nutzen oder muss ich das an anderer Stelle umsetzen?

So, das sind erstmal genug Fragen.

Man liest sich ...
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von nick » Mi 4. Jul 2012, 02:07

Hallo Lutz,
LutzR hat geschrieben:ich habe die Ursache gefunden. Beim Firmenrechner ist tatsächlich der Zugang gesperrt (Internet ist zwar verfügbar aber auch die Updates gehen nicht).
Freut mich, daß die Ursache gefunden ist. In der nächsten efa-Version wird es (einmalig) eine Warnung geben, wenn das Wetter-Update nicht funktioniert. Damit ist es dann hoffentlich einfacher, den Grund zu erkennen.
LutzR hat geschrieben:Zur Vereinheitlichung der Oberfläche erscheint es sinnvoll, dass die Basisbuttons im Text nicht veränderbar sind. Trotzdem sollte mal darüber nachgedacht werden hier ggf. Alternativen anzubieten.
Dein erster Halbsatz gibt eigentlich schon die Erklärung, warum es diese Möglichkeit nicht gibt. In efa1 waren zumindest der Test für den Fahrt beginnen und Fahrt beenden-Button konfigurierbar. In efa2 habe ich das genau aus dem genannten Grund wieder ausgebaut.

Für welchen Button hättest du denn gerne welche andere Bezeichnung?
LutzR hat geschrieben:"Starten und Beenden". Das mit dem automatischen Beenden habe ich schon in EFA1 nicht umsetzen können. Möglicherweise muss dazu noch ein Befehl erfasst werden.
Siehe dazu diesen FAQ-Eintrag zu efa1: Eventuell bist du beim Testen in das Problem gelaufen, daß efa noch nicht eine Stunde lang lief, als du versucht hast das Beenden zu testen. Ich habe soeben einen aktualisierten FAQ-Eintrag für efa2 verfaßt.
LutzR hat geschrieben:Grundsätzlich ist bei uns EFA 24 Stunden Online und wird nur durch einen Bildschirmschoner am Monitor "verdunkelt". Macht es Sinn EFA täglich neu zu starten wo im Verein täglich gerudert wird und abends Admins EFA verwalten? Vielleicht hierzu eine kurze Erklärung und Einstellungshinweise.
Ja, es macht Sinn! Um das zu erklären, habe ich die Gründe hierfür soeben in diesem FAQ-Eintrag beschrieben. (Und so kommen wir langsam doch zu etwas Dokumentation...)
LutzR hat geschrieben:"Benachrichtigungen". Auch wenn es uns gelungen ist, Mails regelmäßig abzuschicken wäre eine kurze Erklärung zu den ggf. erforderlichen Einträgen sinnvoll. Leider ist das Passwort SICHTBAR (was besser zu verstecken wäre; z.B. durch Punkte ersetzen).
Benutzt du dieselbe Version wie ich? Unter efa2 wird kein lesbares Paßwort angezeigt, sondern nur ***.

Welche der Optionen braucht Erklärung? Du kannst - getrennt für Admins und Bootswarte - konfigurieren, wann sie Nachrichten erhalten sollen:
  • Jedesmal, wenn ein Fehler protokolliert wird
  • Einmal pro Woche eine Zusammenfassung aller aufgetretenen Warnungen
  • Jedesmal, wenn der Status eines Bootes geändert wird (hier kommt in Zukunft noch mehr hinzu, z.B. bzgl. Reparaturen usw.)
Die restlichen Optionen dienen zur Konfiguration des email-Versands, wenn diese Nachrichten auch als email verschickt werden sollen.
LutzR hat geschrieben:Weiterhin wäre noch interessant, was im Expertenmodus mit der Registerkarte "Daten" anzufangen ist. Kann ich hier ggf. Daten auf eine NAS auslagern und später auf der Webseite nutzen oder muss ich das an anderer Stelle umsetzen?
Ja, das könntest du tun. Allerdings solltest du derzeit sicherstellen, daß dein Netzlaufwerk immer verfügbar ist. Es steht auf meiner todo-Liste, aber zur Zeit würde sich efa vermutlich nicht optimal verhalten, wenn das Schreiben auf das Netzlaufwerk wegen eines Problems unterbrochen wäre. Ich hab's nicht getestet, aber das ist so mal eine Vermutung... ;)

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von LutzR » Di 10. Jul 2012, 16:54

Lieber Nick,
beginne ich mal mit den "Schaltern". Hier gäbe es nur zwei Empfehlungen:

Du beginnst mit "Fahrt beginnen, ...". Dann kommt "Nachtrag". Passender wäre dann auch "Fahrt nachtragen".
"Statistik erstellen". Im Prinzip kann der normale Benutzer sich nur eingestellte Statistiken ansehen. Wie beim Schalter zuvor ("Fahrtenbuch anzeigen") könnte dort vielleicht "Statistik anzeigen" stehen.

In der Datei efa_de.properties scheinen diese Punkte nicht änderbar. Natürlich kann ich hier nur empfehlen und stimme Dir zu, dass an der Grundstruktur auch durch Admins nichts Grundsätzliches zu verändern sein sollte. Vielleicht helfen meine beiden Anregungen die beiden Schalterbezeichnungen zu überprüfen.

Danke für Deine FAQ-Informationen!

Das sichtbare Passwort resultierte noch aus EFA1 - in EFA2 gelöst. Der Mailversand ist für uns wichtig, da wir so regelmäßig unser EFA-Team informieren.

Auf die weiteren Themen komme ich später zurück.
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anleitung für EFA2 Einstellungen?

Beitrag von nick » Di 10. Jul 2012, 21:34

Hallo Lutz!
LutzR hat geschrieben:Du beginnst mit "Fahrt beginnen, ...". Dann kommt "Nachtrag". Passender wäre dann auch "Fahrt nachtragen".
Hmm, ja. Koennte man machen. Aber - wenn ich ehrlich bin - scheint mir das ziemlich "egal" zu sein, wie der Button nun genau heisst. Bis heute hat sich hierueber noch niemand beschwert, und der heisst schon seit 2003 so.
LutzR hat geschrieben:"Statistik erstellen". Im Prinzip kann der normale Benutzer sich nur eingestellte Statistiken ansehen. Wie beim Schalter zuvor ("Fahrtenbuch anzeigen") könnte dort vielleicht "Statistik anzeigen" stehen.
Auf der Button heisst seit 2003 so. Und er zeigt streng genommen auch keine Statistik an (die Statistik liegt nicht schon irgendwo vorbereitet herum), sondern erstellt (d.h. berechnet) eine Statistik. Was bereits vom Admin hinterlegt ist, ist nicht eine Statistik, sondern nur Statistikeinstellungen.
LutzR hat geschrieben:In der Datei efa_de.properties scheinen diese Punkte nicht änderbar.
Der Key auf der linken Seite ist nicht aenderbar, aber der Text auf der rechten Seite schon. Statt die Datei mit einem Texteditor zu bearbeiten, kannst du dies auch mit efa selbst tun. Mehr hierzu ist hier beschrieben. Wie aber Andreas schon sagte, wird die deutsche Properties-Datei mit jedem Update ueberschrieben...

Gruss,
Nicolas

Antworten