Widgets im Bootshaus

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
rthcrudern
Beiträge: 92
Registriert: So 18. Jul 2010, 23:11

Widgets im Bootshaus

Beitrag von rthcrudern » Do 28. Jun 2012, 17:13

Hallo Nutzer,hallo Nick.

Für das Fahrtenbuch im Bootshaus ist es ja möglich die Wetterdaten anzuzeigen,ist es auch möglich z.Bsp. im Kölner Bereich den Kölner Pegel den es ja auch im Internet gibt
einzubinden.
ich habe es mit diesem Link erfolglos versucht .

www.steb-koeln.de/hochwasser.html
Grüße
rthcrudern

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von nick » Fr 29. Jun 2012, 06:23

Hallo rthcrudern,

ja, prinzipiell geht das: In der Konfiguration für das Widget kannst du unter HTML-Popup: HTML-Seite eine beliebige Web-Adresse eintragen, die aufgerufen wird, wenn jemand auf das Wetter-Symbol klickt. Allerdings wird deine Pegel-Seite von dem internen Browser nicht sonderlich schön dargestellt.

Mit efa 2.0.2 könntest du einen beliebigen Befehl ausführen, bevor das Popup angezeigt wird. Damit wäre es möglich, die Seite aus dem Internet zu laden, für efa aufbereiten, und dann in efa eine aufbereitete (lokale) Kopie anzuzeigen. Das erfordert allerdings eine ganze Menge händische Arbeit und Fachwissen.

Ein Anzeigen des Pegelstandes direkt im Hauptfenster ist derzeit nicht möglich. Dafür benötigt efa einen frei verfügbaren, deutschlandweiten Service der vor allem maschinenlesbare Daten anbietet. Ich habe gerade einmal recherchiert und http://www.pegelonline.wsv.de/webservice/dateizugriff gefunden. Das scheint ein interessantes Angebot zu sein, das ich durchaus in eine zukünftige efa-Version integrieren könnte.

Gruß,
Nicolas

muewa
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Mär 2012, 08:23

Widgets im Bootshaus / Pegelstand

Beitrag von muewa » Do 24. Jan 2013, 13:50

Hallo aus Köln,

ich richte gerade einen raspberry pi für efa ein. Dabei habe ich auch die Pegelvisualisierung problemlos einbinden können: Im HTML - Link folgende Angaben:

http://www.pegelonline.wsv.de/charts/On ... terWert=11

ergeben folgende Darstellung:

Bild

Gruß, Udo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von nick » Sa 26. Jan 2013, 19:30

Cool, nicht schlecht!! :)

Danke für die Rückmeldung!

Nicolas

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Widgets PEGEL im Bootshaus

Beitrag von RCEH » Mo 24. Feb 2014, 18:28

Habe mich an die Anzeige des Pegel der Aller im efa-Fenster "gewagt". Ein Widget gesucht und gefunden:

http://www.pegelonline.wsv.de/charts/On ... terWert=11

Klappt soweit prima.
widget efa Pegel.jpg
widget efa Pegel.jpg (66.86 KiB) 16076 mal betrachtet
Nach Neustart erscheint im efa-Fenster folgende Meldung:
FEHLER: Kann Adresse 'http://www.pegelonline.wsv.de/charts/On ... olling="no"' nicht öffnen: java.net.UnknownHostException: http://www.pegelonline.wsv.de

Nun weiß ich nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von iww-martin » Mo 24. Feb 2014, 18:50

Hallo zusammen!

Ich hatte dazu schon mal was geschrieben: viewtopic.php?f=9&t=631l.
Vielleicht hilft das weiter...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Di 25. Feb 2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von RCEH » Mo 24. Feb 2014, 21:58

Hallo Martin,

Danke für den Tipp und die Lösung.
Gefällt mir sogar etwas besser, weil die Warnmeldung mit "eingebaut" ist.
Werde das bei efa im Bootshaus "umbauen".

Gruß
jochen barth
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von RCEH » Do 27. Feb 2014, 18:14

Hallo Martin,

habe Euer Widget in efa "eingebaut".
Läuft soweit sehr gut. Allerdings nach einem Neustart von efa erscheint die gewünschte Anzeige nicht.
Siehe Bild links.
Also einmal als Admin angemeldet und wieder "raus". Und siehe da - alles wie gewünscht.
Siehe Bild rechts.
Pegel 140227.jpg
Pegel 140227.jpg (42.65 KiB) 16051 mal betrachtet
Was mache ich nur falsch :?:

jochen barth
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von iww-martin » Fr 28. Feb 2014, 09:49

Hallo Jochen,

keine Ahnung, warum es beim ersten Zugrif nach einem Neustart nicht klappt. Vielleicht kann Nick weiterhelfen?

Bitte beachte meinen Hinweis aus viewtopic.php?f=9&t=631l#p2530 zu diesem php-Skript als HTML-Widget zur Pegelanzeige:

"Da wir so eine Pegelanzeige selbst nicht brauchen, könnt Ihr eine Weile den Link zum Ausprobieren nutzen. Wir werden aber nicht das Hosting auf Dauer übernehmen. Passt das Skript ggf. an, stellt es für den produktiven Einsatz in Eurem Bootshaus auf Euren eigenen Web-Server und lasst die Ausgabe als HTML-Widget anzeigen. Macht was draus..."

Dein URL sollte http://www.rceh.de/efa/efawidget_pegel.php?name=CELLE sein...

Dann kannst Du die Ausgabe auch so formatieren, dass der Rollbalken an der rechten Seite nicht angezeigt wird.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

RCEH
Beiträge: 12
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:06

Re: Widgets im Bootshaus

Beitrag von RCEH » Fr 28. Feb 2014, 14:28

Danke für die Info.
Mal sehn wie wir das hinkriegen.

Aber ein Lichtblick.
Die Anzeige läuft jetzt richtig und die Lösung war recht einfach.
Beim hochfahren des PC's einfach den Start von efa um 30 sek verzögern.
Dann hat der Rechner Internetzugang und alles ist i. O.

Manchmal muß man nur mal ´ne Nacht drüber schlafen. :idea:

Gruß und Dankeschön
jochen
Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle e.V.
Schriftwart

Antworten