efa2, Remote und SQL

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
hambrock
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mär 2012, 16:54

efa2, Remote und SQL

Beitrag von hambrock » Sa 16. Jun 2012, 18:27

Hallo Nick,
ich schreibe meinen ersten Beitrag. Ich will von unserer Installation beim MRV in Mainz berichten. Erstmal großen Dank an Niklas für die Entwicklungsarbeit, es ist ein großer Fortschritt mit efa2 zu arbeiten, besonders der Zugriff mit dem TeamViewer auf unsere Installationen. Wir haben vier Intallationen, drei in den neuen Bootshallen und eine in der Werkstatt. Wir kennen Deine Vorbehalte mit dem Zugriff auf eine gemeinsame Datenbasis mit drei Remote Installationen. Wir haben es trotzdem gemacht um Erfahrung zu sammeln. Die Datenbasis wird täglich auf die Homepage vom MRV hochgeladen und mit einem Script in SQL abgelegt, die Mitglieder können sich dann ihre Fahrten online ansehen.
Natürlich haben sich Probleme herausgestellt:

Die aktuellen Fahrten werden nicht aktualisiert für die Remote Stationen, läßt sich da irgendwie lösen?
Kann man die laufende Fahrt erst beim Speichern mit einer Nr. versehen, denn gleichzeitges Ein- Austragen produziert Fahlermeldungen, die Datei wird von einem anderen Programm benutzt, kein Zugriff möglich.
Ich habe die Mitgliederliste vom Remote aus über den TeamViewer gepflegt, nach einer halben Std. etwa hat der Remote blockiert beim Speichern oder Logout
Hast Du schon eine bessere Lösung die wie gerne für Dich testen würden? Arbeitest Du noch an einer Verbesserung dieser Remotelösung oder geht es schon auf die Datenbanklösung mit SQL?
Mit herzlichen Grüßen
Manfred Hambrock
hambrock@manfredhambrock.de

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von nick » Mo 18. Jun 2012, 02:40

Hallo Manfred,
hambrock hat geschrieben:Wir haben vier Intallationen, drei in den neuen Bootshallen und eine in der Werkstatt. Wir kennen Deine Vorbehalte mit dem Zugriff auf eine gemeinsame Datenbasis mit drei Remote Installationen.
Meinst Du mit "Remote Installationen" efaRemote, also daß drei der Installationen als Clients über efaRemote auf dieselben Daten des Server-efa zugreifen? Oder teilen sich die efa's die Daten über ein gemeinsames Dateisystem?
hambrock hat geschrieben:Die aktuellen Fahrten werden nicht aktualisiert für die Remote Stationen, läßt sich da irgendwie lösen?
Wenn Du von efaRemote sprichst, dann sollten alle efa's dieselben Daten sehen und die Liste der Boote auf Fahrt (falls Du die meinst) mindestens einmal pro Minute aktualisiert werden und somit die aktuellen Daten zeigen. Sollte das nicht so sein, ist das ein Bug.
hambrock hat geschrieben:Kann man die laufende Fahrt erst beim Speichern mit einer Nr. versehen, denn gleichzeitges Ein- Austragen produziert Fahlermeldungen, die Datei wird von einem anderen Programm benutzt, kein Zugriff möglich.
Das klingt mir so, als würdest Du doch eher die Dateien über ein gemeinsames Dateisystem zwischen den efa's teilen. Das wird von efa nicht unterstützt, und wird nie funktionieren.
hambrock hat geschrieben:Ich habe die Mitgliederliste vom Remote aus über den TeamViewer gepflegt, nach einer halben Std. etwa hat der Remote blockiert beim Speichern oder Logout
Hast Du schon eine bessere Lösung die wie gerne für Dich testen würden? Arbeitest Du noch an einer Verbesserung dieser Remotelösung oder geht es schon auf die Datenbanklösung mit SQL?
efaRemote ist noch beta, aber wenn es da Bugs gibt, korrigiere ich die natürlich. Hast Du für die Fehlersituation Logdateien von den Remote-efa's und vom Server-efa?
Der Zugriff über eine gemeinsame Datenbank ist nach wie vor geplant, zur Zeit aber noch nicht fertig.

Gruß,
Nicolas

hambrock
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mär 2012, 16:54

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von hambrock » Mo 18. Jun 2012, 20:18

Hallo Nick,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich haben wir die Remote Clients nach deiner Anleitung installiert, das ist auch in der Log Datei ersichtlich. Ich bin dabei auf eine andere Information gestoßen. Vor ein paar Tagen hatte ich etwa 800 Personen gelöscht, es hatte sich lange Zeit niemand darum gekümmert, und heute hat der Server seitenlange Löschbestätigungen in die Logdatei geschrieben, dabei war der Server 3-5 Minuten blockiert. Die Java.exe V.1.6.0_31 hat 98-100% der CPU belegt. Das erklärt die Blockaden, ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, normal ist nicht die mangelnde Pflege der Daten von unserer Seite, aber das wird jetzt besser.
Die aktuelle Syncronisierung der Daten nach einem Neueintrag ist in weniger als 60s erfolgt, das habe ich heute beobachtet, kann man den Intervall verkürzen auf 15s?
Ich habe die Logdateien gesichert und hänge sie an diese Mail. Es war nicht einfach, ich habe z,Zt. ein Projekt in Bulgarien. Vieleicht findest Du einige Hinweise die uns nützlich sind, wir wären Dir sehr dankbar.

ich würde die Dateien gerne anhängen, aber er nimmt keine log Dateien

Herzliche Grüße
Manfred Hambrock

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von nick » Di 19. Jun 2012, 01:02

Hallo Manfred,

wenn Du vor ein paar Tagen Daten geloescht hast, dann sollten die unmittelbar im Server geloescht worden sein... bitte schicke mir mal die Logs - Clients und Server - per email an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de.

Danke & Gruss,
Nick

hambrock
Beiträge: 14
Registriert: Do 15. Mär 2012, 16:54

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von hambrock » Di 26. Jun 2012, 19:22

Hallo Nick,
Ich habe am Sonntag einen Fahrtenbucheintrag vom Remote Client aus korrigiert, und zwar den Namen einer Person die unbekannt war. Daraufhin waren alle remote Clients und der Server blockiert. Nach dem ich mit Fernzugriff auf dem Server eingelockt hatte, stellte ich fest das die CPU des Servers zu 100% ausgelastet war, der Grund war, dass die Javaw.exe 85-98% der CPU in Anspruch nahm. Später in der Logdatei 2920 Warnungen im "RunAudit" aufgeführt waren hauptsächlich wegen gelöschter Personen, dass passiert mir bei jedem Eingriff in die Datenstruktur, das sind die Blockaden von denen ich gesprochen habe. Das Fahrtenbuch hatte zu der Zeit etwa 1460 Fahrten seit Januar. Die Personen waren aber schon seit einer Woche gelöscht.
Ich kann mir vorstellen das bei Personenlöschungen alle Datensätze überprüft werden, aber 9 min. ist eine lange Zeit dafür. Der Rechner hatt 1GB mit 40% frei und 2,4 GHz CPU, auf der Platte war auch genug Platz.
Hast Du eine Idee was ich tun kann?

Hast Du meine Logs bekommen via Mail?

Manfred Hambrock MRV Mainz

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von nick » Mi 27. Jun 2012, 06:48

Hallo Manfred,

vielen Dank, Deine Logs sind angekommen.

Allerdings wimmelt es ja da nur so von Fehlern... Was sehr ins Auge springt ist, daß ihr häufig versucht, efa mehrfach zeitgleich zu starten. Fehlermeldungen wie
[17.06.2012 08:14:31] - efaBths - 00192 - ERROR - COR021 - efa läuft bereits und kann nicht zeitgleich zweimal gestartet werden!
sind in euren Logdateien haufenweise zu finden. Ich weiß nicht, wie ihr efa startet, aber für den Bootshauseinsatz solltet ihr euren Vereinsmitgliedern nicht die Möglichkeit geben, efa von Hand zu starten. Empfehlenswert ist statt dessen ein automatischer Start von efa beim Einschalten des Computers, und Absicherung des Computers gegen jeglichen Zugriff, wie z.B. durch das Kiosk-System efaLive realisiert. Ich kann nicht ganz ausschließen, daß auch ein Teil eurer Probleme damit zusammenhängt.

Außerdem gibt es viele Situationen, in denen die Clients versuchen, auf das Server-efa zuzugreifen, aber die Anfragen fehlschlagen. Das könnte daran liegen, daß der Server gerade nicht läuft, die Netzwerkverbindung gestört ist, oder aber natürlich daß der Server hängt. Da das aber sehr viel auftritt, kann ich mir nicht auf gut Glück alle diese Situationen anschauen. Hilfreich wäre, wenn ihr mir für eine konkrete Fehlersituation die Zeitstempel - sowohl auf den Clients, als auch dem Server - nennen könntet (wenn die Uhren auf beiden Rechnern synchron laufen, würde dies die Analyse sehr vereinfachen).

Falls das Problem einfach reproduzierbar ist, dann geht doch bitte mal - sowohl im Client als auch Server - in die efa-Konfiguration, und aktiviert im Experten-Modus die Option Debug-Logging, und setzt Trace-Topic 0x4000 und Trace-Level 2. Dabei wird jede einzelne Nachricht mitprotokolliert, die Client und Server austauschen. Falls das Problem auftritt, schickt mir bitte die Logdateien zu (mit genauen Zeitstempeln, wann das Problem auftrat). Bitte nicht vergessen, hinterher das Debug-Logging wieder auszuschalten.

Einen Bug habe ich im Client gefunden. Die Fehler wie
[18.06.2012 12:04:48] - efaBths - 02216 - ERROR - RMT008 - Get Response failed: org.xml.sax.SAXException: FWK005 parse may not be called while parsing.
sollten mit dem nächsten Update behoben sein.

Gruß,
Nicolas

rcsorpesee
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 23:55

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von rcsorpesee » Sa 21. Jul 2012, 12:52

Hallo!

Ich habe jetzt im Bootshaus eine Internetverbindung und das Fahrtenbuch dort auf dem Server laufen. Wenn ich versuche, von zuhause aus darauf zuzugreifen, kann ich zwar das Projekt mit Speicher efaOnline erstellen und öffnen, es erscheinen aber keine Fahrtenbücher in der Übersicht. Ich habe die korrekten Angaben gemacht (Projektname, Efaonline-Nutzerangaben, ...). Beim Server-PC habe ich Zugriff über efaOnline erlaubt und im Router den Port freigegeben.
Woran kann das noch liegen?

Viele Grüße

Sebastian vom Sorpesee

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von nick » Di 24. Jul 2012, 07:29

Hallo Sebastian,

läuft auf Deinem Server-efa eventuell eine Firewall, die den Zugriff blockiert? Diese entweder ausschalten, oder (besser) eine Ausnahme für Port 3834 konfigurieren.

Oder steht Dein Server-efa hinter einem Router (Fritz-Box o.ä.)? Dann mußt Du am Router eine Port-Weiterleitung für den Port 3834 einrichten.

Ansonsten, wirf bitte mal - sowohl im Server, als auch im Client - einen Blick in die Logdatei und schaue, was dort ggf. für Fehler oder Meldungen protokolliert werden.

Siehe auch http://efa.nmichael.de/download/configu ... tml#remote

Gruß,
Nick

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von florian » Mi 14. Nov 2012, 20:38

Hallo,

ich versuche auch noch, den efaRemote-Zugriff zum Laufen zu kriegen. Mit Server und Client am selben Router (Fritzbox) hat es schon per IP-Adresse geklappt, jetzt möchte ich auch von außen auf den Rechner zugreifen. Auf dem Server läuft efaLive und ich habe auch die Nutzung von efaOnline aktiviert.

Wie stelle ich nun die Port-Weiterleitung ein? Die FritzBox erwartet noch eine IP-Adresse:
http://www.avm.de/de/News/artikel/newsl ... geben.html

Brauche ich auf dem Client auch eine Port-Weiterleitung?

Wenn ich efaOnline am Client verwende, kann dann das Feld "IP-Adresse (remote)" leer bleiben?

In einem alten Thread stand noch, dass der Zugriff nur mit "admin" geht, das gilt für die aktuelle Version wohl nicht mehr?

Vielleicht ist die efaRemote-Konfiguration auch mal was für die FAQ?

Viele Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2, Remote und SQL

Beitrag von nick » Do 15. Nov 2012, 23:19

Hallo Florian,

angenommen dein Server-efa läuft auf einem Computer mit der Adresse 192.168.0.123 und akzeptiert Remote-Zugriff auf Port 3834 (Standard). Dein Router (Fritz-Box) hat die interne Adresse 192.168.0.1, und bekommt bei der Einwahl ins Internet eine Adresse 10.123.123.123 zugewiesen. Auf dem Router mußt du eine Port-Weiterleitung für den Port 3834 auf den Rechner 192.168.0.123 an Port 3834 eintragen.

Wenn sich das Server-efa jetzt stündlich bei efaOnline seine Daten aktualisiert, dann sieht efaOnline die IP-Adresse des Routers im Internet (10.123.123.123 und den Port 3834). Dein efa-Client zu Hause verbindet sich über efaOnline dann automatisch an 10.123.123.123:3834. Die FritzBox leitet diese Anfrage, da sie sich an Port 3834 richtet, an den efa-Server PC (192.168.0.123:3834) weiter.

Gruß,
Nicolas

Antworten